Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Hallo Zusammen,

aaaalso bei meinen Felgen gibt es gerade eine interessante Gemengelage. Durch ein Lieferversehen und einer eigentlichen Nicht-Lieferbarkeit und weiterhin bedingt durch mehrere andere Faktoren liegt von mir nicht nur ein Felgensatz in 18", sondern auch einer in 19" im Autohaus Sangl :mrgreen:

Da ich vermutlich einfach ein bisschen verrückt bin, nehme ich lieber die 19" Felgen als die 18" Felgen, auch wenn es teurer und unkomfortabler wird. Und bevor ich nun einen Felgensatz zurückschicke, der eh schon im IONIQ-Zentrum Deutschlands liegt, haben Herr Sangl und ich gerade folgende Idee ausgetüftelt:

Falls jemand aus dem Forum die 18" AEZ-Felgen auf seinem IONIQ haben möchte, kann er/sie die Felgen zu einem guten Kurs von mir erwerben. Die Kompletträder sind inklusive der RDKS, Goodyear Asymmetric 3 F1 225/40, Rechnung und Gutachten und würden von Herrn Sangl vor Auslieferung montiert, angelernt und getüvt. Sollte jemand die Serienfelgen mit den Sommerreifen in Zahlung geben wollen, ist das bei Herrn Sangl auch kein Problem. Ich erfrage den Kurs auch gern für Euch. Wie die Kombination der Felgen auf dem Auto aussieht, ist auf den obigen Bildern und noch einmal unten zu sehen. Schreibt einfach mir eine PN oder ruft Herrn Sangl an. Wir regeln das dann unbürokratisch!
IMG_0710.JPG
IONIQ - tiefschwarz!
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was haben die 19"er für ein Format? Denn noch weiter darf die Lauffläche vorne auf keinen Fall raus kommen ohne dass was am Blech gemacht werden muss.

Wieviel mm sollen die Federn von HR wieviel bringen?

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Die 19" AEZ Cliff gibt es für den IONIQ nur in 8x19 ET40. Bereifung wäre 225/35/19. Sie sind leider etwas weiter innen als die 18"-Felgen, aber den Tod muss ich sterben: Denn dafür sind sie größer :)
IONIQ - tiefschwarz!

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wieso sind die weiter innen? Zwischen 8x18 ET40 und 8x19 ET40 beide mit 225er Reifen dürfte der Unterschied theoretisch doch eher gegen 0 tendieren?
35er Querschnitt bei 225 wäre mir aber auch zu wenig. Bringt fahrdynamisch eher wieder Nachteile und dadurch dass das schwere Felgenbett so weit außen liegt wächst die Trägheit deutlich.
Ich hadere immernoch mit mir was die Größe angeht. 18" der Optik und Fahrdynamik wegen? 16" für den Verbrauch und den Komfort? 17" als Kompromiss? Sind aber auch schon 225 drauf, da kann ich gleich auf 18 gehen.

Hat der Ioniq eigentlich Radschrauben oder Radmuttern?

Re: Felgen/Reifen Thread

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Radmuttern (gestern in der Hand gehabt ;-) ).

Ich würde mich freuen wenn ihr Eure Felgen im Wiki einpflegen würdet :-)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Die Sommerfelgen passen mir schon :D
Cool wäre eine Winterreifen-Abverkaufsaktion für den kommenden Winter haha

Werde es weiter erzählen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Radmuttern sind für das was mir grad im Hirn rum geht ein wenig suboptimal aber mal schauen.

PS: darf ich mein Auto im Wiki überhaupt eintragen? Als Hybridfahrer ist man ja hier doch eher der Aussätzige ;)

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Khaospriz hat geschrieben:Wieso sind die weiter innen? Zwischen 8x18 ET40 und 8x19 ET40 beide mit 225er Reifen dürfte der Unterschied theoretisch doch eher gegen 0 tendieren?
35er Querschnitt bei 225 wäre mir aber auch zu wenig. Bringt fahrdynamisch eher wieder Nachteile und dadurch dass das schwere Felgenbett so weit außen liegt wächst die Trägheit deutlich.
Ich hadere immernoch mit mir was die Größe angeht. 18" der Optik und Fahrdynamik wegen? 16" für den Verbrauch und den Komfort? 17" als Kompromiss? Sind aber auch schon 225 drauf, da kann ich gleich auf 18 gehen.

Hat der Ioniq eigentlich Radschrauben oder Radmuttern?
Die 19" ist weiter innen, weil ich mich verschrieben habe. Sie hat ET 45 :D Sorry!

Ich fahre seit Jahren 19" OZ Ultraleggera mit 225/35/19 und kann keine Nachteile erkennen. Die Kombination fährt sich genauso hervorragend wie die 225/40/18, die ich vorher mit BBS CK fuhr. Trägheit? Nicht erkennbar. Nun gut, aktuell fahre ich auch mit etwa 300 PS.

Ich hadere nicht. Für mich gibt es keine Kompromisse. 16" kann ich die andere Hälfte des Jahres fahren, wenn die Winterreifen montiert werden.
Zuletzt geändert von tabora am Di 28. Feb 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ - tiefschwarz!

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Khaospriz hat geschrieben:Radmuttern sind für das was mir grad im Hirn rum geht ein wenig suboptimal aber mal schauen.

PS: darf ich mein Auto im Wiki überhaupt eintragen? Als Hybridfahrer ist man ja hier doch eher der Aussätzige ;)
Du hast einen Hybrid? HINFORT mit dir (Scherz!).
Jeder IONIQ ist toll wenns um die Optik und ums Tuning geht :)
Du musst ihn ja nicht starten :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • tabora
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 12:15
read
Khaospriz hat geschrieben: Wieviel mm sollen die Federn von HR wieviel bringen?
Ganz überlesen: Etwa 30mm - 35mm

PS: Die 18" AEZ Cliff sind schon nach Österreich gegangen :mrgreen:
IONIQ - tiefschwarz!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag