Felgen/Reifen Thread

Re: Felgen/Reifen Thread

Beitragvon blue ioniq » Sa 14. Apr 2018, 11:33

hallo leute,
hab jetzt auch seit gestern meine neuen sommer reifen auf meinem ionoq style
sind borbet v felgen 17" nur eintrag von tüv nötig 60€
gekauft und zum lackieren nach eigenen angebaben gegeben
Dateianhänge
20180413_112037.jpg
20180413_112047.jpg
blue ioniq
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:21

Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

Beitragvon Xypersonic » Sa 14. Apr 2018, 16:47

ello hat geschrieben:
zu den Windgeräuschen siehe hier:
hyundai-ioniq-antrieb-elektromotor/sommerreifen-ioniq-t29054-20.html#p724413

Die Paul 14 sind den RC27 ja nicht so unähnlich.

Ich hatte neulich auf der Landstraße zwischen 70 und 80 so ein flatterndes Geräusch ganz leise. Ob das jetzt Wind war oder auch von den Originalreifen kommt, wie manche berichten weiß ich nicht. Ob es von den Felgen kommt weiß ich auch nicht.
Ich versuche das weiter zu beobachten. Vielleicht kleb ich auch mal die Felgen ab.
Vielleicht waren es auch Unebenheiten der Straße.

Es war wirklich nur sehr leise. Ich habe einen Podcast gehört, der ist ja eher leiser als Musik. Bei so einem leisen Auto fällt eben alles auf.


Danke! Ja den Thread hatte ich gelesen - daher kam auch meine Besorgnis.
Ist halt schwer einzuschätzen - was den einen stört ist für den anderen nicht der Rede wert.
So wie du es beschreibst wäre das für mich kein Grund gegen die Felgen...
Mich würde das nur stören wenn man es auch beim Radiohören in moderater Lautstärke hört.

Ja und wie du erwähnt hast, kaum ist der Motor leise hört man ja sowieso ganz neue Geräusche...
(Steine im Radkasten, Lammelen der Winterreifen, Klacken, Lüftung... sogar eine Winterjacke wird da laut beim Bewegen... ;) )

Und wie gesagt einen Mehrverbrauch 16" auf 17" bei gleichem Felgentyp, Reifenbreite, Gesamtdurchmesser
kann ich mir nicht recht erklären.
Xypersonic
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Aug 2017, 09:24

Re: Felgen/Reifen Thread

Beitragvon sensai » Mo 16. Apr 2018, 10:07

Windgeräusche bei nicht gerade idealen Felgen.

Verglichen mit den Originalfelgen und den Conti WR Winterreifen mit den 7x16 Carmani Paul und Goodyear SR

ab 20 km/h hört man ein leichtes Surren (leise bei den WR)
ab 50 km/h hört mein ein drinnen und draussen ein rauschen. Man muss bereits lauter sprechen im Auto
ab 100 km/h hört man ein lautes rauschen. Radio muss lauter geschaltet werden.

Ich hab dann die Felgen abgeklebt. Die Bilder davon im zugehörigen Thread.
Alle o.g. Geräusche waren weg.
Jetzt die SR auf den originalen Felgen montiert.
Jetzt ist wieder alles leise. Genauso wie es sein soll.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 (vermutlich erster IONIQ mit Dachbox)
und damit: ein 100% Auspuff freier Haushalt 8-)
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 938
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
Wohnort: Graz Süd

Re: Felgen/Reifen Thread

Beitragvon Tendenza2011 » Mi 18. Apr 2018, 12:26

ello hat geschrieben:
Tendenza2011 hat geschrieben:
Das sind RCDesign, RC27, schwarz glanz vollpoliert.


Die gleichen hab ich auch (und IONIQ auch in blau).
Bin aber bei 16" geblieben. Hab Angst vor Mehrverbrauch und wollt nicht noch neue Reifen kaufen.
Hast du Windgeräusche durch die Felgen feststellen können?


Windgeräusche kann ich keine feststellen. Die Reifen sind etwas lauter als meine 17" , 205er Michelin Winterreifen waren.
Bem Verbrauch der 18" Räder liege ich bei etwa 15 kWh/100km bei 60% Autobahn (110 bis 140 km/h Fahrweise).
Bei gemütlicher Landstrassenfahrweise so um 13-14kWh/100km.
Ist in Ordnung für mich.
Auto wurde etwas härter als mit den 17"" Winterreifen.
Von daher werde ich das Auto nicht tiefer legen lassen.
Benutzeravatar
Tendenza2011
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:56

Re: Felgen/Reifen Thread

Beitragvon ello » Sa 21. Apr 2018, 08:54

ich möchte mich hier auch nochmal kurz zu Wort melden. Die Geräusche, die ich aktuell wahrnehme sind denke ich auf das 80 km/H-Problem zurückzuführen. Sie treten nämlich bei 85 km/h auf.
Ob da noch etwas anderes ist, weiß ich aktuell noch nicht genau. Muss ich mir noch mal genauer anhören. Zur Not auch mal Abkleben, wie sensai.
Fahrgeräusche sind auf jeden Fall da aber ob die nun von den Felgen kommen...
Abrollgeräusch ist auf jeden Fall leiser als mit den Winterreifen Nokian WR D4. Bei Geradeausfahrt und erst recht bei Kurven.
Aber alles Jammern auf hohem Niveau.
ello
 
Beiträge: 61
Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42

Re: Felgen/Reifen Thread

Beitragvon rca1234 » Di 24. Apr 2018, 10:19

Hallo,

ich muß nochmal nachfragen, da ich auch Winter- auf Sommerreifen wechseln will. Ich beziehe mich auf Dein Foto und möchte nochmal fragen wie Du es gemacht hast. Hoffe es ist ok, daß ich in Deinem Bild Markierungen gemacht habe.

gekfsns hat geschrieben:
Hier eine schlechte Handyaufnahme,
Der Dateianhang Ioniq_Wagenheberaufnahme.jpg existiert nicht mehr.

(...)
An der Bildoberseite sieht man den Kunststoff-Seitenschweller mit der Aussparung damit man den Teller vom Wagenheber schon ran bekommt, an der Bildunterseite sieht man die Hinterachse. An der Stelle, die ich mit einem grünen Pfeil markiert hab, setze ich den Gummitellermittelpunkt vom Rangierwagenheber an.


Meinst Du so wie in dem "markierten" Foto von Dir? Das Gelbe soll der Gummiteller des Wagenheber sein und in den Schlitz des Gummitellers die Falz vom Auto?
Ich habe den Eindruck, daß die Bodenbleche links und rechts der Falz verschiedene Höhe haben und sich das Auto nur auf einer Seite der Falz auf dem Wagenheber abstützt. Oder ist das egal?
Dateianhänge
wagenheber_aufnahme.png
Bild von Gekfsns mit Markierung

::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (bestellt Ende 02/17, abgeholt Mitte 08/17)
::: Mein Gezwitscher zum IONIQ hier: http://www.twitter.com/rca_k
Benutzeravatar
rca1234
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 12:34

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ello und 6 Gäste