Ersatzteilwucher bei Hyundai

Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon Telefonmann » Sa 14. Apr 2018, 22:03

Ich hatte vor kurzem die 30tausender Inspektion bei meinem Ioniq Electric.
Dabei hatte ich neue Scheibenwischerblätter bestellt da die Ersten immer schmierten.
Die Scheibenwischer waren nicht auf Lager wurde aber bestellt.
Diese Woche war ich dann beim Händler und habe die Scheibenwischer tauschen lassen.
Heute kam die Rechnung.

106,74€ Brutto
Nur Material. Installiert wurden Sie kostenlos.

Ich fand den Innenraumfilter der bei der Inspektion gewechselt wurde mit über 40€ schon teuer.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black Mineraleffekt mit Glas-Schiebedach
EZ.: 12.07.2017
Telefonmann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
Wohnort: 33154 Salzkotten-Niederntudorf

Anzeige

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon acurus » Sa 14. Apr 2018, 22:12

Oh, das ist ja sogar deutlich teurer als ein kompletter Satz vorn/hinten von Audi für nen A3.
Aber wieso hast du nicht vorher nach dem Preis gefragt? Das Verbrauchsmaterial in der Werkstatt weit teurer ist als am freien Markt ist ja bekannt - recht hast du aber auf jeden Fall, das ist schon ARG überteuert.
Eine andere Meinung ist kein persönlicher Angriff, und kein Fahrzeug ist das einzig wahre und optimale Fahrzeug!

Unser Blog zur Elektromobilität im Allgemeinen und zum e-Golf im Besonderen: https://1.21-gigawatt.net
Benutzeravatar
acurus
 
Beiträge: 903
Registriert: Do 11. Mai 2017, 08:12
Wohnort: Warburg

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon Telefonmann » Sa 14. Apr 2018, 22:14

Habe mir schon gedacht das die etwas teurer sind als im Internet.
Damit habe ich aber nicht gerechnet.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black Mineraleffekt mit Glas-Schiebedach
EZ.: 12.07.2017
Telefonmann
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
Wohnort: 33154 Salzkotten-Niederntudorf

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon gekfsns » Sa 14. Apr 2018, 22:25

Scheibenwischer und Innenraumluftfilter kann man kinderleicht selber wechseln und gibt es als gute Marke günstig im Internet.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1632
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon Tompressor » Sa 14. Apr 2018, 22:52

Das kann man jetzt aber nicht wie in der Überschrift grundsätzlich Hyundai in die Schuhe schieben. Dein Händler ist das Problem, nicht Hyundai
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Benutzeravatar
Tompressor
 
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:29

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon Schwarzwald-Stromer » Sa 14. Apr 2018, 23:14

Der Händler ist laut Händlervertrag verpflichtet, Originalteile zu verwenden. Manche halten sich allerdings nicht immer daran.
Dies kann aber zu mächtigen Problemen mit dem Importeur führen.
BMW i3 60Ah Rex, Smart fourfour ED
Schwarzwald-Stromer
 
Beiträge: 272
Registriert: Do 2. Nov 2017, 08:20

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon Ernesto » Sa 14. Apr 2018, 23:22

Die originalen Scheibenwischer meines Ioniq habe ich nach ca 1. Monat gegen Aero Twin Wischer gewechselt, da ich die originalen schlecht finde. Da lagen wir bei 30,- Der Preis bei Hyundai scheint mir ach sehr teuer.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
Wohnort: Thüringen

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon St3ps » So 15. Apr 2018, 00:39

Tompressor hat geschrieben:
Das kann man jetzt aber nicht wie in der Überschrift grundsätzlich Hyundai in die Schuhe schieben. Dein Händler ist das Problem, nicht Hyundai


Wieso? Ist der Händler nicht verpflichtet Original-Teile zu verwenden und legt Hyundai nicht die Preise fest?
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon gekfsns » So 15. Apr 2018, 08:15

Ist jetzt aber kein reines Hyundai Phänomen, noch heftigere Preise kenne ich auch bei VW und wechsle seitdem solche simplen Teile an meinen Fahrzeugen schon lange selbst. Dann hab ich dann auch qualitativ hochwertige Teile und nicht die minderwertigen Originalwischblätter.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1632
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Beitragvon SvenWal » So 15. Apr 2018, 08:43

Und was dazukommt: die originalen Scheibenwischer sind schlechtesten, welche ich bisher an einem meiner Autos hatte. Habe die auch kurz nach Kauf schon gehasst (weil sie schmierten) und als sie mir dann die Frontscheibe zerkratzten (Lippe aus Führung gesprungen, Metall auf Glas...) gegen AeroTwin ausgetauscht. Der Unterschied ist riesig
Hyundai IONIQ Premium SD blau - seit 28.9.2017 bei uns - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)
Verbrenner: Dodge Durango

Mein Blog: https://ev.walther.world
Benutzeravatar
SvenWal
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:19
Wohnort: Zossen

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vvatt und 9 Gäste