Fehler: Elektrisches System prüfen

Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Nach 4 Tagen Zufriedenheit nun heute leider der erste (Total?)-Ausfall. Nach dem Einschalten bleibt nach der Systemprüfung das orangene Dreieck !EV stehen und die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" wird im Armaturendisplay angezeigt. Außerdem blinkt die grüne Bereit-Kontrolleuchte (Auto mit Pfeil drunter), was den Notfahrmodus signalisiert.

Natürlich Samstag und daher die Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen. Die haben den Fall aufgenommen und schicken einen vom ADAC vorbei, auf den ich noch warte.

Zum Glück ist das wenige Meter von zu Hause aufgefallen und der Wagen steht wieder in der Garage.

Laden mit Schuko habe ich auch noch versucht, aber dann blinken alle drei blauen LED (Fehler beim Aufladen).

Ich habe in den letzten 3 Tagen jeweils erfolgreich per CCS 50 kW geladen und heute morgen bei einer kurzen Fahrt war noch alles bestens.

Da ich nicht genau die gleiche Symptomatik gefunden habe (Fahren ist ja noch möglich, aber Laden nicht), habe ich ein neues Thema eröffnet. Nach anderen Fehlerbeschreibungen könnte es wohl die EPCU sein?

Jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Der vom ADAC wird wohl kaum etwas ausrichten können ...
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
ADAC war da ... konnte erwartungsgemäß nichts machen. Nicht mal auslesen, weil der Ioniq gar nicht verzeichnet ist.

Montag morgen rufe ich den Händler an (nur 3 km von hier), ob der Wagen dorthin gefahren werden soll (nur nach deren schriftlicher Bestätigung) oder dahin abgeschleppt.

:evil:
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Hilft vielleicht beim Ioniq auch das Abklemmen der 12V Batterie? Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Ich drücke euch die Daumen.Großer Fehler hat meistens nur eine kleine Ursache.

Frank

Noch was: Abschleppen lassen!!!! Sonst gibt es keinen Leihwagen über die Assistance. Natürlich auch das Schleppen über die Assistance regeln. Nicht auf den Händler warten. Ganz wichtig.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Bei meinem Schaden an der EPCU konnte ich den Wagen nach einem Neustart wieder fahren. Der Wagen ging dann aber während der Fahrt aus.
Was passiert denn bei Dir, wenn du den Wagen ausmachst und wieder startest?

Das mit dem Abschleppen kann ich bestätigen. Mietwagen gab es bei mir dann auch vom ADAC.

Solltest Du zu einer Werkstatt ohne Ahnung gebracht werden, gib bitte den Hinweis auf die EPCU.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Batterie abklemmen - wie genau muss ich da vorgehen?
20180113_154314.jpg
Und vielen Dank für den Tipp mit der Assistance.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
den rechten Anschluss mit 10er Nuss lösen und abziehen. Dann mal 30Minuten in Ruhe lassen. Musst du aber nicht der Werkstatt erzählen. ;)
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
cybercop2001 hat geschrieben:Bei meinem Schaden an der EPCU konnte ich den Wagen nach einem Neustart wieder fahren. Der Wagen ging dann aber während der Fahrt aus.
Was passiert denn bei Dir, wenn du den Wagen ausmachst und wieder startest?
Fahren ist ja möglich. Auf den paar hundert Metern ist er auch nicht ausgegangen. Ausmachen und Neustart hilft nicht.

Lt. Anleitung zum !EV Symbol:
Wenn diese Warnmeldung angezeigt wird, sollten Sie nicht weiterfahren.
In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt inspizieren zu lassen.
"Sollten" ist kein Verbot. Sonst müsste da "dürfen" stehen und die Leuchte müsste rot sein. So die rechtliche Betrachtung.

Und zur Bereit-Kontrollleuchte:
- Blinken: Notfahrmodus
Wenn die Bereit-Kontrollleuchte ausgeht oder blinkt, liegt ein Fehler im System vor: In diesem Fall empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI-Vertragswerkstatt inspizieren zu lassen.
ammersee-wolf hat geschrieben:den rechten Anschluss mit 10er Nuss lösen und abziehen. Dann mal 30Minuten in Ruhe lassen. Musst du aber nicht der Werkstatt erzählen. ;)
Versuche ich mal. Also PLUS dran lassen ... :roll:
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Jo. Minus reicht aus.

Nicht fahren deshalb, weil dann die Assistance aus dem Schneider ist und keinen Ersatzwagen stellen muss!!
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Jo. Minus reicht aus.
Timer auf 30 Minuten gesetzt ...
ammersee-wolf hat geschrieben:Nicht fahren deshalb, weil dann die Assistance aus dem Schneider ist und keinen Ersatzwagen stellen muss!!
Hatte ich auch so verstanden. Dann rufe ich da morgen wieder an, dass sie den Wagen abholen sollen. Spätestens in 3-4 Wochen brauche ich einen Ersatzwagen und man weiß ja nie, wie lange so etwas dauert.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Batterie 30 Minuten abgeklemmt hat leider nicht geholfen. :cry:
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag