Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon UliK-51 » Mo 5. Mär 2018, 11:55

Hallo,
wird Zeit, mal in eine Waschanlage (mit Schleppkette) zu fahren.
Ich denke, daß ich auf N stelle, bevor die Kettenrolle greift, und den Ioniq mit dem Powerknopf ausschalte.

Muß ich vorher noch irgendetwas deaktivieren, wie Querverkehrswarnen, Einparkhilfe, Totwinkelwarner, Notbremsassistent etc.?
Grüße
Uli
Ioniq electric.
Was ich heute kann besorgen, ...mach ich gar nicht oder morgen.
UliK-51
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19

Anzeige

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon Dai » Mo 5. Mär 2018, 11:59

Reinfahren, auf N stellen, fertig. Du musst das Auto nicht ausschalten.
Notfalls Einparkhilfe deaktivieren falls es piept.
Dai
 
Beiträge: 152
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon Heavendenied » Mo 5. Mär 2018, 12:18

Du DARFST das Auto nicht ausschalten! Denn das würde zum blockieren führen!
Also wenn du an der richtigen Position bist einfach auf N schalten und sonst nix. Am Ende dann wieder auf D und du kannst raus fahren.
Einparkhilfe deaktivieren könnte sinnvoll sein, wobei ich nicht weiß, ob die in N überhaupt aktiv ist.
Die sonstigen Assistenten sind in N ohnehin nicht aktiv.

Spiegel anklappen kann (je nach Waschanlage) auch erforderlich sein.

EDIT:
Wie ich gerade lese, hat der Ioniq sogar einen gewissen Schutz gegen das Ausschalten in Stellung N:
Wenn der Fahrer versucht, das
Fahrzeug in der Getriebestufe N
(Neutral) abzuschalten, so bleibt die
Stufe N (Neutral) gewählt und der
POWER-Knopf wechselt in die
Stellung ACC.
Wenn die Fahrertür innerhalb von 3
Minuten geöffnet wird, während sich
der POWER-Knopf in Stellung ACC
und der Wählhebel in Stufe N
(Neutral) befinden, wird das
Fahrzeug automatisch
ausgeschaltet, und das Getriebe
wechselt in Stellung P (Parken).
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 885
Registriert: Do 21. Nov 2013, 13:16

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon Stoimie » Mo 5. Mär 2018, 13:54

Nicht vergessen den Scheibenwischer von Automatik auf aus stellen. Ich denke nie dran, bis mich der Mitarbeiter der Waschanlage darauf hinweist.
Gruß
Jörg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq seit 01/2018
Stoimie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 07:33

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon keyman » Mo 5. Mär 2018, 14:08

Und Auto-Hold deaktivieren!

lg
keyman
IONIQ electric Premium in Aurora Silber seit 01.12.2017
Benutzeravatar
keyman
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 19:57
Wohnort: Mettmach AT

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon UliK-51 » Di 6. Mär 2018, 23:27

Danke an alle, die geantwortet haben.
Heute ist also mein Ioniq durch die Waschanlage geschleppt worden. Alles bestens gelaufen. Auf Stellung D in die Kettenrinne, dann N gedrücktund den Wagen 'an' gelassen. Bei den Bürsten die Spiegel kurz man eingeklappt. Nachdem die Anlage den Ioniq 'ausgespuckt' hat, wieder auf D- nein, ging nicht. Kurz auf die Bremse und dann D.

Unterwegs hatte ich ausprobiert: wenn der Wagen langsam rollt, kann man nach Belieben zwischen D und N hin und her wechseln.


Grüße
Uli
Ioniq electric.
Was ich heute kann besorgen, ...mach ich gar nicht oder morgen.
UliK-51
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon bstschneider » So 25. Mär 2018, 22:56

Theoretisch müsste es ja somit auch mit D gehen .
Sollte man halt den Creep Modus ausschalten , denke der automatische Vortrieb ist da eher nicht gut .

Mit dem Model X war ich auch schon in so einer Anlage ... hat mit D super geklappt .
IONIQ Electro / Premiuim in Marina blue Metallic Abholung am 20.10. bei Auto Sangl ;)
Kona Electric Nr.120 reserviert am 12.03.18 Premium Acid Yellow bei Auto Sangl

Davor BMW i3 in Solarorange von 2014 bis 2017
Benutzeravatar
bstschneider
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
Wohnort: Kreis Nürtingen

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon Helfried » So 25. Mär 2018, 23:15

bstschneider hat geschrieben:
Sollte man halt den Creep Modus ausschalten


???
Helfried
 
Beiträge: 6549
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon shiggy1990 » Mo 26. Mär 2018, 08:12

Ich denke mal, er meint Auto-hold.
Aber hier im Forum gab es doch ein paar Meldungen das bei D und Auto-hold es bei manchen Waschanlagen mit Kette oder Band zu Problemen kam.
Ich habe Auto-hold aus und gehe auf N, noch nie Probleme gehabt :)

Gruß
Daniel
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11
Benutzeravatar
shiggy1990
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
Wohnort: Dortmund

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Beitragvon gemike » Mo 26. Mär 2018, 09:58

Mit Auto-hold funktioniert das nicht - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung: Die Kette zerrt an den Vorderrädern und gleichzeitig werden die Räder durch Auto-hold blockiert. Gott sei Dank hat ein Waschstraßenmitarbeiter rasch geschaltet und mich auf die aktivierte Auto-hold Funktion hingewiesen (dürfte also doch öfter vorkommen :roll: ).
gemike
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mär 2018, 15:06

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste