Ersatzteilwucher bei Hyundai

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
...dann wäre es wohl angebracht, wenn der Themenersteller nun den Titel entsprechend ändern würde (Vorschlag: "Scheibenwischer extrem teuer???")
Hupsi37 hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Hier kann man nachschauen, was die Original Wischer kosten:
https://www.hyundaipartsdeal.com/parts- ... wiper.html
Oder gleich bei Hyundai D geschaut: https://hyundaizubehoer.de/de/186-ioniq?page=1 = 34,90 €. Kann allerdings auch die AeroTwin empfehlen!
Interessant, dass Hyundai nun auch Aero-Wischer anbietet, denn bei den zuletzt verlinkten handelt es sich offenbar um solche und nicht um die bei Auslieferung montierte Variante. Auch im Link davor sind sowohl "CONVENTIONAL" als auch "AERO" als Varianten aufgeführt. Zudem interessant, dass dort sogar die Wischer-Blätter (Gummilippen) als einzelne Ersatzteile aufgeführt sind. So muß nicht jedes Mal der gesamte WIscher getauscht werden was weiter Kosten (und Müll) vermindert.
Anzeige

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • Telefonmann
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:14
  • Wohnort: 33154 Salzkotten
read
Ich war mittlerweile bei meinem Händler und er hat die teuren Scheibenwischer gegen die 34,50€ Variante getascht und mir eine Gutschrift gegeben.
Tesla Model 3 Performance 06/19 außen weiß innen schwarz,
FSD, KW V3, 9,5x20 und 10,5x20 BBS CI-R mit 255/35 und 285/30

>210tkm (12.09.2023)

https://ts.la/oliver29727

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
das nenne ich Kundenservice :thumb:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Whitesnake
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 05:29
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Haben nicht die original Scheibenwischer eine Art Verkleidung zwecks Aerodynamik? Klar fällt das nicht so ins Gewicht, aber das wird ja nicht zum Spaß drauf sein.

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein haben sie nicht. Es sind ganz einfache Scheibenwischer.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Nachdem ich zwei Sätze der Originalwischer (2017) hatte (erster Satz nach wenigen Wochen auf Kulanz getauscht) kann ich die einfach nur scheiße nennen. Ich hab seit dem (und auch auf allen vorherigen Autos) die Bosch AeroTwins drauf. Die funktionieren ordentlich :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei mir waren die Originalwischerblätter nach einem ¾ Jahr und 30tkm abgenutzt. Seitdem habe ich nun die Aero Twin drauf und die funktionieren noch tadellos (1½ Jahre, 90tkm).

Das ist gut investiertes Geld.

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

Zaungast2019
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:44
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mein Ioniq ist jetzt 1 Jahr alt und es sind immer noch die Wischer ab Werk drauf.
Ich wollte sie auch schon Anfangs tauschen da sie geschmiert haben. Dann habe ich vom Tipp gehört die Gummilippe mit Scheibenenteiser zu reinigen.
Das hat super geholfen!

Zum Thema Wucher kann man hier noch zwei Beispiele anführen von denen ich hier und im Ioniq Forum gelesen habe.
12V Akku: 402,58€ -> viewtopic.php?p=1066825#p1066825
Kofferraumrollo: 674,10€ -> https://www.ioniq-forum.de/index.php?th ... #post40671

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

mack3457
read
... und 700 € für EINE (!) Originalfelge - das ergab eine mündliche Anfrage von mir mit ebenso mündlicher Antwort während eines Inspektionstermins

Ersatzteile scheinen für die Refinanzierung der langen Garantiezeiten herhalten zu müssen.

Wie hier auch sichtbar wird: die Originalwischerblätter kosten das dreifache wie die aus dem Original-Hyundai-Zubehör.

Schade, schade, immer diese Versteckspiele.

Re: Ersatzteilwucher bei Hyundai

mack3457
read
... das stimmt ein wenig mit der durchschnittlichen Lebensdauer von PKW in Deutschland überein.

Während sie z.B. für VW bei 26 Jahren liegt, liegt sie bei Hyundai zusammen mit FIAT und Daihatsu bei 16 Jahren. Bei jeglichem Reparaturbedarf kann es drei- bis viermal schneller zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommen als bei "normalen", trotzdem noch hohen, Hersteller-Ersatzteilpreisen, wie ich sie z.B. bei VW gesehen habe.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Da der Durchschnitt bei 18 Jahren liegt, hört es sich nicht so dramatisch an, aber die Tendenz ist sichtbar, zumal Hyundai ja nicht nur Kleinwagen verkauft oder für seine schlechte Qualität bekannt wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag