Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich habe unterwegs jeweils auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eine Tank + Rast Anlage, die anfahren könnte. Dort stehen schon heute die bekannten Schnelllader (z.Zt. sogar noch kostenfrei). Also Plan B liegt vor ;)

Nun ist es aber so, dass ich das nicht unbedingt möchte, da die tägliche Pendelei mit mind. 1 h je Richtung schon recht anstrengend ist. Natürlich - 15 Minuten reichen, um das fehlende Quentchen Akkukapazität nachzufüllen, aber es sind halt wieder 15 Minuten, die mir am Lebensende fehlen (nicht missverstehen jetzt - ist nur bildlich gemeint). Ich würde gern einfach durchfahren können. Wenn ich mal Lust auf Bleifuß habe, würde ich den "Preis" allerdings in Kauf nehmen - nur eben nicht ohne "Gegenleistung" ;)

Habt Ihr so Erfahrungswerte was die durchschnittliche Mehr-Reichweite eines Style gegenüber eines Trend ist? Und ist die Heizleistung der Wärmepumpe besser? Beim Trend hatte ich das Gefühl, dass nicht der ganze Fahrgastraum warm wurde, sondern über all irgendwie kalte Züge zu spüren waren - am rechten Knie, rechten Arm, Nacken... Ich würde mir einen wohligeren Gesamtinnenraum wünschen... -10°C sind hier im Norden übrigens im Winter nicht unüblich. Meistens kein Schnee, aber doch gern mal kalt :?
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Das ist dann dann optimal als Backup. Wenn man es nur 5-10 mal im Jahr braucht, wäre das doch nicht so schlimm? Wärmepumpe musst Du auf jeden Fall nehmen. Bei kaltem Wetter erhöht sich die Reichweite, und bei Dir kommt es dann schon fast auf jeden km an.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich würde in diesem konkreten Fall versuchen, in der Nähe der Arbeitsstelle nach einer Lademöglichkeit zu suchen. In Hamburg gibt es ja Typ 2 Lader gut verteilt in der Innenstadt, dummerweise sind die vielleicht gerade dann belegt, wenn man sie am dringendsten benötigt.
Am besten wäre also wirklich eine verlässliche Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle, das könnte man auch mit Absprache über das Umparken in der Mittagspause lösen.
Ioniq hat im Forum auch über gute Erfahrungen mit viel gefahrenen und an Schnellladesäulen geladenen Akkus berichtet. Zudem wird die Schnellladeinfrastruktur weiter ausgebaut, sodass in etwa 2 Jahren, wenn der Akku vielleicht doch etwas nachlässt, das Problem gar keins mehr ist.
Wir sind jetzt in einem Monat 4000 km gefahren und kommen mit der Ladeplanung gut zurecht, die Therapie der Reichweitenangst ist erfolgreich beschlossen.

Der Ioniq macht uns viel Freude.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Leider stehen in einem vernünftig fußläufig erreichbarem Umkreis keine Ladestationen - obwohl Hamburg wirklich gut ausgebaut ist. Ich habe aber den Vorteil, dass mein Ioniq den ganzen Tag in der Tiefgarage auf mich warten kann - der Akku wird also auch im Winter tagsüber immer auf mininmal 10°C wieder "aufgewärmt" - und über Nacht wäre er ja an der Schuko bzw. Wallbox zu Hause im Carport angestöpselt... Ich hoffe, dass der Akku dadurch insgesamt wenig "leiden" muss...

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Jetzt habe ich mich grad selbst ertappt: Ich habe "mein" Ioniq geschrieben... :lol:

Im Bauch scheint die Entscheidung dann doch wohl schon durch zu sein ;) Fehlt noch der Kopf... Eigentlich wollte ich ja auf den Kona EV warten, aber nach der spontanen Probefahrt neulich bin ich schon ziemlich angefixt, zumal mir der Händler eine Lieferung im 1. Quartal 2018 avisiert hat (Übernahme einer Bestellung eines anderen Kunden, der aber wieder abgesprungen ist).

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich kann mal ein wenig was zu meinem Verbrauch sagen - die ~160km sollten, auch im Winter, machbar sein. Ich schaffe derzeit bei 5-15°C mit Heizung auf 21-23°C AUTO gute 225km. Bei kombinierter Fahrt. Autobahn viel, aber auch Landstraße und Stadt. Autobahn fahre ich meistens sogar, wenn möglich, 130km/h. Ich habe jetzt, mit Winterreifen, einen Durchnschnittsverbrauch von 13,4kWh/100km.
Im Sommer bei Abholung hatte ich mit gleicher Fahrweise 240km geschafft. Ich schätze, im richtigen Winter, wird die Reichweite auf 200km bei mir sinken, aber auch das ist absolut vertretbar.
Aufladen geht schnell (an 50kW Säulen sowieso), zu Hause Schuko reicht auch. GUt, in deinem Fall, 160km über Schuko könnte schon über Nacht mal brenzlig werden, daher ist die Wallbox vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Idee.
Was der IONIQ aber allen anderen Autos voraus hat, ist die mega Effizienz. Gestern allein schon wieder eine Zoe Fahrerin getroffen, die hat Verbräuche in der Stadt, wie ich sie auf der Autobahn habe. Unglaublich. AUch letztens ein Tesla-Fahrer hat mir nicht glauben können, wie wenig der IONIQ verbraucht. Mit 110km/h bist Du übrigens sehr gut dabei. Optimal sind 100km/h auf der AUtobahn, wie ich festgestellt habe. 130km/h verbraucht er wesentlich mehr. Alles darüber wird dann echt heiß - da kann man der Reichweite beim Schmelzen zusehen :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich finde fast etwas vermessen, so ohne jegliche Wintererfahrung, Tipps ins Blaue zu geben. Hier ist die Rede von 20 °C weniger als aktuell vorherrschen. Da braucht dann auch die Wärmepumpe etwas mehr. Nicht zu vergessen: Ich unterstelle im Bereich HH durchaus häufiger windigere Bedingungen und nasse Straßen. Da steigt der Verbrauch auch merklich. Meine Erfahrung aus dem letzten Winter: bei extremen Bedingungen sind 160 km nicht so ohne weiteres zu erreichen. Sollten die Anzahl der Tage mit extremeren Bedingungen mit einer kurzen Ladepause bei T&R klappen, spricht nichts gegen das Auto für den Einsatzzweck.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Nach 4 Wintern und 3 E Autos und derzeit morgens 2 Grad draußen merkt man so ca einen Startverlust von 20 km
Also ich würde sagen 160 bis 170 im Winter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Oh, doch so wenig. Dann sorry. Ich dachte nur: Bei 25°C 240km, bei 5°C 220km -> -10°C ~200km.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Nach 4 Wintern und 3 E Autos und derzeit morgens 2 Grad draußen merkt man so ca einen Startverlust von 20 km
Also ich würde sagen 160 bis 170 im Winter
Was jetzt aber nur eine Schätzung ist.
Können die Ioniq-Besitzer, die ihren schon real im Winterbetrieb hatten diese Annahme von Twizyflu bestätigen?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag