Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich hatte Zoe Q90 41 kWh
38 gingen raus bei -14 Grad
180 km mit 100 Tempomat.
Brutal... Heizung Eco...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich kann folgendes berichten: Bin gestern mit Frau und zwei Kindern eine Strecke von 160 km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Beim Hinfahren mit Tempomat 103 kmh bei ca. 11 Grad Außentemperatur, trockene Straße, ohne Heizung und immer ein leichtes Gefälle, beim Zurückfahren mit Tempomat 105 kmh bei ca. 3 Grad Außentemperatur, trockene Straße, mit Heizung und natürlich immer eine leichte Steigung. Der Akku war bei der Abfahrt rund 97 % voll, als wir zu Hause angekommen sind hatte ich noch rund 1 km vor meinem Haus die 13 % Akku (20 km Restreichweite), bei der er die Warnmeldung zeigt. Es war also knapp. Ich würde sagen, wenn es sowohl beim Hin- als auch bei Zurückfahren unter 0 Grad gewesen wäre, wäre sich das nur knapp vor dem Stillstand ausgegangen (oder man hätte halt nur knapp unter 100 kmh fahren dürfen). Ich schätze mal, in 5 Jahren geht sich das so nicht mehr aus. Aber es liegen zwei oder drei CCS-Schnelllader auf der Strecke - somit sollte das nicht so ein unüberwindbares Problem sein.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind dann ja eh 190km Reichweite. Passt doch

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
@ClarkKent: Hast Du denn den Style? Und Du bist bei 11°C Außentemperatur ohne Heizung gefahren? Wird das nicht Ar***kalt :?

Am Ende hören sich die 190 km Reichweite nach reiner Autobahnfahrt bei um 100 km/h für mich auch OK an. Ich habe ja zum Glück nur rund 110 km insgesamt an AB-Kilometern auf meiner Pendlerstrecke...

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben:@ClarkKent: Hast Du denn den Style? Und Du bist bei 11°C Außentemperatur ohne Heizung gefahren? Wird das nicht Ar***kalt :?

Am Ende hören sich die 190 km Reichweite nach reiner Autobahnfahrt bei um 100 km/h für mich auch OK an. Ich habe ja zum Glück nur rund 110 km insgesamt an AB-Kilometern auf meiner Pendlerstrecke...
Ich hab den Premium mit Wärmepumpe. Im Auto war es überhaupt nicht kalt - 4 Personen heizen den Innenraum recht gut! :D Allerdings muss ich zugestehen, dass bei der Hinfahrt auch die Sonne vom wolkenlosen Himmel schien.

Ja, das sind zwar 190 km insgesamte Reichweite, trotzdem hat man schon ein ungutes Gefühl, wenn man die Warnmeldung mit den niedrigen Akkustand bekommt! Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ab welchem Stand würde man nur mehr Kriechgeschwindigkeit erreichen?

Meine tägliche Pendlerstrecke ist 60 km pro Richtung, also 120 km pro Tag. Das geht sich locker aus. Und zur Not habe ich einige CCS-Schnelllader auf der Strecke, einer davon sogar extrem günstig gelegen. Die gute Frage ist eigentlich nur, ob diese Schnelllader auch erreichbar sind, wenn man oft liest, dass diese hinter Schranken oder nur zu Geschäftszeiten zugänglich sind (wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht??).

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben:wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?
Politiker verbieten oft Schnelllader auf öffentlichem Grund (z.B. in meinem Dorf). So bleiben nur halböffentliche Flächen wie McDonald´s oder Supermärkte. Letztere müssen in manchen Gegenden wiederum nächtens vor Jugendlichen geschützt werden.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und bei Tankstellen gibts dann keinen Schranken??

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

Helfried
read
Richtig, so ist es.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
In Hamburg gibt es inzwischen auch diverse Schnellader. Vielleicht liegt da der eine oder andere ja günstig.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Upps, die schönen Werte von mir muss ich nun doch zurücknehmen, nachdem mich heute das erste Mal die "Schneeflocke" im Display begrüßt hat. Konnte es ja nicht wirklich "glauben", dass der Verbrauch bei den kalten Temperaturen so stark steigt. Aber heute waren hier das erste Mal Minusgrade, heute Morgen dann 2°C (ohne Garage). Heute Abend war es mit 4°C nicht wirklich wärmer. Der Verbrauch stieg, im Vergleich zu sonst mit 13kWh/100km, auf stolze 18,9kWh/100km. Heizung, wie sonst in letzter Zeit auch, auf 23°C AUTO. Musste heute auch laden an CCS. Die ersten 10% haben ewig gebraucht. Der Akku war wohl, trotz 10 Minuten Autobahn, eisekalt. Nach 10 Minuten (die nur wenige Prozent gebracht haben), ging es dann aber zum Glück schneller. Habe aber irgendwie trotzdem sehr lange gebraucht und habe den Akku auch nur halb voll gemacht.
Ich werde den IONIQ morgen mal vorklimatisieren, mal sehen, ob der Verbrauch dadurch dann sinkt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag