Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
"Bau"schaum als Geräuschdämmung hat man schon 1978 im Alfa Romeo Alfasud eingesetzt. Durch Kapillarwirkung kam es zu einer nachhaltigen "Dauerfeuchte" mit rostigen Folgen. Das preiswerte Sowjetblech hatte diesen Effekt noch begünstigt.

Ich würde keinen Schaum verwenden.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe für die vorderen Halbschalen Noxudol 3100 verwendet.
Damit ist das Klackern von Teer, Steinchen etc. um einiges zurück gegangen.
Zeitaufwand etwa 20 Minuten pro Seite.
Aber Achtung: die schwarzen Nieten kosten 8€/ Stück beim Hyundai Händler. Lieber vorher bei eBay gucken. Gibts aber nur aus den USA.
Oder nicht kaputt machen ;)
Dateianhänge
38462035-FE84-4E3B-A3A8-7A8299BC10B7.jpeg
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben:Ich habe für die vorderen Halbschalen Noxudol 3100 verwendet.
Damit ist das Klackern von Teer, Steinchen etc. um einiges zurück gegangen.
Ich staune, dass der halbe Milimeter (Eindruck der sich mir beim Betrachten des Fotos einstellt) überhaupt etwas bringt.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jetzt artet es hier bald so aus wie bei den ZOE's. Bei denen verstehe ich ja noch zum Teil ... aber beim Ioniq - muß nicht sein.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Also, aus meiner Sicht sind einzig die Abrollgeräusche der Reifen das Problem. Sobald man auf einem "Flüsterasphalt" fährt
ist doch Ruhe im Ioniq. Ich werde, wenn dann irgendwann erforderlich, nach besonders laufruhigen Schlappen suchen. Das Thema kenne ich bereits von einem meiner früheren Wagen zur genüge und die Lösung waren eben neue Schlappen.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hi Tom
tom9404 hat geschrieben:Also, aus meiner Sicht sind einzig die Abrollgeräusche der Reifen das Problem. Sobald man auf einem "Flüsterasphalt" fährt ist doch Ruhe im Ioniq.
Genauso ist es! Windgeräusche bis 110 km/h sind wirklich akzeptabel.
Ich werde, wenn dann irgendwann erforderlich, nach besonders laufruhigen Schlappen suchen.
Ich hatte auf dem ioniQ von Nextmove die speziellen Michelin Reifen für E-Autos drauf. Die gelten als besonders leise. Ich fand das immer noch deutlich zu laut.

Viele Grüße
Ralph

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Die originalen Michelin Energy Saver sind furchtbar im Bereich 75-90 kmh - also genau bei Landstraßen- Geschwindigkeit. Die fangen hier extrem zu brummen an. (Kommentar von meinem Sohn bei der ersten Ausfahrt "ah, kann man mie E-Auto auch zu hochtourig fahren?").

Heute kamen Winterräder drauf, die sind eine Wohltat. Wobei ich - zumindest laut Label - nicht extra leise gewählt habe.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich lese zwar immer davon, habe persönlich dieses Brummen aber noch nie wahrgenommen.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Dann hast Du Glück gehabt. Meine originalen Michelin waren auch unerträglich, meine Nokian Sommer- und Winterreifen dagegen ein Traum! Es war mit dem Michelin wirklich peinlich Leute mitzunehmen, die beim E-Auto ein leises Fahrzeug erwartet und dann ein Fahrzeug kennengelernt haben, was richtig laut dröhnt. Ging gar nicht.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
read
karlp hat geschrieben:Die originalen Michelin Energy Saver sind furchtbar im Bereich 75-90 kmh - also genau bei Landstraßen- Geschwindigkeit. Die fangen hier extrem zu brummen an. (Kommentar von meinem Sohn bei der ersten Ausfahrt "ah, kann man mie E-Auto auch zu hochtourig fahren?").

Heute kamen Winterräder drauf, die sind eine Wohltat. Wobei ich - zumindest laut Label - nicht extra leise gewählt habe.

Genau das sind auch meine Erfahrungen.
Die originalen Michelin Energy Saver dröhnen bei ca. 80km/h fürchterlich.
Da der Ioniq mein erstes EV ist, dachte ich, das der E-Motor bei 80km/h einfach so klingt... :oops:

Nun, mit den Winterreifen Pirelli Cinturato in der 94 H Ausführung ist das ein wahrer Genuss.
Die Reifen sind laut Label mit 67 Dezibel angegeben.
Ioniq Electric - Premium - Marina Blue - sonst NIX :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag