Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt ist der Rost dann weg und die Scheiben sind blitzeblank.
Solch ein Vergleich ist aber kaum anwendbar
Dein Womo bremst althergebracht rein mechanisch ,beim BEV bremst der Wagen überwiegend über die Reku also kaum mechanisch
Unsere Bremsen sind halt permanent unterfordert :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

gekfsns
read
Nach der ersten Wintersaison sahen meine Bremsscheiben noch top aus.
Jetzt beim 2. Winter zeigen sich hinten erste leichte dauerhafte Riefen - also richtiger Rost und nicht nur Flugrost. Das Problem was ich bei anderen Autos hatte - diese Riefen werden immer tiefer da dort die Bremsklötze auch nicht mehr Plan sind und man dann auch mit festem Bremsen die Scheiben nicht mehr frei bekommt.
Ist aber um einiges besser als bei meinen bisherigen VW-Verbrennern, die ich bisher hatte und selbst da waren 5-7 Jahre problemlos möglich - mit problemlos meine ich dass es nur ein optisches Phänomen war und keinerlei Auswirkung auf die Bremswirkung hatte.
Ich hatte ehrlich gesagt beim Ioniq schlimmeres befürchtet, bin echt positiv überrascht - ich glaub ihm hilft das für einen Fronttriebler relativ hohe Gewicht an der Hinterachse. Wo ich auch positiv überrascht war ist, dass beim letzten Service im Ioniq-Center die Bremsensättel vorne und hinten gereinigt und gefettet wurden. Das war beim sauteuren VW-Service nicht der Fall und da ist mir dann schonmal beim Touran der Bremssattel hinten fest geworden - ausgerechnet auf der Urlaubsfahrt.
Die Bremsklötze haben so wenig Spiel im Sattel, dass schon leichter Rost diese im den Bremssattel verklemmen - zumindest bei VW.

@IO43
Du hättest vielleicht Deine Kilometerleistung erwähnen sollen - da haben die Bremsen unmöglich eine Chance Flugrost anzusetzen ;) :lol:

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Gerade wenn man länger ohne anzuhalten gefahren ist, wurden die Bremsen höchstwahrscheinlich überhaupt nicht benutzt. Es ist klar, dass man dann bei Schrittgeschwindigkeit etwas hört, weil sich inzwischen irgendwelcher Dreck einnisten konnte. Die mechanische Bremse greift ja normalerweise nur bei Schrittgeschwindigkeit zu. Das Geräusch finde ich nicht so nervig, zeigt es mir doch, dass ich vorher nur mit Reku unterwegs war

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
wenns richtig kalt ist sind geräusche nervig und machmal brutal. Beim erstenmal bin ich rückwerts aus der garage. War echt kalt, bremse und ein richtiger schlag. Ich dachte die achse ist ab. Aus meiner sicht sind hier die belege einen tick zu gross, wenns jetzt richtig kalt wird verkanten die halt.
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hm, dann stimmt da was anderes nicht.
War bei mir auch anfangs so, bis die Rückholfedern getauscht wurden. danach war´s dezent

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Tipp von Segeberger hat leider keinen Erfolg bei mir gebracht. Auf 30km heute Morgen mehrere Male das Manöver durchgezogen. Unter anderem auch auf der Schnellstraße und weil es frei war von 130 auf 70 runter gebremst in N.
Am Ziel bei Schrittgeschwindigkeit dasselbe.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Helfried
read
Man sollte die Handbremse nur anziehen, wenn es wirklich nötig ist. Also nicht automatisch beim Abschalten des Wagens. Das lindert das Problem.

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
In der Garage und am Zielort aktiviere ich die Handbremse. Wo ist denn nötig? Bei starkem Gefälle? Lese ich zum ersten mal das es ein Grund sein könnte. Was passiert denn dabei, dass es zu solchen Geräuschen kommen kann?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:In der Garage
Wozu in der Garage? Wie oft hält so eine Bremse das durch?
Ist mein erster Billigasiate, ich riskier da lieber nix. Bei den Geräuschen...

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jetzt mal unabhängig davon was hat das mit den Geräuschen zu tun?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag