ERUDA 2017

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:- auf der eRUDA muss man für Punkte nur ankommen :)
Das gilt für die normale Tour. Für die Challenge gibt es 2 Zusatzpunkte und wer die komplette Strecke ohne Nachladen schafft erhält 4 Punkte.

Ich bin die Strecke letzes Wochende mit dem Tesla einen Teil der Stecke vom Kochelsee bis nach Garmisch Partenkirchen gefahren. Ich fand das jetzt nicht anspruchsvoller als eine Fahrt durch den Schwarzald. Der Verbrauch lag bei 16,5 kWh/100 km.
Zuletzt geändert von stromer am Mo 21. Aug 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: ERUDA 2017

gekfsns
read
Wollen wir uns die Zusatz-Punkte wirklich holen ?
Gegenüber den erfahrenen ZOE und i3, die zahlenmäßig überlegen, perfekt organisiert und die Strecke schon öfter gefahren sind, denke ich wird ein erster Platz schon herausfordernd.
Mir persönlich geht es nur ums dabei sein und Spaß haben, wenn ihr aber das maximale rausholen wollt, will ich dann natürlich kein Spielverderber sein - dann müssen wir halt schauen wie wir in Fürstenfeldbruck auf unsere 100% kommen :)

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Start ca. 9:45 Uhr Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld 12

Landsberg, Hauptplatz

Garmisch Partenkirchen, Richard-Strauss-Platz

Kochel am See, Seestraße

Ziel spätestens 18:00 Uhr Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld 12

Wenn ich das in Google Maps klopfe und ohne Autobahn plane, komme ich auf 240 km und 4 Stunden.
Da ich die 240 km im IONIQ für problemlos machbar halte, könnte man also (sofern vollständig geladen beim Start) die Strecke ohne zwischenzuladen fahren und volle Punkte kassieren.
Eigentlich dürften dann lediglich die Teslas schneller am Ziel ankommen können als wir. Die Zoes schaffen die Strecke auf der Landstraße zwar auch spielend - aber es fahren ja nicht alle einen 41er.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn der Ioniq voll wäre, na klar. Die Frage ist nur, ob man ihn vor Ort voll aufgeladen bekommt.

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
read
Hier die Route dazu: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1539656/

Vermutlich sollten sogar 90 % locker reichen, weil die Strecke ja eben nicht über Autobahnen geht und man ja genügend Zeit hat. Wie die Ladeinfrastruktur vor Ort aussieht, müssen wohl erfahrene ERUDA-Fahrer beurteilen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
3/4 der Runde bin ich jetzt gefahren, werde nachher davon berichten.

Vollgeladen hatte ich nach meinen Autobahn-Etappen gerade mal eine Reichweite von 198km.
Das ist schon komisch, wenn man die ganze Zeit weniger Reichweite hat als man brauch :lol:

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So, geschafft. :P

Ich habe die Strecke nun mit folgenden Werten abgefahren:
PSX_20170822_153905.jpg
PSX_20170822_153821.jpg
Gestartet und beendet habe ich die Runde zwar in Kochel, aber das spielt ja bei einem Rundkurs keine Rolle. Der Wagen hatte wie erwähnt am Start 100% SOC, bei der Ankunft waren es noch 22%.
Dadurch das die Reichweiten-Berechnung durch meine Tour nach Norddeutschland nie gestimmt hat, war die vorausgesagte Reichweite 140km lang geringer als die Benötigte. Ich bin von der Geschwindigkeit immer im Verkehrsfluß gefahren, die Außentemperatur lag zwischen 17 und 20 Grad. Trocken war es und nur wenig Wind. Gefahren bin ich ohne Klimaanlage.
Die Route hat das Navi bestimmt, ich habe die Tour mit den Wegpunkten und "Autobahnen meiden", sowie "Route kurz" im Navi geplant. Das bin ich dann auch so gefahren.

Spannend war für mich, dass ich dadurch das ich in Kochel gestartet bin, am Ende noch über den Kesselberg musste. Das war allerdings gar kein Problem, da Urfeld höher liegt, als Kochel und so hatte ich in Urfeld 22% SOC und am Ende des Kesselbergs 23% SOC.

In Garmisch war ich noch kurz an der Skischanze.
PSX_20170822_155647.jpg


Und was seh ich in der Nähe vom Hauptparkplatz, als ich weiter gefahren bin? Den Ioniq von @sabter :D

Was heißt das nun für die eRuda?

Wenn wir es schaffen die Ioniqs in Bruck auf 100% SOC zu laden, ist die Runde gar kein Problem ohne Zwischenladung, wenn die Wetterbedingungen ähnlich sind. Wenn es regnet und/ oder kälter ist, könnte es dann schon knapp werden. Das sollte man dann vor Ort entscheiden.

Re: ERUDA 2017

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Tja, die Ioniqs sollten sich schon kennen und treffen!
(Eruda liegt leider nicht in meinem Zeitplan - vielleich komm ich spontan ein Stück mit, nachdems quasi vor der haustür vorbeigeht).

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Coole Sache, danke IO43.
Wie kriegen wir das hin, in Bruck Sa früh vollgeladen loszufahren? Ich übernachte fürstlich in FFB. Wenn wir uns tatsächlich am Freitag beim Jürgen treffen, könnten wir dort ziemlich vollladen und bräuchten dann nur die paar Kilometer nach FFB nachladen.

Re: ERUDA 2017

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe nach Bruck 80km Anfahrt, werde Zwischenladen und müsste dann in FFB etwa 4kWh nachladen.
Selbst wenn das nicht klappt, dürfte die Runde zu schaffen sein - es sei denn es schneit :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag