Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Hatte heute nicht nur die erste "große" Ausfahrt mit dem Ioniq, sondern überhaupt mit einem E-Auto - mit der Zoe sind wir nie weitere Strecken gefahren.

Die Streckenprofile seht Ihr unten, dazu komme noch 2 Probefahrten von Verwandten, die eine im Sportmodus und volles Rohr was geht, für ca. 10km; die nackten Fakten sind:
- 498,9km
- 95km/h Schnitt
- 5h34' Fahrzeit
- Temp-Einstellung: 21,5°C (entspricht 25 Grad bei der Zoe)
- Außentemp: zwischen 6 und 12°C
- Durchschnittsverbrauch: 14,2kWh/100km (editiert, war 14,5kWh/100km, hab aber erst später bemerkt dass ich den Verbrauch nicht zurückgesetzt hatte vor der Fahrt)

Zwischenladen bei ca. 170km, also 2x für die gesamte Strecke - beide Male haben die Ladestationen Troubles gemacht, aber schlussendlich gings dann. Scheint gerade eine Seuche bei ABB-Ladestationen umzugehen laut Hotlines...najo...

Der Ioniq fährt sich so Hammer auf der Autobahn, dank der Assistenten ist das das entspannteste Autofahren, dass ich bis jetzt hatte. Und natürlich dank der "Zwangspausen" alle 170km, das entspannt schon gewaltig. Dank Hund ist mir das schon mit dem Verbrenner aufgefallen: spätestens alle 200km ranfahren, mit dem Hund spazieren gehen (und wenn es nur 5min sind), und Du steigst auch nach 800km aus als wäre nix gewesen. Hab ich 20 Jahre lang nicht so gemacht, beiß mir nachträglich dafür in den A....

Abstandstempomat ist für das Hauptargument, warum's mit dem Ioniq so entspannt dahin geht. Durch Wien ist einfach immer viel los, am Abend bei der Rückfahrt heißt das knapp 100km Kolonnenverkehr 3-4-spurig. Da spielt der einfach seine Trümpfe aus, herrlich!

Vom Verbrauch her bin ich angesichts der Tempomateinstellungen doch positiv überrascht, es waren ja auch nicht zu knapp Höhenmeter dabei!
Dateianhänge
20170305 retour.png
20170305 hin.png
IMG_3379.jpg
Zuletzt geändert von NoComment am Di 7. Mär 2017, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

USER_AVATAR
read
Vielen Dank
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
PS: die Zahlen in den Profilen sind die Tempomateinstellung bzw gefahrene Geschwindigekit.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo NoComment,
darf man fragen mit welchen Reifen Dein Ioniq ausgestattet ist?
Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Bridgestone Driveguard Winter auf Originalfelgen.

Hätte ich mir die 130-er Passage gespart wäre ich vermutlich locker auf die 14kWh/100km bzw 200km Reichweite gekommen. Mit Sommerreifen erwarte ich mir dass das locker gehen wird.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

USER_AVATAR
read
Was war jetzt der Durchschnittsverbrauch NoComment? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Was war jetzt der Durchschnittsverbrauch NoComment? :)
14,5 kW/100 km (steht eh am Ende seiner Liste)
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

USER_AVATAR
read
NoComment hat geschrieben:- Durchschnittsverbrauch: 14,5kWh/100km
edit: zeitgleich...
Zuletzt geändert von kassiopeia am Mo 6. Mär 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

USER_AVATAR
read
Ah... sorry, vor lauter Bilder schauen.

14,5 kWh ist super.
Ergibt also gute 190 km!

Vielen Dank euch beiden!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Ausfahrt 500km - Eindrücke

USER_AVATAR
read
Sind die 5:35h inkl. laden?
Wenn ja Hut ab.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag