Gebrauchtwagenpreise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Alles Weicheier! :lol:
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
read
Ich sage mal das muss jeder selbst rechnen. Bei mir ist es so das ich nur noch 30€/Monat für tanken/laden bezahle. So habe ich in den letzten 10 Monaten 270€ (2 Monate umsonst von Entega) für jetzt 40.000km bezahlt. Natürlich auch oft kostenlos überall geladen. 2 Inspektionen von 240€. Also alles richtig gemacht 8-)
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
drilling hat geschrieben: abgesehen davon das sich die Allermeisten privat keinen Neuwagen kaufen und somit in der Statistik gar nicht auftauchen
Quelle KBA :

in 2017 wurden 3,44 Millionen Neuwagen zugelassen
1,2 Millionen davon auf private Halter

soviel zu deiner Aussage
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

drilling
read
Segeberger hat geschrieben:in 2017 wurden 3,44 Millionen Neuwagen zugelassen
1,2 Millionen davon auf private Halter
soviel zu deiner Aussage
Ja und? Was ist an meiner Aussage denn jetzt falsch?
Ich sagte 2/3 der Neuwagen sind Firmenwagen was dein Zitat von dem KBA ja auch bestätigt.

Was dein Zitat nicht zeigt ist wieviele Gebrauchtwagen in der selben Zeit gekauft wurden (da findest du nämlich die meisten Privatkäufer)!!

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe noch nie ein Fahrzeug fremdfinanziert. Dafür spare ich aber einen gewissen monatlichen Betrag um
das nächste Fahrzeug auch wieder bar bezahlen zu können.

Mein riesen Glück ist meine günstige Firmenlademöglichkeit.
Nach 50 tkm mit der Zoe habe ich somit auch belastbare (persönliche) Zahlen vorliegen.
20 tkm/Jahr kosten mit der Zoe 415 € (Strom/VS/Service)
20 tkm/Jahr kosten mit der Zoe 1543 € (Strom/VS/Service plus Batteriemiete!!)
20 tkm/Jahr mit dem Vergleichsfahrzeug Fiat Punto kosten 1950 € (Benzin/VS/Service)

Ersparnis:
1534 € /Jahr o. Batterie
406 € / Jahr m. Batterie

Der Markt braucht dringend gebrauchte E-Fahrzeuge.
Somit kann der Gebrauchtpreis gar nicht in den Keller fallen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Alles Weicheier! :lol:
bis auf zwei ... :prost:

Re: Gebrauchtwagenpreise

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Solang das Angebot an Gebrauchtwagen so gering ist sinken auch die Preise nicht ins Bodenlose.

Sieht man z.B. auch am Leaf. Ich verfolge die Preise seit 2 Jahren. unter 15.000€ bekommt man nur Autos mit viel KM und/oder hohem Alter. Meist einhergehend mit 1-4 Balken Kapazitätsverlust.
Bei Mobile Aktuell 6 Nissan Leafin Deutschland:
12.000€ 03/12 62.000km 3 Balken weg
12.500€ 11/11 83.000km 4 Balken weg
12.900€ 09/11 53.000km 1?Balken weg(Kombiinstrument sieht man nicht so gut)
13.500€ 07/11 63.000km 3 Balken weg
15.000€ 01/14 49.000km Alle Balken da, aber Acenta mit Batteriemiete
15.000€ 03/12 11.000km 1 Balken weg

Wer will den einen von denen Kaufen?

Die Preise bewegen sich seit 2 Jahren mal 500€ hoch mal runter. Es gibt einfach kaum Angebot. Die paar die was taugen gehen binnen Stunden wieder aus dem Netz. Ich hab meinen 07/13 64.000km im Sommer 2016 für 13.950€ gekauft vom Händler. Das Auto war 3 Stunden im Netz und er hatte mehr als 30 Anfragen. Zum Glück hatte ich nur 30km Anfahrt.

Das Angebot wird auch nicht explodieren, wie hier einige meinen, wenn neue Modelle raus kommen. Beim Sangl hab ich ab und zu beobachtet was er an Elektroautos in Zahlung nimmt für den Ioniq. Die waren auch meist innerhalb von kurzer Zeit wieder aus dem Netz.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Gebrauchtwagenpreise

drilling
read
Flowerpower hat geschrieben:Die paar die was taugen gehen binnen Stunden wieder aus dem Netz. Ich hab meinen 07/13 64.000km im Sommer 2016 für 13.950€ gekauft vom Händler. Das Auto war 3 Stunden im Netz und er hatte mehr als 30 Anfragen.
Eben, die Anzeigen die du siehst sind die die sich eben nicht verkaufen weil überteuert und somit nicht aussagekräftig.

Aussagekräftig sind nur die Preise der Autos die auch einen Käufer finden, und auch da weiß man als Außenstehender nicht was letztendlich bezahlt wurde.

Re: Gebrauchtwagenpreise

LtSpock
read
sensai hat geschrieben:Ersparnis:
1534 € /Jahr o. Batterie
406 € / Jahr m. Batterie

Der Markt braucht dringend gebrauchte E-Fahrzeuge.
Somit kann der Gebrauchtpreis gar nicht in den Keller fallen.
Und wenn man das genau so mit LPG durchrechnet spart man nix, sondern legt bei Barzahlung ganz sicher drauf!

Richtig sparen geht so:
Ich habe den Ioniq zu 2/3 mit 2,99% finanziert und zu 1/3 bar bezahlt. Die 2/3 Fremdkapital habe ich in natürlich bar aber in Aktien angelegt. Die Kreditzinsen sind seit der Bestellung im April 2017 schon erwirtschaftet und jeder weitere Gewinn macht die Karre billiger. Und mehr als 3% p.a. an der Börse rauszuholen ist ja kein Hexenwerk. Ich schaffe immer über 10% p.a. netto!
Mit dem Motorrad habe ich das auch mit 1/3 EK und 2/FK gemacht auch so und unterm Strich in drei Jahren netto 3000€ am Kaufpreis gespart ;) Finanziert wird natürlich nicht über den Händler, umd dort als Barzahler aufzutreten und entsprechende Rabatte zusätzlich aushandeln kann.

So lange die Zinsen so günstig sind ist es imho Geldverbrennung bar zu bezahlen, da man die Kreditkosten mit Gewinn bei überschaubarem Risiko am Finanzmarkt refinanzieren kann. :D

Re: Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es so dass bar kaufen teurer kommt
Als wie wenn ich netto Vorsteuerabzugsberechtigt lease
Mit Zinsen und Gebühren ist es günstiger am Ende als bei Barkauf
Und da ich nicht alleiniger GF bin in der Firma kaufe ich ganz sicher das Auto nicht bar in die Firma
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag