Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Nordisch
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin moin,

ich habe nun seit 2 Wochen auch einen Style und bin sehr zufrieden.
Bei uns ins HH gibt es genug CCS Säulen die ich ausschließlich benutze.

Mich würde mal intressieren ob es hier Leute gibt die NUR mit CCS laden und wie der Akku das bis jetzt mit macht?
Ganz ehrlich wollte ich das auch so machen und einmal im Monat zuhause auf 100 % hoch laden, damit der Akku noch weiß was voll ist:) Und wenn die die Leistung nach 8 oder 10 Jahren dann auf 90% gesunken ist, so what. Dafür habe in den Jahren richtig Geld gespart...oder wie sind eure Erfahrungen? Jetzt lade ich 2 mal die Woche im Winter wohl 3 mal an CCS Stationen oft umsonst...

Grüße aus Hamburg
Anzeige

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ja gibt es einige hier...
Darf ich fragen was du während dem CCS Laden machst? Besonders im Winter wenns kalt ist? Und ist dir das die Zeit wirklich wert?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Auch ich oute mich als nur CCS- Lader. Die halbe Stunde geht schnell vorüber, einfach nur z. B. hier im Forum lesen.
Manchmal stecke ich dann nach dem laden auf 94 % den AC Stecker an um auf 100% zu laden. Macht dann halt eine Stunde.
Mittlerweile aber lade ich auch während des einkaufens, weil recht günstig gelegen. Mal sehen wie sich das dann im Winter macht.
Jedoch lade ich nicht umsonst, sonder bisher nur kostenlos. :lol:
Zuletzt geändert von tom9404 am Mo 3. Sep 2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Holler Stromer
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 15:54
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Roland81
ich weiß, Du hast nicht mich gefragt, aber vielleicht interessiert Dich auch die Erfahrung anderer User :D

Das Profil ist bei mir ähnlich seit fast 1 Jahr fast ausschließlich CCS, 1-2x die Woche, meist wenn ich was aus dem Supermarkt hole. Sollten noch ein paar Minuten mehr Ladung sinnvoll sein, kann es auch mal sein, dass ich das Handy aufräume. :mrgreen:

Wenn ich laden muss, und keine Besorgung anliegt, lade ich auch mal zu Hause mit dem Orginallader auf 100% .
Wallbox habe ich zu Hause nicht. Brauche ich auch für meine geschätzt 15000-17000 km/Jahr nicht.
IONIQ Elektro Style in Platinum Silver bestellt 07/17. Sangl Nr. 307, seit dem 09.09.17 produziert, verschifft am 15.09.17, 24.10.17 in Bremerhaven, auf der Straße seit 22.11.17 :mrgreen:

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

drilling
read
Macht der Ioniq denn überhaupt Zellbalancing bei CCS?
Falls nicht dann ist nur CCS laden keine gute Idee, mindestens 1 mal im Monat sollte auch mal an AC geladen werden zum balancing.

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@Holler Stromer:
Das meinte ich ja...du kannst was sinnvolles, bzw. etwas was du eh machen würdest dabei machen. Dann find ich das ne super Sache.
Ich könnte nur blöd an ner Raststätte rumhängen....was ich inbesondere am Anfang auch gemacht habe...jetzt eigentlich nicht mehr..weil mich das mit der Zeit genervt hat und mir die Zeit für anderes wichtiger war/ist.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Nordisch
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also nur zur Info...auch ich versuche dann einzukaufen oder nach der Nachtschicht etwas zu schlafen während ehr lädt.
Einmal im Monat mit AC auf 100. und nie lange unter 20 % stehen lassen genau so wenig oft auf 100% und dann sollte der Akku doch lange halten...und wenn ehr wie schon beschrieben irgendwann bei 150 t angekommen ist und noch seine 90 % hat...alles wunderbar...gibt ja die ersten mit 130000 km und immer noch 94%...

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein Händler sagt:
Egal wie ich Lade, auch wenn immer CCS- Du hast 8 Jahre Garantie.
Weil 100% Ladung immer noch Luft nach oben ist(ca.10%) und nach unten auch!
Deshalb 94% CCS, der Rest AC.
Die bei Hyundai sind sich ziemlich sicher das das geht, lade wie und wo du willst, es wird Funktionieren!
MfG

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

Nordisch
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wieviel bist du denn schon gefahren @ strolch?

Ich hoffe dein Händler hat Recht:)!

Re: Gibt es hier ausschließlich CCS Lader?

drilling
read
Das Benutzerhandbuch sagt auf Seite H6:
Um die Hochspannungsbatterie in
optimalem Zustand zu halten,
empfehlen wir die normale
Aufladung.
Auf Seite H13 und auch Seite H28 steht folgendes:
Batteriekapazität und -haltbarkeit
können sich verschlechtern, wenn
ausschließlich Schnellladegeräte
verwendet werden.

Schnellladung sollten nicht zu
häufig durchgeführt werden, um
die Lebensdauer der
Hochspannungsbatterie zu
verlängern.
Der Ioniq speichert mit Sicherheit die Anzahl der Normal und Schnelladevorgänge (bzw. wieviel Kwh jeweils über Normal- und Schnelladung geladen worden sind) insofern könnte Hyundai aufgrund der Anweisungen im Handbuch die Akkugarantie verweigern wenn fast ausschließlich schnellgeladen wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag