eRUDA 2018

Re: eRUDA 2018

pmiddeld
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
  • Wohnort: Wageningen, NL
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
E-mail von der eRUDA:
Die Lademöglichkeiten im Fahrerlager der eRUDA in Weilheim stoßen in eine neue Dimension vor. Mit einer maximalen Anschluss Leistung von 800 kVA ist der Festplatz bestens ausgerüstet. 
800 kVA sagt mir nichts. Was könnte das meinen? Wieviel Ladepunkte werden das sein?
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017
Anzeige

Re: eRUDA 2018

gekfsns
read
Die meisten Lademöglichkeiten werden vermutlich wieder die Verteilerkästen mit mehreren 16A-Schukosteckdosen sein.
Bei Trafos spielt auch die Scheinleistung eine Rolle, daher vermutlich die Angabe VA anstatt W.

Ganz grob geschätzt werden 800kVA dann etwa 200 Lademöglichkeiten entsprechen. War auch das letzte Jahr so, dass fast ein jeder sein Auto an der Schukosteckdose hängen hatte. Die 16A vertrugen die guten Schukosteckdosen ohne Probleme, beim Ioniq sind das dann 10% mehr Akkuladung pro Stunde. Ich hab unterwegs vorher am Schnelllader geladen und musste daher nur den Verbrauch bis zur eRuda nachladen. Dann ist auch der Akku schon schön warm und die Reichweiten besser.
Einige ließen ihren Auto auch über Nacht am Ladeplatz stehen um dann am nächsten Morgen mit 100% weiter fahren zu können.
Also Notladeziegel oder noch besser einen Ladeziegel mit 16A und Adapter auf Schuko mitnehmen und dazu auch noch qualitativ gutes Verlängerungskabel mitnehmen, die Verteilerkästen teilen sich mehrere Fahrzeuge und damit ist die normale Länge zu kurz, wenn man nicht direkt daneben parken kann. Ich hab einen Adapter Schuko auf blauen Campingstecker, dann ein langes Campingkabel und dahinter dann einen Ladeziegel mit Campingstecker. Es gab auch ein paar wenige Typ2 Lademöglichkeiten, die Masse sind aber Schuko (was vollkommen ausreichte).

Re: eRUDA 2018

pmiddeld
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
  • Wohnort: Wageningen, NL
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

Ik habe eine Frage zur eRUDA challenge. Ich habe verstanden dass wir die Ötztaler Gletscherstrasse auf und runter fahren werden. Was denkt ihr, soll ich schon mein Auto mit Winterreifen ausstatten?

MfG, Peter
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017

Re: eRUDA 2018

gekfsns
read
Auf der eRuda Seite steht, dass keine Winterreifen erforderlich sein werden. Sollte die Witterung Winterreifen erfordern, würde die Challenge nicht bis nach oben stattfinden.

Re: eRUDA 2018

USER_AVATAR
read
ist dieser Beitrag schon gelesen worden??

veranstaltungen/eruda-challenge-2019-te ... 34403.html
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: eRUDA 2018

gekfsns
read
Noch 16 Tage bis zur eRuda :)
Momentan sind 34 Ioniq angemeldet, insgesamt sind es 244 Fahrzeuge.
Hier die ganze Teilnehmerliste mit vielen Bekannten wie Kurt Sigl, Tesla Marcus, Gabor Reiter und viele von dem GE Forum.
http://www.eruda.de/teilnehmer/

Ladeziegel (ICCB) nicht vergessen. Es schadet auch nicht, wenn man sich ein hochwertiges 10m Verlängerungskabel mit einpackt (Keine Kabeltrommel wegen Überhitzung). Es werden vermutlich wieder hauptsächlich Stromverteiler mit mehreren Schukosteckdosen rumstehen und je nach dem wie nahe man dran parkt, reichen kurze Ladekabel dann nicht.

Re: eRUDA 2018

Solarmobil Verein
read
Sacht mal ...
Hat einer von euch schon den eRuda-Aufkleber am Auto?
Wenn ja: Wie habt ihr die Buchstaben samt Träger"butterbrotpapier" unfallfrei von dem Papiergrundträger runterbekommen? Also so, daß dann alles erstmal spiegelverkehrt an dem "Butterbrotpapier" hängt?

Bei meinen Aufklebern (1x groß, 2x klein) kleben die Buchstaben dermaßen an dem Grundträger fest, daß das geklebte Endresultat am Fahrzeug nur ein Lückentext wäre ...

Re: eRUDA 2018

gekfsns
read
Hab mit dem Fingernagel die Buchstaben so lange zärtlich massiert, bis sie auf der oberen Folie richtig gehaftet haben. Da hab ich mich ein paar Minuten gespielt :)
eRuda_Aufkleber.jpg

Re: eRUDA 2018

Solarmobil Verein
read
Ok, danke, hat einigermaßen geklappt. Ganz schöne Fummelei.
Das 'A' von eRUDA vom großen Aufkleber hat allerdings stark gelitten, ist nicht mehr so ganz gerade ...

Re: eRUDA 2018

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Das 'A' von eRUDA vom großen Aufkleber hat allerdings stark gelitten, ist nicht mehr so ganz gerade ...
Muss ja keine 5 Jahre halten :)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag