Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
t2097 hat geschrieben:Danke für die Antwort und die Info - dann werd ich wohl auch die AEZ nehmen, bzw. noch abwarten was hier so folgt.
ein Tipp für alle, die sich AEZ Felgen anschauen wollen:
Bitte nutzt den Konfigurator von Alcar.de. Dort sind zum Beispiel im Konfigurator noch die AEZ Cliff High Gloss in 8x18 zu finden während diese Felgen beim Konfigurator bei AEZ-Wheels.com nicht mehr auftaucht. Dort beginnt die Größe auch bei 9x20. Bei Alcar beginnt die Felge in der Dimension 7x 16.
Keine Ahnung warum das so ist...
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • t2097
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 17:12
  • Wohnort: Jennersdorf
  • Website
read
Cool - Danke für den Tipp :)
Werd ich gleich Mal probieren!
Bild
Daily: Hyundai Ioniq Style electric 2017
Weekend: BMW M3 Competition 2017

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Leute,

ich bräuchte mal kompetenten Rat...

Als Felge für den Sommer habe ich mir die Platin P69 ausgeguckt.
P69SP.png
P69SP.png (102.18 KiB) 1694 mal betrachtet
Jetzt geht's um die Größe:

Bei der 7x17" Felge geht, wenn man Anpassungen am Fahrzeug vermeiden will, nur die Reifengröße 205/45 R 17.
Hat jemand Erfahrung damit, ob dann das Felgenhorn so exponiert ist, dass man sich das bei jedem Bordsteinkontakt verschrammt?
Weiß jemand, welche Reifen auch mit einer optisch unaufdringlichen Felgenschutzleiste erhältlich sind?
(Wo die Leiste dicht am Felgenhorn anliegt, und nicht als Wulst mitten auf der Seitenwand steht.)


Alternativ würde ich die Felge in 6,5x16" mit der Originalbereifung nehmen, die hätte ich nämlich noch hier rumliegen...
Käme erheblich billiger, aber ich bin mir unsicher, wegen der Optik. Was ratet ihr mir?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich fahre 7,5x16 mit 205/55-16. Passt super, da steht noch lange nichts raus.

6,5x16 fährt sich mit den 205ern definitiv unpräziser als die 7,5er. Allerdings ist die ET meiner Sommerräder auch nur bei 40, macht zusammen dann schon winke deutlich breitere Spur als Serie was auch einiges ausmacht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Glaub ich gerne.

Das präzise Einlenkverhalten steht bei mir nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
Mir geht es darum, den für mich besten Kompromiss zwischen Optik und Energieverbrauch zu finden, bei bestmöglicher Alltagstauglichkeit.

Da bin ich mit der 17" Felge wohl eher Richtung Optik unterwegs...
Die von mir favorisierte Felge gibt's als 16 Zöller anscheinend nur in der (Original-)Breite 6,5, da kann ich auch beim Original bleiben.

Ich tendiere trotzdem (oder eben gerade deshalb) zu 7x17 mit 205/45 Vredestein Ultrac Satin, zur Sicherheit mit Felgenschutzleiste, die fällt bei diesem Reifen praktisch nicht auf.

Der Felgenschutz ist mir deshalb so wichtig, weil bei mir Hinz und Kunz mit dem Auto fährt...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
vielleicht hilft dir das weiter:

Für mein Ioniq habe ich die Borbet CW2 in 7 x 17 ET 40 bestellt.
Drauf kommt ein Goodyear EfficientGrip Performance 205/50 R17 89V
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • IONIckl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:19
read
Hallo zusammen

Ich bin nun auch stolzer Fahrer eines IONIQ Premium in platinum silber.
Die Geschichte wie ich an das Fzg rankam (normalerweise ja bis zu 1 Jahr LZ) ??
In aller Kürze, ich musste dem Verkäufer (nach einer Probefahrt mit einem Elektro Trend) sagen, dass er am Hof einen Premium - und was mit diesem sei - stehen hat. Nachdem er dies im System prüfte war die Aussage "ah ja danke, da ist ein Käufer vom Kaufvertrag zurückgetreten - der ist frei " :lol: ... meine Reaktion :?: :?: :?:
... gleich reservieren... und jetzt hab ich ihn :D

Ich würde zum Saisonbeginn dann auch gerne 18" draufpacken, ggf. wie pepe-vr-6 auch 30mm runter.

Könntet ihr bitte eure Bilder von div. 17/18/19" reinstellen. Bin Fan von concave oder Tiefbett.

Danke

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Für richtig Konkav oder "Tiefbett" braucht es aber niedrige Einpresstiefen so ab 30mm und weniger damit das irgendwie wirkt. Beim Ioniq wird es mit 7,5-8" Felgenbreite aber bei ET40 schon eng mit der Radabdeckung...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • IONIckl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:19
read
ok. Danke da hast du recht.
Ich denke, mit denen komme ich meinen Vorstellungen sehr nah.
Screenshot_20180210-094152.png
Screenshot_20180210-201059.png

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
8x18 ET35 wird nur mit Glück ohne Zusatzkrempel an den Radläufen klappen. Hast Du das Gutachten schon gelesen bezüglich Auflagen?
Ich werfe mal 26J in den Raum. Radhaus aufweiten um 30mm :shock: Steht lustigerweise sowohl bei ET35 als auch bei ET 45 im Gutachten. Da brauchst Du einen Prüfer der mit Augenmaß arbeitet und nicht streng nach Gutachten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Khaospriz am Sa 10. Feb 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag