Fehler: Elektrisches System prüfen

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Hier geht es nicht um einen Fehler im Schnellladesystem :!:
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Drücke die Daumen, dass das schnell repariert wird.
Halte uns bitte auf dem Laufenden :thumb:

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Hatte ihm nur versucht zu helfen, da er es hier erwähnt hat.

Drücke Dir natürlich die Daumen, interessant zu sehen, was dann bei herumkommt. Bin gespannt und hoffe, dass das schnell behoben wird!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Ich hatte kurz nach der Abholung ein ähnliches Problem. Hatte die gleiche Fehlermeldung und konnte noch fahren, aber auch nicht mehr laden. Bei mir war es die 12V Batterie, die bei Abholung Mitte Juli 17 wohl nicht richtig vollgeladen war. Nachdem diese in der Werkstatt über Nacht geladen wurde, war und ist Problem weg. Wichtig: Einstellung, das 12V Batterie über die Traktionsbatterie nachgeladen wird - gerade jetzt im Winter. Bei mir war das von Anfang an eingestellt - trotzdem das Problem. Meiner stand wohl sehr lange in Bremerhafen. Wenn du ein 12V Batterieladegerät hast, häng es mal über Nacht ran und schau dann.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es gibt Neuigkeiten und leider keine guten ... :(

Heute habe ich den Ioniq aus der Garage gefahren, um darin den Audi zu parken, mit dem ich dann morgen zur Arbeit fahre. Hatte keine Lust, morgen in ein kaltes Auto zu steigen. Rausfahren hat auch gut geklappt und der Audi steht nun warm und trocken. Beim rückwärts hineinfahren ist mir dann aber der Ioniq verreckt.
20180114_130514.jpg
Davon abgesehen, dass ich diese Fehlermeldung nicht in der Anleitung gefunden habe, ließ sich der Fehler weder durch Ausschalten noch durch andere Maßnahmen beheben.

Ganz im Gegenteil, denn nun war das Auto völlig tot. Zunächst reagierte es nicht mehr auf den Schlüssel, angeblich wurde der Schlüssel nicht erkannt. Auch mit dem zweiten Schlüssel kein anderes Ergebnis. Kurz konnte ich noch sehen, dass die Batterie Anzeige rechts im Display überhaupt nichts mehr angezeigt hat.

Also wieder die Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen und einen Abschlepper angefordert. Der kam dann auch relativ schnell (ca. 20 Minuten). Er hat dann nach einigen Überlegungen die Batterie gemessen (das hätte ich mal gestern schon machen sollen!) und es wurden 6,6 V angezeigt. Kein Wunder, dass da gar nichts mehr ging.

Also Starthilfekabel angeschlossen und siehe da - der Ioniq lebte wieder. Aber immer noch die "alte" Fehlermeldung, die m.E. in diesem konkreten Fall besagt, dass die 12V Batterie nicht geladen wird.

Leider war das Kabel aber nicht so lang, dass man es hätte dran lassen können, um mit eigener Kraft die Rampe des Abschleppers hochzufahren. Sobald es abgenommen wurde, kam sofort wieder die Fehlermeldung mit der Bremse und wenige Sekunden später war wieder Schicht.

Also musste der Ioniq hochgezogen werden. Lt. Anleitung (ab Seite 6-26) gibt es auch eine Abschleppöse im Werkzeugkasten unter der Gepäckraumablage. WTF??? Da war nichts dergleichen - auch nicht nach intensiver Suche. Kann mal jemand im seinem Ioniq nachsehen?

Er hatte einige Ösen dabei und eine von Nissan passte halbwegs. Einige Minuten später war der Ioniq oben und steht nun beim Händler vor der Werkstatt.
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Ich hatte kurz nach der Abholung ein ähnliches Problem. Hatte die gleiche Fehlermeldung und konnte noch fahren, aber auch nicht mehr laden. Bei mir war es die 12V Batterie, die bei Abholung Mitte Juli 17 wohl nicht richtig vollgeladen war. Nachdem diese in der Werkstatt über Nacht geladen wurde, war und ist Problem weg. Wichtig: Einstellung, das 12V Batterie über die Traktionsbatterie nachgeladen wird - gerade jetzt im Winter. Bei mir war das von Anfang an eingestellt - trotzdem das Problem. Meiner stand wohl sehr lange in Bremerhafen. Wenn du ein 12V Batterieladegerät hast, häng es mal über Nacht ran und schau dann.
Natürlich war die Option fürs Nachladen eingestellt. Das hatte ich sofort nach der Übernahme überprüft. Und es muss ja auch funktioniert haben, wenn ich über 4 Tage überwiegend im Dunkeln über 300 km problemlos fahren konnte.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
read
Muss nicht zwanghaft heißen, dass die 12V Batterie dabei immer gut aufgeladen wird. Der Ioniq hat leider größere Probleme mit der Batterie, die zu komischen Verhalten führt.

Ich würde die 12V Batterie tauschen (lassen) tatsächlich. Eine leere Batterie sorgt für manch kuriose Fehlerauslösung im System
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Mal schauen, was die morgen damit machen.

Hat jemand eine Abschleppöse in seinem Ioniq?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
Laut Beschreibung müsste sie wo sein vielleicht ist sie in der Tasche was man beim Auto mitbekommen hat!
Abschleppöse.png
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Was in der Anleitung steht, weiß ich ;)

Nur habe ich dort keine gefunden.
GuggiEV hat geschrieben:vielleicht ist sie in der Tasche was man beim Auto mitbekommen hat!
Welche Tasche? Die vom "Mobility Kit"? Die habe ich kurz geöffnet und außer der Druckluftpumpe und dem Spray-Kit nichts auf Anhieb gesehen. So eine Abschleppöse ist ja auch nicht gerade winzig und federleicht.

Vielleicht hast du auch keine ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Die Abschleppöse ist im Tire Mobility Kit, schau nochmal rein. Im Deckel. Daneben ist noch ein Maulschlüssel eingesteckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag