Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Guten Tag liebes GE-Forum. Mal wieder ein recht penetranter Beitrag von mir :D
Da ich am Dienstag 20 werde, habe ich vor mich selbst zu beschenken und in den nächsten Wochen tarsächlich und endlich zum Kauf eines Ioniqs zu schreiten :) :)
Momentan bin ich noch hin und her gerissen zwischen einem Premium in blazing yellow mit Sitzpaket und 6000km für 33.000€, der jedoch leider 600km weit weg steht, und einem Premium in weiß, der neben Sitzpaket und Schiebedach auch noch 8-fach bereift ist und dazu noch ein 32a Kabel dabei hat, dafür aber schon 28.000km hat. Dafür steht der aber nur 50km!! Weit weg und kostet auch nur 31.700€. Schwierige Entscheidung, da ich blazing yellow einfach nur heftig finde, aber das Gesamtpaket und die Nähe des Weißen Reizen auch ziemlich, obwohl ich das Schiebedach nicht brauche.
Aber um die Entscheidung zwischen den beiden soll es gar nicht gehen (wobei eure Meinungen gerne gesehen sind!), sondern viel mehr um die Frage "Worauf muss ich beim Kauf achten?"
Ich konnte leider nach wie vor keine Probefahrt mit einem Ioniq organisieren, daher wäre die Probefahrt kurz vor dem Fahrzeugkauf der erste Berührpunkt mit dem Fahrzeug. Gerade bei dem gelben kann ich auch nicht sagen ich schau mir den erstmal nur an, ich Reise die 600km nur wenn ich den kaufen will...
Genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass mir bei der ersten Probefahrt sicher nicht alle Punkte auffallen werden, auf die ich zu achten habe, was sich ja eventuell auch auf die Preisverhandlung auswirkt. Und bei dem weißen Ioniq interessiert mich vor allem eure Meinung, was den SOH angeht. Muss ich mir da schon Sorgen machen? Bis jetzt lese ich nur gutes über die Degradation der Ioniq Akkus. Also dann, ich bin gespannt auf eure Punkte und ich bedanke mich jetzt schon mal für die individuelle Checkliste ;)

Mit freundlichen Grüßen
Matthias / Verolox
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
Anzeige

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
Der gelbe ist recht teuer, in Paderborn steht ein schwarzer Premium beim Händler, knappes Jahr alt, 14.000 runter für 30.900 EUR. Beim weissen haben die Reifen einen Neupreis von etwa 800 EUR (prüfen ob auch Reifendruck-Sensoren verbaut sind), das Kabel maximal 245 EUR.

SOH kann man mit Torque auslesen, das würde ich auf jeden Fall tun. Sind die beiden Fahrzeuge privat oder beim Händler? Händler hätte durchaus seine Vorzüge, Hyundai-Garantie hin oder her. Bei dem mit der höheren Laufleistung sollte mindestens eine Inspektion gemacht worden sein -> Serviceheft prüfen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

gekfsns
read
Für einen Gebrauchtwagen mehr bezahlen als mancher für den Neuwagen, davon kann ein Verbrenner-Besitzer nur träumen :)
Die Technik ist durch die Garantie gut abgedeckt. Wenn alle Services rechtzeitig gemacht und abgestempelt wurden, dann würde ich persönlich nur auf Beschädigungen achten die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Ich bin von der Qualität vom Ioniq so überzeugt, dass ich dafür auch 600km fahren würde.
Viel Erfolg beim Kauf !

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
@acurus
Die anderen beiden sind beide von privat. Um ehrlich zu sein kaufe ich auch nicht so gerne vom Händler, sondern lieber von privat. Der Privatmann kennt sein Auto, ist es gefahren und hat es wohlmöglich gut behandelt. Der Händler sieht nur einen Gegenstand, mit dem er möglichst viel Geld machen möchte, manch einer sogar auf unfairen Wegen, dabei ist er selbst vielleicht sogar Planlos was die Emobilität angeht. Ist sicher eine ziemlich naive Einstellung, aber ist irgendwie so ein Bauchgefühl. Habe auch letzten Monat zwei verschiedene Ioniq Händler auf mobile.de kontaktiert, beide hielten es nicht für nötig, mir zu Antworten. Eins der beiden Inserate existiert sogar immer noch.
Bei dem schwarzen sind die Bilder recht amateurhaft geschossen und sehen dementsprechend schlecht aus, und vor allem: Auf den Bildern klar zu erkennen ist ein SOC von 100%. Der Wagen ist abgemeldet, steht also schon einige Wochen oder Monate (EZ 07/2017) bei 100%, eine Totsünde wie ich gelesen habe. Wie gesagt, sicherlich ziemlich arrogant diese Einschätzung, aber mein Bauch sagt mir das ist kein guter, obwohl mir schwarz fast so gut gefällt wie das gelb.

Zurück zur Checkliste. Garantie also überprüfen. Soll heißen ein Stempel bei der 15.000 Inspektion bedeutet Automatisch die Garantie läuft noch?
SoH auslesen wäre echt cool, aber ich weiß nicht wie Sinnvoll das ist, Torque und dongel schon vor Besitz zu kaufen?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
SoH auslesen finde ich einen Muss. Aber jetzt aus einem Foto zu schließen das der Wagen seit dem mit 100% Akku rumsteht finde ich schon sportlich. Auch das du gleich aus der EZ 07/2017 erkennst das der Wagen schon monatelang dort steht, Respekt. Spoiler: laut mobile.de ist die Anzeige seit dem 24.07.2018 online.

Für deine Ablehnung gegen Händler im allgemeinen mach dich am besten mal über den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schlau, es kann sehr sinnvoll sein Reklamationen über die gesetzliche Gewährleistung laufen zu lassen und nicht über die Händlergarantie. Auch haben Händler oft ein freiwilliges Rückgaberecht für die Kunden (über die Konditionen vorher schlau machen), und können sich nicht so leicht rausreden wie private Verkäufer.

Es hat schon einen Grund wieso privat angebotene Fahrzeuge eher günstiger sind als welche beim Händler, und nicht wie hier teurer. Die Frage ist ja auch: wieso verkauft ein Ioniq Besitzer seinen Wagen nach nur 6.000km? Ist vielleicht doch was am Wagen, oder einfach nur der Wunsch ein paar tausend EUR Gewinn mitzunehmen?

Bezüglich der Bilder stimme ich dir zu, ich hätte den Wagen wenigstens mal vorher gewaschen. Aber sonst sind die Bilder ok denke ich.

Achja, ich habe nichts mit dem Händler des schwarzen Ioniqs zu tun, bekomme weder Geld noch liebe Worte für eine Vermittlung, der Wagen dient nur als Beispiel dafür das ich die privaten Fahrzeuge preislich etwas teuer finde.

Vielleicht auch interessant für dich: https://nextmove.de/fahrzeug-verkauf/
Fahrzeug anmieten, testen, wenns gefällt dann kaufen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Aus welcher Region kommst du denn? Wenn es für dich ins Münsterland nicht allzu weit ist, kann ich dir gerne eine Probefahrt mit meinem Ioniq anbieten.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
Ich habe einen in Blazing Yellow, kannst du dir gerne mal anschauen kommen, kurze Spritztour inclusive.
Standort westlich von Düsseldorf, nordwestlich von Köln und südöstlich von Mönchengladbach. Weisste Bescheid, Schätzelein!
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
In Wuppertal gäbe es auch eine Spritztour in Orange. Ist dann allerdings nur die Style Variante
Für den habe ich neu 29600 bezahlt. Finde die 33k für den gebrauchten schon irgendwie frech...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
read
Verolox hat geschrieben:Momentan bin ich noch hin und her gerissen zwischen einem Premium in blazing yellow mit Sitzpaket und 6000km für 33.000€, der jedoch leider 600km weit weg steht, und einem Premium in weiß, der neben Sitzpaket und Schiebedach auch noch 8-fach bereift ist und dazu noch ein 32a Kabel dabei hat, dafür aber schon 28.000km hat. Dafür steht der aber nur 50km!! Weit weg und kostet auch nur 31.700€.
Mich würde ebenfalls ein Ioniq interessieren. 2 Jahre, 30tkm und Wärmepumpe. Preis sollte maximal bei der Hälfte von den von Dir genannten Preisen sein. Von mir aus kann er dann auch 3 Jahre alt sein.
Dauert aber wohl noch 3 Jahre.
Oder auch mehr wenn die ihren Lieferengpass nicht beseitigt kriegen. Solange fahre ich Zoe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gebrauchtkauf Ioniq, worauf ist zu achten?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Erst mal danke für die ganzen Einladung zu einer Fahrzeugbesichtigung. Wäre wirklich super, wenn sich da schon eine ergeben würde! Grundsätzlich wären mir Münsterland bzw. Wuppertal Erst mal zu weit, da würde ich dann erstmal auf @Nur_noch_elektrisch bauen. Habe auch vor kommenden Samstag mal morgens um 10 zum Ladepaek Bilden zu fahren, habe von @acurus gehört da gibt's jede Woche ein kleines treffen.

@acurus vielen Dank für die Info bezüglich der Gewährleistung, davon wusste ich Grünschnabel noch gar nichts. Da an solch jungen gebrauchten jedoch noch fast nichts sein sollte, würde diese Gewährleistung in meinen Augen momentan nur bei einem vertuschten Unfallschaden was bringen. Ein seltsames Bauchgefühl bleibt trotzdem, auch wenn meine Einschätzung über den Zustand des Fahrzeugs wahrscheinlich echt etwas sportlich waren. Falls das Fahrzeug aber wirklich seit Wochen mit 100% SOC stehen würde, wäre aber eins sicher: der Verkäufer kennt sich nicht aus. Naja egal, ich habe einfach mal Kontakt aufgenommen, mal schauen ob er überhaupt antwortet...
Grundsätzlich werde ich sowieso noch versuchen, bei allen den Preis zu drücken, und mich dann am Ende sicher für das günstigste Angebot entscheiden. Wie du schon sagtest @Karlsson, theoretisch sind die alle unverschämt teuer. Aber daran kann man momentan leider nichts ändern, 3 Jahre warten ist keine Alternative.

Übrigens auch danke für den Tipp mit den Reifendrucksensoren. Werde ich beim weißen auch mal Anfragen.
Habe mir jetzt auch mal torque pro gekauft und mich damit beschäftigt. War anfangs etwas kompliziert, aber jetzt habe ich die PIDs vom Ioniq eingefügt und auch schon den SOH Display hervorgehoben. Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich nur noch ein OBD2 Dongel kaufen, im Ioniq einstecken und mit dem Handy verbinden, und schon Wird mir bei diesem Instrument der SOH zuverlässig angezeigt? Oder gibt's noch andere Werte, worauf ich bei Torque achten sollte? Kann da eigentlich was kaputt gehen beim benutzen?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag