Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Wenn im Alltag a u s s c h l i e ß l i c h Typ2 Säulen zur Verfügung stehen...
Dann s c h e i d e t der IONIQ a u s !
Nicht, wenn man jeden Tag an einer Typ 2-Säule laden kann, oder es dort über Nacht stehen lassen kann.
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:

Letzte Woche bin ich wieder bei dem Händler gewesen, der seit Oktober letzten Jahres 2 i3 rumstehen hat (1.5 Jahre alt mit wenig Kilometern), die haben beide annähernd Vollausstattung, aber eben auch den kleinen Akku. Obwohl der Händler im Preis schon 4000€ heruntergegangen ist (beide nun 30k€), werden die da wohl noch lange stehen. Wäre das der Preis für die 94Ah Variante, hätten die gute Chancen, aber nicht zu diesen Konditionen für einen Gebrauchtwagen. Dann doch lieber einen neuen Ioniq Premium.

An dem Beispiel sieht man auch, das man gut beraten ist, nicht an den klassischen Werterhalt eines Fahrzeugs zu glauben.
An dem Beispiel seht man obendrein, daß bei Elektroautos ein Leasing keine schlechte Idee sein muß, da man nicht das Wiederverkaufsrisiko trägt.
Bis zu meiner Zoe hatte ich alle meine Autos aus Überzeugung bar gekauft. Jetzt bin ich heilfroh, in zwei Jahren freie Hand bzw. keine Zoe mit kleinem Akku an der Backe zu haben.

Gruß,
T

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Ich bin vom neuen Zoe rasch auf den IONIQ Style umgestiegen
Das ist eine andere Welt

1. BMW i3 verbraucht auf der Autobahn mehr (cW)
2. BMW i3 Garantien weit weniger umfangreich als Hyundai IONIQ (5 Jahre km freie Garantie)
3. BMW i3 nutzt Kamera für Abstandsregeltempomat - Hyundai hat Radar und Kamera
4. BMW i3 lädt nicht so dermaßen zügig wie IONIQ (bis 70 kW - für die Zukunft sicher ein Thema)

Der BMW i3 kann dafür je nach Ausstattung selbst einparken, hat ein gutes Soundsystem und man sitzt höher
Dafür dann wesentlich teurer, auch kleiner und keine 4 eigenen Türen.

Auch gibt es keine Sitzlüftung wie beim IONIQ Premium.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

EV_fan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
read
D-Man hat geschrieben:BMW i3 Vorteile:

- Beschleunigung
- bessere AC Ladung (aber auch nicht wirklich langstreckentauglich)
- konsequent auf wenig CO2 Emission auch bei Produktion ausgelegt
- Karbonfaser Karosserie macht Wagen leichter und rostfrei

BMW i3 Nachteile:
- Türkonzept (Fahrer muss aussteigen für Rückbänkler)
- kleiner Kofferraum
- schlechter cw-Wert -> höherer Verbrauch auf Autobahn
- PREIS!!! ca. 40.000€
evtl. - Karbonfaser Karosserie Reparatur teurer?
evtl. - Reifen teurer?

Weiteres i3: Gefällt das Design?

Ioniq Vorteile:
- sehr guter cw Wert -> Vorteil auf Autobahn
(wesentlich wichtiger bei Elektroautos als bei Verbrennern!)
- 8 Jahre / 200.000 km Garantie auf Akku
- Auch restliche Garantien sehr gut.
- im Winter in 2min auf Innentemperatur temperiert
- Viele Extras wie Notbremsassistent, adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent
- in Premium auch: Leder, Totwinkelassistent, Sitzheizung hinten, ...
- 28.500 (Style) / 31.000 € (Premium)

Ioniq Nachteile:
- keine App verfügbar (Ladezeiten und Heizzeiten aber im Wagen für jeden Wochentag programmierbar)
- eingeschränkte AC Ladung

Beides sind tolle, effiziente eAutos. Der i3 ist vor allem für Kurzstrecke/ Stadt konzipiert, der Ioniq kann auch sehr gut Autobahn und auch Langstrecke mit Autobahn ist bei ausreichender CCS Versorgung mit etwas Einschränkung möglich. Insgesamt bietet der Ioniq ein sehr gutes Gesamtpaket für ein alltagstaugliches Auto, wenn man nicht mehr Ladevolumen benötigt. Hervor sticht der Akku, der auch bei Langstrecke nicht einbricht und auch im Winter weniger abbaut.
Ich stimme D-Man in allen Punkten zu. Eine Ergänzung habe ich aber noch. Der Abstandstempomat beim i3 ist Kamera basiert. Bei Gegenlicht-Schatten Wechsel und manchmal Starkregen schaltet sich das System ab. Das führt zu plötzlicher maximaler Rekuperation. Dadurch wäre mir schon mal fast jemand aufgefahren. Wer bremst auch schon ohne ersichtlichen Grund stark auf der Autobahn? Das System im Ioniq funktioniert einwandfrei. Ich habe 3000 km i3 Erfahrung und bisher 1500 km Ioniq.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich hoffe dies wird vom BMW beim I3 Facelift nachgebessert!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank in die Runde. Eure Kommentare haben mich ein erhebliches Stück in meiner Entscheidung weitergebracht. Vielen Dank!

Ich habe zur Zeit das Glück,einen i3 übers Wochenende testen zu dürfen - und das werden wir auch tun.
Gern hätte ich auch die Möglichkeit den Ioniq in naher Zukunft einer länger Probe zu fahren, aber das Auto ist bei den Händlern hier in der Gegend arg verplant... Aber gut, 45min durfte ich schon mal.

Auch jetzt muss ich sagen, dass der i3 verdammt gut fährt. Wir sind gestern einen Mix aus Stadt, Land und Autobahn bei 120km/h und sind am Ende bei 12,2 kW/h rausgekommen. Ganz gut fand ich.
Eigentlich - so glaube ich - gibt es noch 2 wesentliche Punkte, die in meinem Kopf herumgeistern:

- Wir haben hier in der Gegend fast ausschliesslich 11 und 22 kW-Ladestationen. Der Ioniq benötigt anscheinend schon sehr lange Zeit, um dort aufzuladen (1-polig). Den i3 kann man auch mit 3-poligem Laden bestellen und dann ginge das doch einiges fixer. Gleichstrom ist hier in der Gegend praktisch ein Fremdwort (ca. 50km entfernt). Unser i3-Vorführwagen kann anscheinend nicht 3-polig laden und so wurde unser erstes Laden in der Gemeinde gestern schon laaaaaaaaaaaaaaang. Wenn der Ioniq nicht schneller ist, wäre das sehr schade und sehr zeitaufwändig.
=> das spricht wohl gegen den Ioniq.

- Der Preis! Es ist unglaublich: Es sind wirklich knapp 13k€ Unterschied zwischen einem Ioniq Premium und einem schönen i3. Für den ein oder anderen mag das ein zu vernachlässigendes Argument sein, aber für die Wahl zwischen 2 wirklich guten, aber grundverschiedenen E-Autos ist das schon ein Wort. Selbst wenn man beim i3 vielleicht in der Zukunft noch mal die Chance bekommt, einen leistungsfähigeren Akku einzubauen (gegen abermals eine stattliche Summe).
Selbst die Unterhaltskosten scheinen sich stark zugunsten des Ioniq zu unterscheiden (Reifen, Inspektion etc.). Hat da jemand Erfahrungswerte zwischen diesen beiden Fahrzeugen?
=> das spricht wohl glasklar gegen den i3.

Einen schönen Sonntag in die Runde

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und noch eine Sache:
- Ist der Ioniq auf der Autobahn wirklich so viel angenehmer zu fahren als der i3? Und dabei auch noch effizienter?

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Helfried
read
Breeze hat geschrieben:Und noch eine Sache:
- Ist der Ioniq auf der Autobahn wirklich so viel angenehmer zu fahren als der i3?
Der Ioniq liegt halt satter auf der Straße, so wie von herkömmlichen Autos gewohnt. Du hast weniger lustiges Gocart-Feeling, die Lenkung ist auch nicht so direkt, das Fahrwerk poltert nicht. Uriger und spritziger ist sicherlich der BMW, seriöser ist das Fahrwerk vom Hyundai.
Ist halt die Frage, ob man so viel Aufpreis zahlt für den Ioniq im Vergleich zu einem Verbrenner, um quasi fast ein "normales" Auto zu bekommen.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ein Preisvergleich zwischen Hyundai und BMW macht mE keinen Sinn. Eine Jacke von Moncler kostet mehr als North Face, auch wenn die Eigenschaften recht ähnlich sind. Am Ende: Premium-Brand made in Germany vs. sehr gutem Hersteller aus Korea. Der erstere lässt sich die Marke bezahlen, auch bei nachfolgenden Servicearbeiten.

Was die Autobahn angeht: Der Ioniq hat einen deutlich besseren cw-Wert und verbraucht aufgrund des geringeren Luftwiderstandes weniger auf der Autobahn.

In Hinblick auf Preis-/Leistungsverhältnis ist der Ioniq für mich klarer Sieger. Ein tolles Auto!

Ich persönlich würde mich jedoch erneut für den BMW i3 entscheiden:
- 3phasiges (nicht polig!) AC Laden
- Sehr gute Connectivity mit eingebauter SIM
- Sehr gute H/K Sound-Anlage
- Umweltfreundliche Herstellung
und vor allem:
- Der i3 ist 47,1 cm kürzer als der Ioniq. In einer Stadt wie München mit sehr hohem Parkdruck ist dies ein großer Vorteil. Mit meinem alten 320d GT musste ich wesentlich länger nach Lücken suchen als mit dem i3. Und der i3 lässt sich dank seines Lenkeinschlages auch in engste Lücken prima einparken. Vorne und hinten 5 cm übrig, kein Problem.

Noch ein Nebeneffekt: Auf meiner "Rennstrecke" München-Konstanz ist die Fähre Meersburg-Konstanz günstiger für Fahrzeuge unter 4m (Der i3 hat: 3,99m).

Am Ende zwei tolle E-Autos. Jede Entscheidung in diesem Vergleich war eine richtige und gute!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Breeze hat geschrieben:Guten Morgen,

erstmal vielen Dank in die Runde. Eure Kommentare haben mich ein erhebliches Stück in meiner Entscheidung weitergebracht. Vielen Dank!

Ich habe zur Zeit das Glück,einen i3 übers Wochenende testen zu dürfen - und das werden wir auch tun.
Gern hätte ich auch die Möglichkeit den Ioniq in naher Zukunft einer länger Probe zu fahren, aber das Auto ist bei den Händlern hier in der Gegend arg verplant... Aber gut, 45min durfte ich schon mal.

Auch jetzt muss ich sagen, dass der i3 verdammt gut fährt. Wir sind gestern einen Mix aus Stadt, Land und Autobahn bei 120km/h und sind am Ende bei 12,2 kW/h rausgekommen. Ganz gut fand ich.
Eigentlich - so glaube ich - gibt es noch 2 wesentliche Punkte, die in meinem Kopf herumgeistern:

- Wir haben hier in der Gegend fast ausschliesslich 11 und 22 kW-Ladestationen. Der Ioniq benötigt anscheinend schon sehr lange Zeit, um dort aufzuladen (1-polig). Den i3 kann man auch mit 3-poligem Laden bestellen und dann ginge das doch einiges fixer. Gleichstrom ist hier in der Gegend praktisch ein Fremdwort (ca. 50km entfernt). Unser i3-Vorführwagen kann anscheinend nicht 3-polig laden und so wurde unser erstes Laden in der Gemeinde gestern schon laaaaaaaaaaaaaaang. Wenn der Ioniq nicht schneller ist, wäre das sehr schade und sehr zeitaufwändig.
=> das spricht wohl gegen den Ioniq.

- Der Preis! Es ist unglaublich: Es sind wirklich knapp 13k€ Unterschied zwischen einem Ioniq Premium und einem schönen i3. Für den ein oder anderen mag das ein zu vernachlässigendes Argument sein, aber für die Wahl zwischen 2 wirklich guten, aber grundverschiedenen E-Autos ist das schon ein Wort. Selbst wenn man beim i3 vielleicht in der Zukunft noch mal die Chance bekommt, einen leistungsfähigeren Akku einzubauen (gegen abermals eine stattliche Summe).
Selbst die Unterhaltskosten scheinen sich stark zugunsten des Ioniq zu unterscheiden (Reifen, Inspektion etc.). Hat da jemand Erfahrungswerte zwischen diesen beiden Fahrzeugen?
=> das spricht wohl glasklar gegen den i3.

Einen schönen Sonntag in die Runde
Ja der I394Ah/ 33KWh ist in max 3Std von 0% vollgeladen. von 50% auf 100% in 1,5Std voll
Für mich ist I3 deshalb Sieger weil:

- Sitzposition und Einstieg VIEL höher!
- Unglaublich luftiges Gefühl auf den Vordersitzen
- Spritziger als Ioniq (bei Bedarf :roll: )
- REX-Option verfügbar ( nerven schönend :lol: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag