Erfahrungen Zuverlässigkeit

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Was mich wirklich besorgt, ist die Art und Weise, wie der Hersteller und die Händler mit den Problemen umgehen und wie lange das dauert. Vielleicht gibt es das Wort "Service" im Koreanischen nicht. ;)
Ich habe das Gefühl, dass für den Ioniq für die Werkstätten noch wenig "Infrastruktur" existiert. Bei einem i10 wären vermutlich hunderte Batterien direkt irgendwo in Deutschland auf Lager und Nachschub sofort am nächsten Tag da. Beim Ioniq scheint man auch bei Hyundai noch einiges zu brauchen, um da vernünftig aufgestellt zu sein. Vielleicht war in Deutschland wirklich noch keine Hilfsbatterie "auf Lager" und die kommt tatsächlich aus Korea per Luftpost. Ich hoffe, das wird sich in den nächsten 1-2 Jahren noch etwas einspielen. Die Werkstätten haben ja auch noch absolut keine Erfahrung mit dem Fahrzeug. Selbst wenn man eine Hochvolt-Schulung für das Fahrzeug besucht hat, bedeutet das nicht, dass man da sofort der Spezialist ist. Da müssen auch erst Erfahrungen gesammelt werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Die Werkstätten haben ja auch noch absolut keine Erfahrung mit dem Fahrzeug. Selbst wenn man eine Hochvolt-Schulung für das Fahrzeug besucht hat, bedeutet das nicht, dass man da sofort der Spezialist ist. Da müssen auch erst Erfahrungen gesammelt werden.
Das war, neben den schon in den anderen Threads genannten Gründen, ein gewichtiges Argument "pro Golf" bei uns: zum einen ist es die zweite Generation des e-Golfs, das Basis-Modell "Golf 7" ist seit 5 Jahren am Markt, und direkt am Ort eine Werkstatt die sich damit auskennt.

Trotzdem behalte ich den Ioniq im Auge, in 1-2 Jahren ohne Kinderkrankheiten, mehr Erfahrung in den Werkstätten und einem doppelt so großem Akku ist er ein heisser Kandidat für das tägliche Pendeln nach GT.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
acurus hat geschrieben:Das war, neben den schon in den anderen Threads genannten Gründen, ein gewichtiges Argument "pro Golf" bei uns: zum einen ist es die zweite Generation des e-Golfs, das Basis-Modell "Golf 7" ist seit 5 Jahren am Markt, und direkt am Ort eine Werkstatt die sich damit auskennt.
Ist auch eine vernünftige Entscheidung, wenn man kein Problem mit dieser Marke hat.
Trotzdem behalte ich den Ioniq im Auge, in 1-2 Jahren ohne Kinderkrankheiten, mehr Erfahrung in den Werkstätten und einem doppelt so großem Akku ist er ein heisser Kandidat für das tägliche Pendeln nach GT.
So ganz ohne Problemchen ist der Golf ja auch nicht, vielleicht ist es beim Neuen aber besser. ;)

Nur am Imageschaden kann auch die beste Werkstatt wenig reparieren 8-)

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: Was mich wirklich besorgt, ist die Art und Weise, wie der Hersteller und die Händler mit den Problemen umgehen und wie lange das dauert. Vielleicht gibt es das Wort "Service" im Koreanischen nicht. ;)
Glaub mir, aus dem deutschen Sprachschatz ist das Wort auch gestrichen, bestenfalls wird es noch klein geschrieben. :twisted:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich habe mal eben flüchtig in Online-Shops nachgesehen, da tun sich die Shops auch sehr schwer. Egal ob z.B. BMW i3 oder Kia Soul EV, da findet man auch nicht eben mal eine passende Hilfsbatterie, die E-Autos sind fast nie enthalten und wenn ist keine passende Batterie lieferbar.
Frage eines noch nicht Besitzers: Sind das nun doch "Spezialbatterien"? Ich habe die bisher nur im Zoe und Tesla in Augenschein (natürlich im eingebauten Zustand) nehmen können und zumindest optisch sahen die wie ganz normale AGL-Starterbatterien aus.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Frage eines noch nicht Besitzers: Sind das nun doch "Spezialbatterien"? Ich habe die bisher nur im Zoe und Tesla in Augenschein (natürlich im eingebauten Zustand) nehmen können und zumindest optisch sahen die wie ganz normale AGL-Starterbatterien aus.
Nein, imho nichts spezielles.
PSX_20170614_113034.jpg
Die gelben Pünktchen sind übrigens Blütenstaub, der Motorraum ist also nicht gänzlich frei von Schmutz. ;)

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Hallo in die Runde

ist denn inzwischen festgestellt worden ob die Batterie das grundsätzliche Problem ist oder ggf doch
ein Fehler im Auto liegt, denn nach so kurzer Zeit sollte die Batterie ja doch nicht hin sein?
Ich finde das Ding eh niedlich, bissl mehr hätte sicher weder Kosten noch Leistung gesprengt. :P
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
knapp 7 Monate..12.000km
- 2 Mal liess sich das Ladekabel nicht entfernen...am 2. Tag zu Hause am ICCB...klick/klack irgendwann gings...in der 2/3 Woche an einer öffentlichen Säule...mit Notentrieglung..seitdem problemlos
- die Federn muss ich noch tauschen lassen...im Sommer ist Ruhe
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

Siggi
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:12
read
corwin42 hat geschrieben: Insbesondere wenn meine Frau mit dem Auto fahren "muss" und dann so Probleme auftreten sollten, dass sich das Ladekabel nicht entfernen lässt, wäre das schon eine mittlere Katastrophe.
Also meine Frau ist nicht sonderlich technikaffin, aber den Ioniq fährt sie mit Begeisterung. Ich auch, aber ich komme nur selten dazu. Das Problem mit der Blockade des Ladesteckers hatten wir genau 1x. Weil meine Frau es eilig hatte, habe ich nicht lange rumprobiert und einfach die Notentriegelung gezogen, was problemlos ging. Und es ihr bei dieser Gelegenheit auch gleich gezeigt, das beruhigt!

Ansonsten bislang >6000 km ohne Probleme und mit viel Spaß am Auto! Fährt sich einfach auch toll, neben dem ganzen Comfort und dem angenehmen Gefühl, dass hinten kein Auspuff bläst.
Sangl#18 IONIQ Electric Premium in blau seit 03/2017, 2 E-Bikes, PV-Anlage 18,3 kWp, Heizen+Lüften elektrisch mit LL-WP, Sunny Home Manager

Re: Erfahrungen Zuverlässigkeit

USER_AVATAR
  • peterle
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 10:46
read
IO43 hat geschrieben:... Vielleicht gibt es das Wort "Service" im Koreanischen nicht. ;)
gibs doch

중요한 것은 판매

;)
9,8kwp und 78kwp PV auf dem Dach, zur Zeit 6 EVs und seit 4 Jahren ohne Verbrenner unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag