Erste Eindrücke nach Übernahme

Erste Eindrücke nach Übernahme

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Hallo!

Es ist passiert: wir haben unseren Ioniq Style (das ist in Österreich quasi der DE-Premium, aber ohne Ledersitze) in Polarweiß heute morgen abgeholt, es ging ja verdammt schnell da wir ihn erst am 16.1. gekauft hatten (war natürlich schon vorbestellt vom Händler) und er jetzt sogar eine Woche früher kam als geplant. Bis auf eine kurze Probefahrt meinerseits mit @boeselhack damals gabs keinerlei Kontakt mit dem Ioniq, meine Partnerin hat ihn nur ein Mal kurz von außen gesehen - dementsprechend gespannt war ich, was die Chefin des Hauses so zu diesem Auto sagen wird. Erfreulicherweise ist sie hin und weg vom Ioniq :mrgreen:

Als Hintergrund-Info: wir haben jetzt 8 Monate lange eine Zoe Q210 gehabt, es ist also nicht unser erstes Elektro-Auto.

Die ersten Eindrücke sind fantastisch. Meine Partnerin ist gerade mit dem Auto unterwegs und wir haben telefoniert, als sie mit 130km/h auf der Autobahn fuhr und über CarPlay das iPhone verbunden war - ganz ehrlich, wenn ich nicht gewusst hätte dass sie im Auto sitzt hätte ich geglaubt, sie sitzt daheim und hält das Telefon ans Ohr - die Sprachqualität ist wirklich beeindruckend! CarPlay übertrifft meine Erwartungen, hatte befürchtet dass die Mikrofonqualität so schlecht ist dass Siri nicht besonders gut funktionieren wird, aber das Gegenteil ist der Fall: es ist bis jetzt kein Unterschied zur Handhabung des Telefons am Kopf haltend feststellbar.

Vom Fahren her ist der Ioniq natürlich in Bezug zur Zoe kein Vergleich - er fährt sich wie ein erwachsenes und sehr sehr gut verarbeitetes Auto, alles wirkt sehr stabil und das flößt Vertrauen ein. Wir haben noch einen VW Sharan mit Vollausstattung, der im Listenpreis schon beim Model S liegt, und der wirkt weder hochwertiger noch teurer. Und das ist wirklich kein schlechtes Auto (wenn auch von einem für mich aus vielen Gründen, vor allem aber wegen der mangelnden Qualität, gestorbenen Konzern - erster und letzter VW).

Verbrauchstechnisch kann ich natürlich noch nichts sagen, morgen fahre ich meine "Stammstrecke", bei der ich den direkten Vergleich habe mit dem, was die Zoe da so geleistet hat - ich bin sehr gespannt was da raus kommt.

Sensationell ist auch wie lange das Auto selbst bei 130km/h dahinrollt wenn man die Rekuperation auf 0 stellt und vom Gas geht - man glaubt der gibt heimlich noch ein bisschen "Gas" weil man nicht glauben kann dass das Auto so rollen kann. Beeindruckend!

Was ich nicht wusste ist dass unser Auto durch die Option O4 "Elektrisch einstellbarer Fahrersitz" Memory-Sitze hat - ich hab mich gefreut wie nur was als ich das heute bemerkt habe bei der Übernahme! Dachte der ist einfach nur elektrisch verstellbar, und Memory gibts nur mit dem Lederpaket (das in AT eben ein Extra ist).

Somit fehlt es diesem Auto an wirklich nichts, was ich schon immer in einem Auto haben wollte! Jetzt müssen wir nur mehr die Rückbank so umgestalten dass unser 35kg-Hund Platz hat, weil im Kofferraum steht er selbst im Liegen mit dem Kopf an der Heckklappe an....

So, jetzt wart ich bis die Chefin wieder daheim ist mit dem Ioniq und ich dann auch damit fahren kann, nach getaner Arbeit wohlgemerkt.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo NoComment,
da kann ich nur neidvoll herzliche Glückwünsche aussprechen.
Möge allseits etwas Reichweite im Akku sein bis du die nächste Lademöglichkeit erreichst :thumb:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
NoComment hat geschrieben:...
Verbrauchstechnisch kann ich natürlich noch nichts sagen, morgen fahre ich meine "Stammstrecke", bei der ich den direkten Vergleich habe mit dem, was die Zoe da so geleistet hat - ich bin sehr gespannt was da raus kommt.
...
Somit fehlt es diesem Auto an wirklich nichts, was ich schon immer in einem Auto haben wollte! Jetzt müssen wir nur mehr die Rückbank so umgestalten dass unser 35kg-Hund Platz hat, weil im Kofferraum steht er selbst im Liegen mit dem Kopf an der Heckklappe an....
Super NoComment. Mich interessiert deine Erfahrung bzgl. der Stammstrecke sehr. Was für einen Hund habt ihr? Unser Labbi hat in der ZOE genug Platz im Kofferraum.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
NoComment hat geschrieben: Was ich nicht wusste ist dass unser Auto durch die Option O4 "Elektrisch einstellbarer Fahrersitz" Memory-Sitze hat - ich hab mich gefreut wie nur was als ich das heute bemerkt habe bei der Übernahme!
Ja, sowas kann bei zwei Fahrern, wirklich sinnvoll sein - da fehlt wirklich nix!
Ich freue mich sehr mit dir und bin auch schon ganz schön neidisch.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke, NoComment, dass du uns teilhaben lässt! Euch allzeit gute Fahrt im neuen Wagen. Der Ioniq ist ein sehr feines Fahrzeug. Ich habe "meinen" auch nur sehr gerne wieder abgegeben in unseren Firmen-Fahrzeugpool.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Sehr geil! Freue mich für Euch :)
Vielleicht hast in den nächsten 3 Wochen mal Zeit für eine kleine „Gegen-Probefahrt“?
Am 20.03. sollte ich eh auch einen Ioniq für 6 Tage zum Testen kriegen.
Und dann dauert's hoffentlich nicht mehr allzu lang bis ich meinen 95er vom Sangl holen kann…
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

USER_AVATAR
read
NoComment hat geschrieben:Hallo!

Es ist passiert: wir haben unseren Ioniq Style (das ist in Österreich quasi der DE-Premium, aber ohne Ledersitze) in Polarweiß heute morgen abgeholt,

Aber nur quasi mein Freund und Landsmann.

Der Style in DE ist der Style in AT nur mit Q7 Wärmepumpe und P3 Lenkradheizung dabei.
Sonst fehlt dem Style AT auch alles was Premium in DE hätte.

Insofern: Ja, der mittlere DE Style ist wie der höchste AT Style
Der Premium DE ist wie ein Style AT mit allem drin außer Glasschiebedach und Farbe.

Der AT Premium ist eigentlich ein Trend ;)

PS: GRATULATION. Bitte viele Berichte schicken und Fotos und alles!
Dateianhänge
style.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
"... wie der mittlere DE Style ... "

In DE gibts keine Pakete oder Optionen. Man bekommt Trend, Style oder Premium. Wählen darf man ob mit Schiebedach oder ohne.

Trend ist Basis, Premium ist volle Hütte. Style liegt dazwischen.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ok, ich hätte es korrekter formulieren sollen: unserer ist wie ein Premium in DE, aber ohne Leder. Sonst ist alles dabei was beim Premium drinnen ist, auch so "Highlights" wie verchromte Pedale und "Fußabsteller"....fährt sich gleich viel schnittiger damit :lol:

Chefin ist mittlerweile zurück, der Verbrauch war nicht anders als mit der Zoe, der Unterschied war halt: 110-135 auf der Autobahn statt Eco-Modus (96km/h) bei der Zoe.

Na ich bin gespannt auf morgen.....
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Erste Eindrücke nach Übernahme

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:"... wie der mittlere DE Style ... "

In DE gibts keine Pakete oder Optionen. Man bekommt Trend, Style oder Premium. Wählen darf man ob mit Schiebedach oder ohne.

Trend ist Basis, Premium ist volle Hütte. Style liegt dazwischen.
Ja aber nochmal.

Wenn ein Österreicher einen Style in DE kauft, dann kriegt er einen IONIQ, der so ist, wie in AT die höchste Ausstattung STYLE.
Aber: In Ö fehlen immer noch die oben zu sehenden Pakete bzw. Optionen ;)

Denn der STYLE in DE hat bereits alles was der STYLE in AT auch hat + Q7 Wärmepumpe und P3 Lenkradheizung.

Der Premium in DE hat alles was STYLE in AT hat + alle Optionen, die es in Österreich beim Style gibt mit Ausnahme Glasschiebedach und Farbe.

Der Premium in Österreich ist wie ein Trend in Deutschland.
Und der Trend in Deutschland ist ... naja... bitte kauft mindestens Style.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag