Fahr- und Ladestrategie

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
read
wow, cool, das ist eine schöne Bestätigung dass meine Theorie auch in der Praxis anwendbar ist :)

P.S.: schön dass du wieder dabei bist...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Fahr- und Ladestrategie

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Von 2 auf 94% in unter 40 min ist auch nicht schlecht.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Fahr- und Ladestrategie

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
kleine Anmerkung zu den angenommenen Verbräuchen der Tabelle:
zwischen ca 95 und 120 km/h gibt es da etwas Hin-und her bei den Verbräuchen. Logischer wäre ein kontinuierliches Anwachsen bei den 5er- Schritten, dh, wenn man zwischen 80 und 85 km/h 0,8 kWh Unterschied hat, müsste dieser leicht exponentiell ansteigend bis 1,8 kWh zwischen 135 und 140 kn/h gehen.
Aber vielen Dank für diese Fleißarbeit, die durch weitere Messungen und Daten immer weiter verfeinert werden kann. Ideal wäre es natürlich, man könnte bei gleichen äußeren Bedingungen (windstill, eben, ca 20 °C) und abgeschalteten Verbrauchern (soweit möglich) mal genaue Verbrauchswerte bei einigen Geschwindigkeiten ermitteln. Der Rest ließe sich dann interpolieren, es sei denn, der Motor hat bei verschiedenen Drehzahlen unterschiedliche Wirkungsgrade, was ich aber nicht glaube, obwohl ich technischer Laie bin.

Re: Fahr- und Ladestrategie

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich habe mal meine eigenen Berechnungen anhand von kassiopeias tabelle angstellt.

Dabei habe ich ausgerechnet, bei welcher benötigten Reichweite man am schnellsten vorran kommt.
Das natürlich behaftet mit zahlreichen Annahmen, die in der Realität wohl nie genau so eintreten, also bleibt bitte nicht wegen mir liegen (zumal ich meinen Ioniq erst am Dienstag abhole und somit von de Theorie noch nichts in der Praxis testen konnte).

Meine Erkenntnis: Schafft man es mit 120km/h (oder mehr) zum Ziel (und kann dort laden) ist man schneller ohne Zwischenladen, ansonsten ist 135km/h fahren und die gewonnene Zeit zum Laden (an 70KW) nutzen schneller.

Erster (bereits geplanter) Test für die Theorie wird am 30.09.18 die Fahrt ins Legoland Günzburg (Hyundai Familientage anyone?).

PS.: Ich hänge die Tabelle mal an, aber da jegliche Kommentare dazu ausschließlich in meinem Kopf sind könnte sie schwer verständlich sein. Außerdem gebe ich keine Garantie auf Korrektheit!
Dateianhänge
Datei Ioniq_Geschwinigkeiten_Verbrauch.xlsx
(25.55 KiB) 71-mal heruntergeladen
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Fahr- und Ladestrategie

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wie hier schon sehr richtig bemerkt wurde, hängt die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit ganz wesentlich vom Zeitbedarf für An- und Abfahrt zur Ladesäule ab. Einbeziehen muss man auch den Umstand, dass es vom Beginn des Vorgangs bis zum tatsächlichen Stromfluss auch noch etwas dauert. Da sind 3 Minuten dann schon recht ambitioniert.

Bei einer von mir sehr häufig genutzten Ladesäule komme ich sogar deutlich unter 3 Minuten, aber das ist auch nur möglich, weil ich die Verhältnisse sehr gut kenne. So ziehe ich mit der linken Hand die Abdeckungen ab, während ich mit der rechten schon auf dem Display den CCS-Anschluss auswähle. Nicht überall kann man so eng an der Säule parken.

Aber selbst bei einer bisher unbekannten Ladesäule (A1 Wildeshausen Nord) bin ich mit gut 3 Minuten ausgekommen (inkl. Authentifizierung). Die Ladesäule liegt dort aber auch optimal und die Fahrwege sind sehr kurz.

Mehr als 5 Minuten dauert es aber auf Autobahnraststätten nie. Daher vermeide ich nach Möglichkeit Ladesäulen, für die ich von der Autobahn abfahren muss. Wenn dann noch eine Ampel dazwischen ist ...

Fast immer lohnt es sich, etwas langsamer zu fahren, wenn man dadurch einen Ladestopp einsparen oder eine besser gelegene Ladestation erreichen kann. Und natürlich sollte der Ladehub ausreichend groß sein, so dass die An- und Abfahrtzeiten in Relation nicht zu viel ausmachen.

Gestern bin ich auf der A1 von Bremen nach Hamburg aber auch mal fast 50 km mit 170 km/h gefahren, weil ich ohnehin kurz vor zu Hause nochmal aufladen wollte. Vermutlich wäre ich mit 140 auf dem Teilstück insgesamt 1-2 Minuten früher zu Hause gewesen, aber Spaß muss sein.

Dank Torque habe ich die Ladeleistung immer genau im Blick. Bei Gelegenheit muss ich mal auf 5% runter fahren, um zu ermitteln, ab wann über 45 kW anliegen. Oder hat hier jemand exakte Werte?
Ladeende ist meist bei knapp 83%, weil dann die Leistung schnell von 47 kW auf nur noch 22 kW fällt. Auf 94% lade ich nur dann, wenn ich dadurch einen Ladestopp einsparen kann.
Bei einem 100 kW Lader liegt die maximale Leistung bei 78% an und fällt dann zügig ab.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Wenn es um Spaß geht, fahr ich zwischen zwei Säulen auch mal so :lol:
20180602_161155.jpg
20180602_161204.jpg

Re: Fahr- und Ladestrategie

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist deutlich weniger Verbrauch als von kassiopeia in der Tabelle eingetragen.
Damit müsste man alles nochmal neu berechnen.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das waren heute meine Fahrdaten. Ganz entspannt. :)
Dateianhänge
D29329B3-39EE-4E6D-AEBF-81052EC9B170.jpeg
BD9BBE01-1237-496C-B781-6ED2BBC398AB.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Fahr- und Ladestrategie

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
logic hat geschrieben:Erster (bereits geplanter) Test für die Theorie wird am 30.09.18 die Fahrt ins Legoland Günzburg (Hyundai Familientage anyone?).
Hier, ich. Fahre mit meinem großen Sohn am 28.9. hin, wir übernachten da und dann am 29. nach dem Parkbesuch zurück. Wir haben 530 km einfache Strecke. Ich bin noch am gucken, ob wir 3x stoppen unterwegs oder 4x. Werde das wahrscheinlich auch von der Verkehrslage und der daraus resultierenden Geschwindigkeit abhängig machen. Und ich muss natürlich gucken, ob mit den 18“-Zoll-Rädern die Reichweite auf der Autobahn für 150km-Teilstücke überhaupt reicht ;)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag