Forenumfrage Ioniq

Re: Forenumfrage Ioniq

Ioniq-Graz
read
Wieso eine Grantie von 8 Jahre 160.000 km - wir haben doch (zumindest in Österreich) 8 Jahre / 200.000 km?
Anzeige

Re: Forenumfrage Ioniq

USER_AVATAR
read
8 Jahre / 200.000 km Batteriegarantie
5 Jahre km freie Garantie aufs Auto
3 Jahre auf das Touchscreen System und auf das Typ 2 Ladekabel (in DE)
2 Jahre auf die 12V Batterie

in den USA hat der IONIQ sogar Lebenslange Batteriegarantie, aber ohne Mindestkapazität.
Bei uns (zumindest in DE wurde es so gesagt) Hat man 70% Batteriemindestkapazität garantiert in den 8 Jahren / 200.000 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Forenumfrage Ioniq

USER_AVATAR
read
Die Frequenz der Antworten flaut langsam ab - Ich wage mal eine Analyse und stelle Euch "Iqnatz" vor, den typischen Ioniq-Käufer.

Iqnatz ist natürlich männlich, in mittlerem Alter und wohnt auf dem Land in Süddeutschland. Geldsorgen scheint er keine zu haben. Er ist Eigenheimbesitzer, liebäugelt eigentlich mit einem Tesla, sein Ioniq wird natürlich bar bezahlt und er schert sich nicht um günstigen Nachtstrom. Die Ausstattung seines Autos ist ihm wichtiger als der Kaufpreis. Trotz einem schlechten Gewissen wegen der Umwelt hat er noch keine neumodische PV-Anlage auf dem Dach. Iqnatz ist nämlich ein bisschen konservativ - er sieht keine Notwendigkeit, an seinem Auto was zu verändern, die Optik ist ihm eh zweitrangig. Dafür bringt er es immer brav zum Kundendienst.

Sein weißer Ioniq Premium wird generell zuhause voll geladen. Was für die tägliche Fahrt zur Arbeit eigentlich immer ausreicht. Im Alltag wird die Reichweite eigentlich nie ausgenutzt. Trotzdem würde er sich eine größere Reichweite und einen schnellen AC-Lader wünschen. Ungefähr alle sechs Wochen fährt er nämlich mal weiter weg, dann nutzt er an der Autobahn eine seiner Ladekarten oder die entsprechende App auf seinem Android-Handy.

Er glaubt zwar nicht an die Sprüche der Regierung mit der einen Million E-Autos, aber auf lange Sicht sieht er darin die Zukunft. Weil Iqnatz trotzdem technikbegeistert ist, hat er sich jetzt zum ersten Mal für ein E-Auto entschieden. Er nutzt die Assistenzsysteme oft und gern und hätte gern noch viel mehr Technik im Auto, wie eine App oder weitere Online-Funktionen. Außerdem legt er großen Wert auf Effizienz. Seine Fahrweise ist deshalb auch betont energiesparend.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Forenumfrage Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mei, wie nett :thumb:

Viele Grüße Euer

Iqnatz :lol:

Re: Forenumfrage Ioniq

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, so'n bisschen Ignatz hab' ich auch in mir... :lol:
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Forenumfrage Ioniq

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Schöne Auswertung, vielen Dank!

Ich bin allerdings etwas überrascht (bisschen auch erschrocken), wie wenige eine PV-Anlage nutzen. Günstiger kann man sein Auto doch wirklich nicht füttern...

Da ja viele Erst-EV-Besitzer dabei sind, kommt die PV ja dann vielleicht mit dem Ioniq ;)
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Forenumfrage Ioniq

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben:Ich bin allerdings etwas überrascht (bisschen auch erschrocken), wie wenige eine PV-Anlage nutzen. Günstiger kann man sein Auto doch wirklich nicht füttern...
Ja das erstaunt mich auch! Wer ein Eigenheim hat + guter Standort/Ausrichtung - für den kann dass eine lohnende Investition sein... klar unter der Woche steht das Auto bei der Arbeit, aber am Wochenende könnte man Sonne tanken :D
Mich wundert auch das die wenigsten einen Nachtstrom Tarif haben :shock: :shock: ....ich zahle zwischen 10 und 6 Uhr 17,5cent brutto pro kwH ... das Lohnt sich doch! ??

Re: Forenumfrage Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die 17.5 Cent hätte ich von eON auch bekommen. Ein Nachtspeicherheizungstarif. Jetzt habe ich aber keine Nachtspeicherheizung und der Ioniq ist auch keine. Gut, hätte niemand mitbekommen und wäre mit Abstand die günstigste Lösung gewesen. Da ich das Fahrzeug aber eh in der Firma lade, habe ich mich für daheim entschieden mich der 17er Oberlandenergie anzuschließen, die ein regionaler Stromanbieter sind, die die Energie aus österreichischen Wasserkraftwerken unterstützen. So zahle ich etwas mehr, aber ehrlich und mit einem guten Gewissen.

Die PV-Anlage samt Wärmepumpe ist das nächste Projekt bei dem 2015 gekauften Haus.

Re: Forenumfrage Ioniq

USER_AVATAR
read
Kann Iqnatz nur zustimmen :D
Bis auf die Farbe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Forenumfrage Ioniq

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Naja.. in Deutschland ist der Strom 'etwas' teurer. Bei der EnBW z.B. gibt's zwar zum intelligenten Stromzähler einen Tag/Nachttarif, aber mit 29,1/26,1 Ct/kWh und 15€ monatlicher Grundgebühr rechnet der sich nicht mehr, vor allem wenn man bei einem Ökostrom-Anbieter wie der ENTEGA einen Tarif mit unter 26 Ct/kWh und 8€ Grundgebühr bekommt. Was günstigeres ist hier vor Ort praktisch nicht zu bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag