Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, 160km sind IMMER drin. Egal welches Wetter. Egal wie warm die Heizung eingestellt ist. Egal was auch immer.
„Normal“ sind so 170-180km im Winter. Wobei bei mir „normal“ im Sommer 200-220km sind.
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bangser hat geschrieben:Ja, 160km sind IMMER drin. Egal welches Wetter. Egal wie warm die Heizung eingestellt ist. Egal was auch immer.
„Normal“ sind so 170-180km im Winter. Wobei bei mir „normal“ im Sommer 200-220km sind.
Wobei ich Winter nur von Dezember bis März definieren würde.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Wenn man mal fährt gehts eh
Kalte Zellen sind schlecht in Kombination mit Autobahnfahrten ;)
Höherer Widerstand + hohe Last
Da würde ich sogar 150 km vermuten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

gekfsns
read
Tom_2K17 hat geschrieben:Ich habe unterwegs jeweils auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eine Tank + Rast Anlage, die anfahren könnte. Dort stehen schon heute die bekannten Schnelllader (z.Zt. sogar noch kostenfrei). Also Plan B liegt vor ;)
...
Beim Trend hatte ich das Gefühl, dass nicht der ganze Fahrgastraum warm wurde, sondern über all irgendwie kalte Züge zu spüren waren ...
Das hört sich ja super an, mit diesem Plan B würde ich keinen Moment zögern - wann bestellst Du :D ?
Es wird wirklich sehr selten sein, dass Du auf den Plan B zurückgreifen musst. Mit der Zeit wird es immer mehr Alternativen geben.

Zur Heizleistung, ich hatte noch nie zuvor ein so wollig warmes Winterauto und ich hatte schon einige Benziner/Dieselfahrzeuge. Wärme ab der ersten Minute, hatte mich so über das beheizbare Lenkrad gefreut aber hab es dann fast nie benutzt weil es sofort warm ist im Auto. Ich kann mir Deine Erfahrung nur so erklären dass Du die "Driver only" Taste gedrückt hast. Damit bekomme ich es auch nicht angenehm und nutze sie daher nie - bringt auch nicht viel weniger Verbrauch.

Hamburg, ihr kennt dann sowieso keine richtigen Winter :lol:
Der letzte Winter war vergleichsweise harmlos, weniger als -11C hat mein Ioniq daher bisher noch nicht gesehen und da war ich dann knapp unter 160km Reichweite. Meiner steht Nachts in der ungeheizten Garage (d.h. weniger als -3C hat es da nicht wenn es nur kurz -11C hat) und tagsüber von 7:00-17:30 bei der Arbeit im Freien. Vor der Abfahrt morgens wurde er vortemperiert. Steht der Ioniq die ganze Zeit bei -20C draußen, werden die Werte bestimmt noch schlechter sein.
Einfache Pendel-Strecke war etwa 5km Stadtverkehr, 12km Überland 100km/h und 22km Autobahn 110-120km/h.
Der Akku kühlte tagsüber sehr langsam aus, man könnte fast meinen er würde beheizt, es hat aber keine Akkukapazität gefehlt. Die Akkuheizung konnte ich nur ganz kurz beim Anstecken beobachten, vielleicht bekomme ich diese Wintersaison raus wann genau die Akkuheizung aktiv wird.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
der letzte Winter war kein echter Winter? :shock: :shock: :shock:
bei euch in Deutschland vielleicht.
Wir hatten hier 2 Wochen durchgängig Minustemperaturen.
Tagsüber grad mal -2 und Nachts auch teilweise an die -20 Grad.

Meine Zoe (noch ohne BMS Update) hat mir in dieser Zeit 78 km RRW bei 100% SOC angezeigt.
Nach dem BMS (ja, da wars dann schon etwas wärmer) hatte sie gleich wieder 120 km RRW.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

gekfsns
read
Ich finde der letzte Winter war hier in Bayern schon relativ harmlos, hab kaum den Gehweg frei räumen müssen. Wir hatten zwar einige Tage unter -6C aber ich hatte schon Winter da stand ich fast bis zu den Knien im Schnee wenn ich die Garageneinfahrt frei räumen musste und man sich wünschte, den Wagen mit einer Luftfederung paar cm hochpumpen zu können.
. Wenn ich seh wie dramatisch sich Platzregen auf den Verbrauch auswirkt kann ich mir vorstellen dass große (nicht fest gefahrene) Schneemassen auf der Straße den Verbrauch auch noch nach oben treibt. Guter Punkt in einem anderen Thread war, dass man dann auch keine 120km/h mehr fährt. Bin gespannt wie der Verbrauch dann wirklich aussieht.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass mein Bauch meinen Kopf noch überzeugen kann ;)

Ich laufe zwar überall - fast uneingeschränkt - auf Zweifler unter Familie, Freunde oder Arbeitskollegen, aber ich glaube nur die wenigsten davon haben sich mal wirklich mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt, geschweige denn mal eine Probefahrt gemacht... Es sind immer wieder die gleichen Vorbehalte, die ich höre.

Da bin ich - auch Dank dieses Forums - schon deutlich weiter. Aber ich sehe eben auch die "Probeme" oder sagen wir mal Komforteinbußen gegenüber meinem bisherigen "immer 1.200 km Reichweite" Diesel. Aber ich glaube, wenn man sich darauf einlässt, klappt das. Aber es muss eben physikalisch "möglich" sein, meine Fahrstrecke jeden Tag zu schaffen.

Ich bin natürlich auch bereit, hin und wieder mal zwischenzuladen, wenn die Witterung mal wieder deutlich schlechter als scheiße ist (hier ist erst Sturm, wenn die Schafe keine Locken mehr haben...) ;) :shock: Darf natürlich nicht zum Dauerzustand werden.

Und Hand auf's Herz - ich glaube wenn der Ioniq mit einer größeren Batterie verfügbar wird, dann muss man sich vielleicht doch noch mal trennen - also in meinem speziellen Fall, wenn man sowieso ein bißchen Knopf auf Kante kalkuliert hat...

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
sensai hat geschrieben:der letzte Winter war kein echter Winter? :shock: :shock: :shock:
bei euch in Deutschland vielleicht.
Wir hatten hier 2 Wochen durchgängig Minustemperaturen.
Tagsüber grad mal -2 und Nachts auch teilweise an die -20 Grad.
....
Kann ich leider nur unterschreiben
Nachttemperaturen - 20°C / eine Zeit lang gab's auch tagsüber nur - 10°C
Da würde ich auch beim Effizienzweltmeister Ioniq eher auf 150km tippen
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Die letzten zwei Winter kann man wirklich nicht so nennen und ich hätte auch nix dagegen, wenn es diesen Winter auch so bleibt. Aber dafür waren die letzten zwei Sommer gut. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Der Klimawandel ;)

Also auch hier Umgebung Frankfurt waren die letzten Winter doch sehr mild. Kann mich eigentlich gar nicht mehr so richtig an schöne, weiße Schnee-Tage erinnern. Auch dieser Sommer war eigentlich nicht wirklich warm fand ich. Fand das aber auch gut so ;)

Bin echt mal gespannt, wie das jetzt im Winter mit dem IONIQ abgeht :D Eigentlich unvorstellbar, dass der Akku bei den Minustemperaturen weitere 65km weniger Reichweite haben soll, als jetzt. Aber mal sehen :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag