Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

blue ioniq
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:21
read
hallo leute,
hab jetzt auch seit gestern meine neuen sommer reifen auf meinem ionoq style
sind borbet v felgen 17" nur eintrag von tüv nötig 60€
gekauft und zum lackieren nach eigenen angebaben gegeben
Dateianhänge
20180413_112037.jpg
20180413_112047.jpg
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Xypersonic
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 09:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ello hat geschrieben:zu den Windgeräuschen siehe hier:
hyundai-ioniq-antrieb-elektromotor/somm ... ml#p724413

Die Paul 14 sind den RC27 ja nicht so unähnlich.

Ich hatte neulich auf der Landstraße zwischen 70 und 80 so ein flatterndes Geräusch ganz leise. Ob das jetzt Wind war oder auch von den Originalreifen kommt, wie manche berichten weiß ich nicht. Ob es von den Felgen kommt weiß ich auch nicht.
Ich versuche das weiter zu beobachten. Vielleicht kleb ich auch mal die Felgen ab.
Vielleicht waren es auch Unebenheiten der Straße.

Es war wirklich nur sehr leise. Ich habe einen Podcast gehört, der ist ja eher leiser als Musik. Bei so einem leisen Auto fällt eben alles auf.
Danke! Ja den Thread hatte ich gelesen - daher kam auch meine Besorgnis.
Ist halt schwer einzuschätzen - was den einen stört ist für den anderen nicht der Rede wert.
So wie du es beschreibst wäre das für mich kein Grund gegen die Felgen...
Mich würde das nur stören wenn man es auch beim Radiohören in moderater Lautstärke hört.

Ja und wie du erwähnt hast, kaum ist der Motor leise hört man ja sowieso ganz neue Geräusche...
(Steine im Radkasten, Lammelen der Winterreifen, Klacken, Lüftung... sogar eine Winterjacke wird da laut beim Bewegen... ;) )

Und wie gesagt einen Mehrverbrauch 16" auf 17" bei gleichem Felgentyp, Reifenbreite, Gesamtdurchmesser
kann ich mir nicht recht erklären.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Windgeräusche bei nicht gerade idealen Felgen.

Verglichen mit den Originalfelgen und den Conti WR Winterreifen mit den 7x16 Carmani Paul und Goodyear SR

ab 20 km/h hört man ein leichtes Surren (leise bei den WR)
ab 50 km/h hört mein ein drinnen und draussen ein rauschen. Man muss bereits lauter sprechen im Auto
ab 100 km/h hört man ein lautes rauschen. Radio muss lauter geschaltet werden.

Ich hab dann die Felgen abgeklebt. Die Bilder davon im zugehörigen Thread.
Alle o.g. Geräusche waren weg.
Jetzt die SR auf den originalen Felgen montiert.
Jetzt ist wieder alles leise. Genauso wie es sein soll.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben:
Tendenza2011 hat geschrieben: Das sind RCDesign, RC27, schwarz glanz vollpoliert.
Die gleichen hab ich auch (und IONIQ auch in blau).
Bin aber bei 16" geblieben. Hab Angst vor Mehrverbrauch und wollt nicht noch neue Reifen kaufen.
Hast du Windgeräusche durch die Felgen feststellen können?
Windgeräusche kann ich keine feststellen. Die Reifen sind etwas lauter als meine 17" , 205er Michelin Winterreifen waren.
Bem Verbrauch der 18" Räder liege ich bei etwa 15 kWh/100km bei 60% Autobahn (110 bis 140 km/h Fahrweise).
Bei gemütlicher Landstrassenfahrweise so um 13-14kWh/100km.
Ist in Ordnung für mich.
Auto wurde etwas härter als mit den 17"" Winterreifen.
Von daher werde ich das Auto nicht tiefer legen lassen.

Re: Felgen/Reifen Thread

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ich möchte mich hier auch nochmal kurz zu Wort melden. Die Geräusche, die ich aktuell wahrnehme sind denke ich auf das 80 km/H-Problem zurückzuführen. Sie treten nämlich bei 85 km/h auf.
Ob da noch etwas anderes ist, weiß ich aktuell noch nicht genau. Muss ich mir noch mal genauer anhören. Zur Not auch mal Abkleben, wie sensai.
Fahrgeräusche sind auf jeden Fall da aber ob die nun von den Felgen kommen...
Abrollgeräusch ist auf jeden Fall leiser als mit den Winterreifen Nokian WR D4. Bei Geradeausfahrt und erst recht bei Kurven.
Aber alles Jammern auf hohem Niveau.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich muß nochmal nachfragen, da ich auch Winter- auf Sommerreifen wechseln will. Ich beziehe mich auf Dein Foto und möchte nochmal fragen wie Du es gemacht hast. Hoffe es ist ok, daß ich in Deinem Bild Markierungen gemacht habe.
gekfsns hat geschrieben: Hier eine schlechte Handyaufnahme,
Der Dateianhang Ioniq_Wagenheberaufnahme.jpg existiert nicht mehr.
(...)
An der Bildoberseite sieht man den Kunststoff-Seitenschweller mit der Aussparung damit man den Teller vom Wagenheber schon ran bekommt, an der Bildunterseite sieht man die Hinterachse. An der Stelle, die ich mit einem grünen Pfeil markiert hab, setze ich den Gummitellermittelpunkt vom Rangierwagenheber an.
Meinst Du so wie in dem "markierten" Foto von Dir? Das Gelbe soll der Gummiteller des Wagenheber sein und in den Schlitz des Gummitellers die Falz vom Auto?
Ich habe den Eindruck, daß die Bodenbleche links und rechts der Falz verschiedene Höhe haben und sich das Auto nur auf einer Seite der Falz auf dem Wagenheber abstützt. Oder ist das egal?
Dateianhänge
wagenheber_aufnahme.png
Bild von Gekfsns mit Markierung

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Telefonmann
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
  • Wohnort: 33154 Salzkotten
read
Hallo,

habe jetzt auch auf Sommerreifen umgestellt.
CMS C20 8Jx18 ET47
Fulda Sport Control 2 225/40R18
H&R Tieferlegung
Dateianhänge
20180426_195911.jpg
Tesla Model 3 Performance 06/19 außen weiß innen schwarz,
FSD, KW V3, 9,5x20 und 10,5x20 BBS CI-R mit 255/35 und 285/30

>210tkm (12.09.2023)

https://ts.la/oliver29727

Re: Felgen/Reifen Thread

Reedodactyle
read
Telefonmann hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt auch auf Sommerreifen umgestellt.
CMS C20 8Jx18 ET47
Fulda Sport Control 2 225/40R18
H&R Tieferlegung
Die Felgen sehen ja mal schick aus. Was hast du für das Set bezahlt?

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Telefonmann
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
  • Wohnort: 33154 Salzkotten
read
Inkl. Eintragung, Achsvermessung und Einbau.
1800€
Tesla Model 3 Performance 06/19 außen weiß innen schwarz,
FSD, KW V3, 9,5x20 und 10,5x20 BBS CI-R mit 255/35 und 285/30

>210tkm (12.09.2023)

https://ts.la/oliver29727

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So, dann beteilige ich mich hier auch einmal.

Mein Ioniq ist inzwischen so, wie ich ihn mir vorgestellt habe:
  • - Front & Heck foliert
    - Dach foliert
    - Scheiben getönt
    - H&R Tieferlegung
    - 8x18 Tomason TN16 Felgen mit 205/40er Reifen
Dateianhänge
Ioniq.jpg
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag