Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Hallo,
wird Zeit, mal in eine Waschanlage (mit Schleppkette) zu fahren.
Ich denke, daß ich auf N stelle, bevor die Kettenrolle greift, und den Ioniq mit dem Powerknopf ausschalte.

Muß ich vorher noch irgendetwas deaktivieren, wie Querverkehrswarnen, Einparkhilfe, Totwinkelwarner, Notbremsassistent etc.?
Grüße
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Reinfahren, auf N stellen, fertig. Du musst das Auto nicht ausschalten.
Notfalls Einparkhilfe deaktivieren falls es piept.

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Du DARFST das Auto nicht ausschalten! Denn das würde zum blockieren führen!
Also wenn du an der richtigen Position bist einfach auf N schalten und sonst nix. Am Ende dann wieder auf D und du kannst raus fahren.
Einparkhilfe deaktivieren könnte sinnvoll sein, wobei ich nicht weiß, ob die in N überhaupt aktiv ist.
Die sonstigen Assistenten sind in N ohnehin nicht aktiv.

Spiegel anklappen kann (je nach Waschanlage) auch erforderlich sein.

EDIT:
Wie ich gerade lese, hat der Ioniq sogar einen gewissen Schutz gegen das Ausschalten in Stellung N:
Wenn der Fahrer versucht, das
Fahrzeug in der Getriebestufe N
(Neutral) abzuschalten, so bleibt die
Stufe N (Neutral) gewählt und der
POWER-Knopf wechselt in die
Stellung ACC.
Wenn die Fahrertür innerhalb von 3
Minuten geöffnet wird, während sich
der POWER-Knopf in Stellung ACC
und der Wählhebel in Stufe N
(Neutral) befinden, wird das
Fahrzeug automatisch
ausgeschaltet, und das Getriebe
wechselt in Stellung P (Parken).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Stoimie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nicht vergessen den Scheibenwischer von Automatik auf aus stellen. Ich denke nie dran, bis mich der Mitarbeiter der Waschanlage darauf hinweist.
Gruß
Jörg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq seit 01/2018

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

USER_AVATAR
  • keyman
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 19:57
  • Wohnort: Innviertel AT
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und Auto-Hold deaktivieren!

lg
keyman
IONIQ electric Premium in Aurora Silber seit 01.12.2017

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Danke an alle, die geantwortet haben.
Heute ist also mein Ioniq durch die Waschanlage geschleppt worden. Alles bestens gelaufen. Auf Stellung D in die Kettenrinne, dann N gedrücktund den Wagen 'an' gelassen. Bei den Bürsten die Spiegel kurz man eingeklappt. Nachdem die Anlage den Ioniq 'ausgespuckt' hat, wieder auf D- nein, ging nicht. Kurz auf die Bremse und dann D.

Unterwegs hatte ich ausprobiert: wenn der Wagen langsam rollt, kann man nach Belieben zwischen D und N hin und her wechseln.


Grüße
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Theoretisch müsste es ja somit auch mit D gehen .
Sollte man halt den Creep Modus ausschalten , denke der automatische Vortrieb ist da eher nicht gut .

Mit dem Model X war ich auch schon in so einer Anlage ... hat mit D super geklappt .
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

Helfried
read
bstschneider hat geschrieben: Sollte man halt den Creep Modus ausschalten
???

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Ich denke mal, er meint Auto-hold.
Aber hier im Forum gab es doch ein paar Meldungen das bei D und Auto-hold es bei manchen Waschanlagen mit Kette oder Band zu Problemen kam.
Ich habe Auto-hold aus und gehe auf N, noch nie Probleme gehabt :)

Gruß
Daniel
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Frage: In der Schleppkettenwaschanlage?

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit Auto-hold funktioniert das nicht - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung: Die Kette zerrt an den Vorderrädern und gleichzeitig werden die Räder durch Auto-hold blockiert. Gott sei Dank hat ein Waschstraßenmitarbeiter rasch geschaltet und mich auf die aktivierte Auto-hold Funktion hingewiesen (dürfte also doch öfter vorkommen :roll: ).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag