Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Segeberger » Di 13. Feb 2018, 18:49

LtSpock hat geschrieben:
Im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt ist der Rost dann weg und die Scheiben sind blitzeblank.


Solch ein Vergleich ist aber kaum anwendbar
Dein Womo bremst althergebracht rein mechanisch ,beim BEV bremst der Wagen überwiegend über die Reku also kaum mechanisch
Unsere Bremsen sind halt permanent unterfordert :D
Ioniq Style Phoenix-Orange mit Schiebedach, bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Segeberger
 
Beiträge: 516
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:53

Anzeige

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon gekfsns » Di 13. Feb 2018, 20:48

Nach der ersten Wintersaison sahen meine Bremsscheiben noch top aus.
Jetzt beim 2. Winter zeigen sich hinten erste leichte dauerhafte Riefen - also richtiger Rost und nicht nur Flugrost. Das Problem was ich bei anderen Autos hatte - diese Riefen werden immer tiefer da dort die Bremsklötze auch nicht mehr Plan sind und man dann auch mit festem Bremsen die Scheiben nicht mehr frei bekommt.
Ist aber um einiges besser als bei meinen bisherigen VW-Verbrennern, die ich bisher hatte und selbst da waren 5-7 Jahre problemlos möglich - mit problemlos meine ich dass es nur ein optisches Phänomen war und keinerlei Auswirkung auf die Bremswirkung hatte.
Ich hatte ehrlich gesagt beim Ioniq schlimmeres befürchtet, bin echt positiv überrascht - ich glaub ihm hilft das für einen Fronttriebler relativ hohe Gewicht an der Hinterachse. Wo ich auch positiv überrascht war ist, dass beim letzten Service im Ioniq-Center die Bremsensättel vorne und hinten gereinigt und gefettet wurden. Das war beim sauteuren VW-Service nicht der Fall und da ist mir dann schonmal beim Touran der Bremssattel hinten fest geworden - ausgerechnet auf der Urlaubsfahrt.
Die Bremsklötze haben so wenig Spiel im Sattel, dass schon leichter Rost diese im den Bremssattel verklemmen - zumindest bei VW.

@IO43
Du hättest vielleicht Deine Kilometerleistung erwähnen sollen - da haben die Bremsen unmöglich eine Chance Flugrost anzusetzen ;) :lol:
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1635
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon nr.21 » Di 13. Feb 2018, 23:39

Gerade wenn man länger ohne anzuhalten gefahren ist, wurden die Bremsen höchstwahrscheinlich überhaupt nicht benutzt. Es ist klar, dass man dann bei Schrittgeschwindigkeit etwas hört, weil sich inzwischen irgendwelcher Dreck einnisten konnte. Die mechanische Bremse greift ja normalerweise nur bei Schrittgeschwindigkeit zu. Das Geräusch finde ich nicht so nervig, zeigt es mir doch, dass ich vorher nur mit Reku unterwegs war
nr.21
 
Beiträge: 493
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:55

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Misee » Di 13. Feb 2018, 23:51

wenns richtig kalt ist sind geräusche nervig und machmal brutal. Beim erstenmal bin ich rückwerts aus der garage. War echt kalt, bremse und ein richtiger schlag. Ich dachte die achse ist ab. Aus meiner sicht sind hier die belege einen tick zu gross, wenns jetzt richtig kalt wird verkanten die halt.
Ist da :thumb: :hurra:
Benutzeravatar
Misee
 
Beiträge: 157
Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:44

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon nr.21 » Mi 14. Feb 2018, 00:03

Hm, dann stimmt da was anderes nicht.
War bei mir auch anfangs so, bis die Rückholfedern getauscht wurden. danach war´s dezent
nr.21
 
Beiträge: 493
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 20:55

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Nordstromer » Mi 14. Feb 2018, 09:27

Der Tipp von Segeberger hat leider keinen Erfolg bei mir gebracht. Auf 30km heute Morgen mehrere Male das Manöver durchgezogen. Unter anderem auch auf der Schnellstraße und weil es frei war von 130 auf 70 runter gebremst in N.
Am Ziel bei Schrittgeschwindigkeit dasselbe.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1868
Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Helfried » Mi 14. Feb 2018, 11:42

Man sollte die Handbremse nur anziehen, wenn es wirklich nötig ist. Also nicht automatisch beim Abschalten des Wagens. Das lindert das Problem.
Helfried
 
Beiträge: 6559
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Nordstromer » Mi 14. Feb 2018, 13:43

In der Garage und am Zielort aktiviere ich die Handbremse. Wo ist denn nötig? Bei starkem Gefälle? Lese ich zum ersten mal das es ein Grund sein könnte. Was passiert denn dabei, dass es zu solchen Geräuschen kommen kann?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1868
Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Helfried » Mi 14. Feb 2018, 14:50

Nordstromer hat geschrieben:
In der Garage


Wozu in der Garage? Wie oft hält so eine Bremse das durch?
Ist mein erster Billigasiate, ich riskier da lieber nix. Bei den Geräuschen...
Helfried
 
Beiträge: 6559
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Geräusche beim Bremsen NUR bei Schrittgeschwindigkeit?

Beitragvon Nordstromer » Mi 14. Feb 2018, 15:28

Jetzt mal unabhängig davon was hat das mit den Geräuschen zu tun?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Nordstromer
 
Beiträge: 1868
Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cfi, Hilde.Knallinger, MSThrek, snaptec und 5 Gäste