Ersatzteile!

Ersatzteile!

Beitragvon strolch53 » So 24. Sep 2017, 08:33

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und besitze seit April diesen Jahres einen weisen Hyundai Ioniq Electro.
Soweit so gut. Nun zu meinem Problemchen.
Steinschläge wird es wohl immer geben und machen auch vor E-Fahrzeuge nicht halt. Seit einiger Zeit hat
mein Hyundailogo an der Front einen kleinen Riss! Ist dieses Plasteteil etwa aus Gold???
Mein Händle möchte dafür 355 Euro, mit Einbau 420 Euro dafür.
Da kann doch was nicht stimmen Oder.
Wie ist eure Meinung dazu?
MfG
Dateianhänge
K800_K800_IMG_4613.JPG
strolch53
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13

Anzeige

Re: Ersatzteile!

Beitragvon St3ps » So 24. Sep 2017, 08:43

:roll: Elektronik kostet halt. :roll:

Hinter dem Logo sind diverse Sensoren verbaut, inwiefern die jetzt aber mit dem Logo verbunden sind und eventl. den Preis hoch treiben, weiß ich nicht. Kann Dich aber verstehen, klingt für mich auch mehr wie nur Plastikteil mit Werbung drauf welches vor der Elektronik verbaut ist.
Hyundai IONIQ Elektro (Marina Blau) mit Schiebedach und in Premium-Qualität. Bestellt am 07.06.17 (31.01.17) beim Autohaus Darmas in Wattenscheid. Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.
St3ps
 
Beiträge: 752
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:05

Re: Ersatzteile!

Beitragvon dieter32 » So 24. Sep 2017, 08:43

Ich vermute mal das es das Logo nur zusammen mit dem Radarsensor gibt. Der ist ja hinter dem Logo verbaut.

Aber die Ersatzteilpreise sind schon heftig. Ich habe mir beim Ausfahren aus der Garage leicht den linken Außenspiegel beschädigt. Ist ein wenig vom dem klaren Kunststoff am integrierten Blinker abgeplatzt und ein kleiner Riss im vorderen Spiegelgehäuse, da wo der Kunststoff schwarz ist. Die lackierte Spiegelkappe ist nicht beschädigt.

War damit beim Karosserieschlosser. Ein neuer Spiegel für den Premium kostet mehr als 800€. :o
Der Karosserieschlosser meint nun das er das für die kleine Beschädigung nicht ausgeben würde. Ich soll mir den Blinker besorgen, den gibt es wohl einzeln. Den kleinen Riss im Kunststoff würde er mit einem schwarzen Kleber bei machen. Das kommt dann deutlich günstiger.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:
dieter32
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Apr 2016, 14:07
Wohnort: 50374 Erftstadt

Re: Ersatzteile!

Beitragvon strolch53 » So 24. Sep 2017, 08:56

Also die Aussage meines Händlers war: Es ist nur ein Plasteteil, welches mit einer Schraube festgehalten wird.
Ist ohne Elektronic oder anders verbaut. Eine Werbeagentur gat mir eine durchsichtige Folie aufgeklebt, damit
der Riss nicht weier wandert. Ist auch technisch alles OK. Funktion wird nicht beinträchtigt.
Trotsdem hätte ich gerne alles Original (nur nicht zu diesem Preis)
Was nun?
MfG
strolch53
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13

Re: Ersatzteile!

Beitragvon Spark » So 24. Sep 2017, 09:22

Blöde Frage: Ist das nicht über die Teilkasko gedeckt? Bei Steinschlagschäden in der Scheibe oder im Scheinwerfer zahlt die doch auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Spark
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mai 2017, 10:13

Re: Ersatzteile!

Beitragvon T1D » So 24. Sep 2017, 11:29

Die Frage mit der Versicherung habe ich mir auch schon gestellt. Kann ich rausfinden, aber meine Quelle für belastbare Aussagen zu diesem Thema ist grad noch ein paar Wochen in Urlaub weg. Alternativ einfach selbst mal bei der Versicherung anrufen.

Zu den Ersatzteilpreisen allgemein: [Kopfkino AN] Manchmal habe ich das Gefühl, die Hersteller setzen da einen Schimpansen an die Stückliste, der per Software einfach die Kommas bei den Herstellungskosten um ein bis drei Stellen nach rechts verschiebt und fertig ist der Ersatzteilpreis.[Kopfkino AUS] :P
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35

Re: Ersatzteile!

Beitragvon strolch53 » So 24. Sep 2017, 12:57

Klares NEIN.
Alince Versicherung bezahlt nur bei Glasschäden!
Selbst dann wäre bei 150 Euro-Selbstbeteiligung die Plastescheibe VIEL zu teuer!
MfG
strolch53
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13

Re: Ersatzteile!

Beitragvon marin71 » So 24. Sep 2017, 20:29

Das Logo selber ist mit keiner Elektronik verbunden.
Ich habe bei meinem weissen IONIQ den Plastikkühlergrill nachbestellt und diesen in Wagenfarbe lackieren lassen.
Der ganze Kühlergrill hat um die 150€ gekostet und beinhaltet das Logo.

Bild
05/17: Hyundai IONIQ Electric Premium
Benutzeravatar
marin71
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 16:43
Wohnort: St. Pölten

Re: Ersatzteile!

Beitragvon strolch53 » So 24. Sep 2017, 21:01

Hallo Marin 71, (habe dir eine PN gesendet)
das ist eine gute Idee mit der Farbe, denke es sieht Super aus!
Ist es kompliziert die Teile abzubauen? Kannst du eine kleine Anleitung geben?
Das wäre Super!
MfG
strolch53
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13

Re: Ersatzteile!

Beitragvon strolch53 » Mo 25. Sep 2017, 07:10

Nochmal die Frage ob jemand eine Anleitung hat wie man den "Plastikgrill" oder vorderer Stoßfänger ab
und anbauen kann (wo von Marin das Nummernschild verbaut ist).
Man möchte ja schließlich weder etwas beschädigen, noch falsche Schrauben-Klammern lösen.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
strolch53
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aki66, Alex***, Cliffideo, Langsam aber stetig, St3ps und 14 Gäste