Fahrradträger für IONIQ Electric ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nein. Hyundai gibt 0kg Anhängelast frei. Das ist keine "Empfehlung".

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

LtSpock
read
Auf S. 459 der Bedienungsanleitung wird „empfohlen“, was heissen könnte, dass eine individuelle Freigabe möglich wäre. :D

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Mein Händler war so freundlich und hat mir den IONIQ mit MVG-AHK ausgeliefert. Da ich schon seit Jahren einen zuverlässig funktionierenden Fahrradträger besitze, würde ich auch gerne diesen wieder verwenden. Leider kommt dieser mit dem Käfig um den Kugelkopf in die Quere.

Wer kann mir helfen und mir sagen, welchen Typ Kugelkopf des System 2020/2040 ich bei MVG bestellen muß, um einen baugleichen ohne Käfig zu erhalten? Mein Händler konnte mir leider diese Frage nicht beantworten.

Vielen Dank!
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • Patrick1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:49
  • Wohnort: Heemskerk, Netherlands
read
MitmRadldo hat geschrieben:Mein Händler war so freundlich und hat mir den IONIQ mit MVG-AHK ausgeliefert. Da ich schon seit Jahren einen zuverlässig funktionierenden Fahrradträger besitze, würde ich auch gerne diesen wieder verwenden. Leider kommt dieser mit dem Käfig um den Kugelkopf in die Quere.

Wer kann mir helfen und mir sagen, welchen Typ Kugelkopf des System 2020/2040 ich bei MVG bestellen muß, um einen baugleichen ohne Käfig zu erhalten? Mein Händler konnte mir leider diese Frage nicht beantworten.

Vielen Dank!
I had the same problem. Just removed the not needed framepart. Left the factory welding in place to not damage the original parts. Just needs some paint now.Bild
:P 2017 Hyundai IONIQ Electric Premium :P

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Kennt jemand die Art der Befestigung? Würde etwas an den Befestigungsteilen kaputt gehen falls man einen Anhänger mit 450kg dran hängt?

Es gibt auch von MVG zur Selbstmontage. Aber der Ioniq hat keine vorgefertigten befestigungspunkte weil keine AHK vorgesehen? Muss da viel selbst gebohrt o.ä. werden?
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Super Clip von Dave. Ich bin gespannt, wie das Experiment endet.

https://www.youtube.com/watch?v=CxwnX_n0BsU
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
  • Patrick1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:49
  • Wohnort: Heemskerk, Netherlands
read
Smartkosen hat geschrieben:Kennt jemand die Art der Befestigung? Würde etwas an den Befestigungsteilen kaputt gehen falls man einen Anhänger mit 450kg dran hängt?
Probably it will hold, but your insurance won't cover usage this way. Because Hyundai doesn't support this.Bild
:P 2017 Hyundai IONIQ Electric Premium :P

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

USER_AVATAR
read
Great! Thank you
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Beim Hybrid musste nichts gebohrt werden, alle Bohrungen waren schon da.
Nur kann dir ausser Hyundai und MVG keiner sagen ob die Längsträger des Autos und die Befestigungsplatten sowie Schraubverbindung darauf ausgelegt sind eine halbe Tonne Anhängelast auf Dauer mit zu machen.

Sind die es nicht, und dein Anhänger macht sich irgendwann selbstständig, wird sich deine Haftpflicht dankend aus der Affäre ziehen, dich für den entstandenen Schaden in Regress nehmen und anschließend wahrscheinlich deinen Vertrag kündigen.

Fährt dir jemand auf den Anhänger drauf, verbiegt dir die Längsträger und reißt womöglich noch ein HV-Kabel ab wird sich die Gegnerische Versicherung sicher auch mit Händen und Füssen wehren dir den Schaden zu ersetzen. Wenn überhaupt bekommst du dann nur Anteilig etwas ersetzt.

Von daher, use at your own risk...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Fahrradträger für IONIQ Electric ?

LtSpock
read
Jan hat geschrieben:Super Clip von Dave. Ich bin gespannt, wie das Experiment endet.

https://www.youtube.com/watch?v=CxwnX_n0BsU

Mit etwas Glück könnte es so laufen wie seinerzeit beim Smart. Wird dann halt am Anfang nicht ganz billig sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag