Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Das ist wohl wahr. Auf der einen Seite verliert man Komfort, auf der anderen Seite gewinnt man Komfort. Alles eine Frage der Definition von Komfort. :) Aber wie schon gesagt, alles hat Vor- und Nachteile.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Stahlfelge und Radkappe !!?..ganz ohne Scherz: Ich würde gerne die Effizienz des Ioniqs mit geringem Aufwand auch beim Räderwechsel ein wenig ausweiten, wenn geht! Meine Erfahrungen beim Prius und Leaf diesbzgl.durch Umrüstung / oder sogar Downgrading auf schmalere Reifenbreite, leichtere Felgen und strömungsgünstige Ausführungen sind da ziemlich eindeutig ( Spritmonitor)
Zuletzt die relativ leichten Stahlfelgen ( !!)des Nissan Leaf mit A-Energiespar-Reifen versehen, strömungsgünstige Radkappen vom deutschen Premiumhersteller umgelabelt und siehe da, ca .10 % geringerer *Verbrauch* beim Leaf festzustellen.

Leider sind nun laut meinem freundlichen HY-Händler noch keine Stahlfelgen für unseren neuen Stromer zugelassen, selbst nicht für die Winterreifen. Die 15er ( Alus) vom Ioniq Hybrid leider auch nicht ....
..habe daher erst einmal die Michelin Cross Climate auf die leichte Proline BX100 mattgrey als WR-Setting gewählt...
Sollte jemand zulassungsfähige Stahlfelgen eingetragen bekommen, bitte melden!...:-)
Zuletzt geändert von Claro am Mo 13. Aug 2018, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Das mit den Stahlfelgen wäre auch mein Favorit, aber von @Ioniq habe ich die gleiche Information erhalten, dass es hier nichts zugelassenes gibt.
Die von Dir genannten Proline MX100 habe ich nirgends gefunden. Aufgrund des geringen Gewichts habe ich die Brock RC30KS in die engere Wahl genommen. Für die habe ich ein Gewicht von 7,85kg für 16" gefunden, allerdings leider nicht auf der Herstellerseite.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
Falls es ein Tipp-Fehler ist, meint er vermutlich BX100 (oder VX100).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • GeneralDiDi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:58
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Bild

CMS C21 mit Vredestein Ultrac Satin 215/40R18
Schön dass du dich auch für diese Kombination entschieden hast :clap: Jetzt sind wir sozusagen "verwandt" :lol: Die originalen Logo-Kappen von Hyundai passen übrigens auch auf die CMS Felge.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
sorry, habe die Bezeichnung nun korrigiert: BX100 matt grey, anstatt Mx100,

--übrigens habe ich diese Alus neben der netten Optik wegen des angeblich ultraleichten Gewichts von 7kg erstanden,
nachgewogen sind es dann doch 7,8 Kg ohne RDKS und ohne die entsprechenden 70 gr. Gegengewichte ...
Dateianhänge
2_art76866_proline_bx100_matt_1L.jpg
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
GeneralDiDi hat geschrieben:
St3ps hat geschrieben:Bild

CMS C21 mit Vredestein Ultrac Satin 215/40R18
Schön dass du dich auch für diese Kombination entschieden hast :clap: Jetzt sind wir sozusagen "verwandt" :lol: Die originalen Logo-Kappen von Hyundai passen übrigens auch auf die CMS Felge.
Jaaa! :D

Die hatte ich schon Ende letzten Jahres auf dem Schirm. Hatte mich nur wg. der gravierenden geringen Reichweite im Winter auch im Sommer für 16" entschieden. Sommer und Winter sind dann aber doch leider (wg. unnötiger doppelter Investition) und glücklicherweise (Reichweite im Sommer) wie Tag und Nacht.

Ich werde mal meinen Hyundai-Händler fragen, was die Kappen im Nachkauf kosten, da meine Original-Felgen heute verkauft sein sollten.

Du fährst ja die Vredestein, allerdings in 205 statt 215. Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Mehrverbrauch/Geräusche?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Felgen/Reifen Thread

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sollen Stahlfelgen wirklich leichter als Alufelgen sein? Man kann ja alles schön-designen und schön-marketingen, aber am Ende siegt doch wohl die Physik oder?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • GeneralDiDi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:58
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Ich werde mal meinen Hyundai-Händler fragen, was die Kappen im Nachkauf kosten, da meine Original-Felgen heute verkauft sein sollten.

Du fährst ja die Vredestein, allerdings in 205 statt 215. Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Mehrverbrauch/Geräusche?
Da habe ich leider keinen Vergleich, da die CMS Felgen nur wenige Tage nach IONIQ-Auslieferung drauf kamen. Die Vredestein sollen im Vergleich zu anderen Reifen ruhige Energiesparer sein. Ich persönlich finde dass die Reifen schon deutlich zu hören sind. Vielleicht nimmt man es auch nur mehr wahr, wenn kein Motorgeräusch stört. Aber ob das jetzt mehr oder weniger ist, als bei anderen Reifen lässt sich kaum sagen.
Denke die akustische Dämmung zur Außenwelt ist beim IONIQ nicht so besonders. Ich hatte zuvor einen RangeRover und da war ich wohl auch etwas verwöhnt. Trotz SUV, Verbrenner und dicke 20-Zoller hörte man weniger Umgebungsgeräusche. Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, da der IONIQ nur die Hälfte kostet.
Aber auch wenn es nicht so ganz das lautlose fahren ist, wie manche behaupten, möchte ich nie mehr zu einem Verbrenner wechseln. Egal welcher. 8-)

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
logic hat geschrieben:Sollen Stahlfelgen wirklich leichter als Alufelgen sein? Man kann ja alles schön-designen und schön-marketingen, aber am Ende siegt doch wohl die Physik oder?
Da hast Du recht. Die Phsik läst sich nicht betrügen, und deshalb sind Alufelgen definitiv schwerer als Stahlfelgen.

Schau Dir mal die ganzen Querschnitte an. Um die gleiche Festigkeit zu bekommen, benötigt man mehr als den Faktor 2,5(?) welcher Alu leichter ist als Stahl.
Und wenn entsprechend hochfeste Stähle zum Einsatz kämen, würde der Gewichtsvorteil sich noch mehr zur Stahlfelge hin verschieben.

Der Unterschied ist mir das erste mal aufgefallen als ich beim Toyota meiner Frau von den Winter-Stahlfelgen auf die Sommer-Alus gewechselt habe.
Ich hab das dann auch mal navhgewogen das waren einige Kilos.

Und die Alufelgen sind Leicht-Metall-Felgen und keine Leicht-Felgen. Und damit müssen sie nicht unbedingt leichter sein als Stahlfelgen.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag