Gepäcksicherung

Gepäcksicherung

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,
ich stehe jetzt kurz vor der Bestellung eines Ioniq, fast alle Fragen sind geklärt, aber das eine oder andere ist noch offen.
Ich möchte den Ioniq auch für Urlaubsfahrten verwenden und möchte den Gepäckraum durch Umklappen der hinteren Sitze (d.h. der Lehnen) vergrößern. Dadurch wird einfach das Packen leichter.
Ich fahre aktuell einen 5er BMW touring und bei diesem gibt es ein sehr praktisches Gepäckraumnetz, daß das Gepäck sicher hinten hält.
So, nun zu meiner Frage. Kennt ihr eine gute Lösung, wie man das Gepäck gegen Verrutschen sichern kann?
Es ist ja beim Ioniq nichs direkt vorgesehen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

Dnake schon mal für jede Idee.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige

Re: Gepäcksicherung

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spontan fällt mir ein mal die Videos von Teslabjörn anzuguggen. Der fährt ja immer viel Zeug durch die Gegend und verzurrt das Meiste mittlerweile mit Spanngurten.

Re: Gepäcksicherung

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
SamMum hat geschrieben:So, nun zu meiner Frage. Kennt ihr eine gute Lösung, wie man das Gepäck gegen Verrutschen sichern kann?
Es ist ja beim Ioniq nichs direkt vorgesehen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.
Schau mal hier: https://youtu.be/04kfyrZBrAU?t=14m35s
Ist zwar nicht optimal, aber es dürfte funktionieren.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Gepäcksicherung

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Ja, Spanngurte an den Ankern für die hinteren Lehnen zu befestigen schein eine gute Lösung zu sein. Vielleicht lässt sich da auch das Gepäcknetz befestigen, das sonst (Sonderausstattung?) am Gepäckraumboden befestigt ist.
Werde ich jedenfalls probieren, wenn ich den Ioniq habe.
Danke schon mal.
Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Gepäcksicherung

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich weiß nicht ob es beim Ioniq in der Praxis funktioniert (weiß nicht wie die hinteren Gurte laufen), jedoch erinnere ich mich daran, daß man auch die Personengurte nutzen kann. Entweder in die Gurtschlösser einstecken (falls erreichbar) oder aber verbinden über so ein "mobiles Gurtschloß".

War mal so ein Tipp aus nem Fahrsicherheitstraining (damals, drei Autos vorher).

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Gepäcksicherung

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[quote="SamMum"] Vielleicht lässt sich da auch das Gepäcknetz befestigen, das sonst (Sonderausstattung?) ... /quote]
Das Netz ist zumindest beim Premium Serie.

Re: Gepäcksicherung

gekfsns
read
Das Gepäcknetz kann man aber meiner Meinung nach schlecht mit einem echten Ladetrennnetz vergleichen.
Die Netze die ich bisher hatte waren innen mit Stahlseilen verstärkt, das vom Ioniq ist ja nicht viel mehr als ein Netz wo man die Fußbälle aufbewahrt. Einen schweren Koffer wird das bei einem Aufprall nicht halten können.
Ich sichere schwere Ladung, die ich nicht auf den Schädel geschleudert bekommen will, mit Spanngurte. Oft klapppt es auch einfach mit den hinteren Gurten.

Re: Gepäcksicherung

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da hast du natürlich Recht. Das originale Netz dient nur dazu, dass leichtes Gepäck nicht im Kofferraum rumrutschen.
Mein "Leben" würde ich dem nicht anvertrauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile