Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tom_N hat geschrieben:
HPH1 hat geschrieben:...
darf ich fragen warum der e Golf 300 für Dich keine Option war?
Klar darfst du fragen :D
Ich habe meine Entscheidungsfindung Anfang Dezember begonnen und im Januar bestellt.
Der e-Golf war Monatelang aus dem Konfigurator verschwunden weil der "neue e-Golf" angekündigt war. Der alte war von der Reichweite keine Option für mich und meine Vermutung war, dass der neue eher teurer wird als der alte.
ADAC hat den e-Golf mit 18,2 kWh getestet und so schien mir selbst der größere Akku keinen Reichweitenvorteil gegenüber dem IONIQ zu bieten.
Dann kam der Sangl-Preis und ich bin bei Hyundai gelandet was ich mir noch vor einem Jahr nie hätte vorstellen können.
VW hat mit dem ewig lange Nichterscheinen des Konfigurators meine Nerven auch bis auf das äußerste strapaziert, hab auch schon mit dem Ioniq geliebäugelt, aber ich wollte halt unbedingt den e Golf.
Das mit den 18, 2 kWh verbrauch kommt mir sehr hoch vor, wie ich ja schon geschrieben habe hab ich Ihn über 500 km mit ca 11,7kWh gefahren.

Gruß
Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Ich denke/hoffe, dass mein Beitrag auch kein Bashing war, sondern durchaus sachlich.

40 vs. 50 kW (an einer 100 kW-Säule, die inzwischen auch immer mehr werden, wird der Abstand noch deutlicher), sind ein Unterschied von 25 % in der Ladegeschwindigkeit. Dazu kommt noch, dass der e-Golf dabei aber seinen Mehrverbrauch kompensieren muss, also zusätzlich noch mehr kWh im Akku braucht. Das sind nochmal 10-15 %. Am Ende wird der e-Golf also 40-45 Minuten brauchen, um die gleiche Reichweite zu laden, die der IONIQ in 30 Minuten schafft (23 Minuten an 100 kW).

250 km Reichweite wirst du mit dem e-Golf nur bei eher asketischer Fahrweise erreichen. Wenn du auf der Autobahn mit 130 km/h unterwegs bist, wirst du wohl eher mit 160 km rechnen können, im Winter noch weniger.

Du hast inkl. der Inzahlungsnahme deines alten Autos für deinen e-Golf noch immer über 3.000 € mehr gezahlt, als ich für den IONIQ in Premiumausstattung hinblättern durfte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
:back to topic:
Breeze will die pro und cons nicht zu VW.

@Breeze Haben dir die Postings hier schon in irgendeiner Weise weitergeholfen oder bist du nach wie vor noch unentschlossen ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich war auch sehr am i3 interessiert, ist halt ein BMW :)

Letztendlich war er mir vor allem zu teuer und die Garantie des Akkus zu kurz, um auf ein einigermaßen akzeptables Rechenbeispiel von monatlicher Summe X - Fahrzeug ist abgeschrieben nach Y Jahren zu kommen. Ich war bei meiner Wunschausstattung auf 48.000€ Liste gekommen, ohne Ledersitze und besonders viel Schnickschnack. Aber ich werde in 8 Jahren auch 200.000km fahren müssen. Deshalb haben sich meine Rechnungen immer auf diese hohe Laufleistung bezogen.

Meiner Tochter hätte der i3 besonders gut gefallen.

Letzte Woche bin ich wieder bei dem Händler gewesen, der seit Oktober letzten Jahres 2 i3 rumstehen hat (1.5 Jahre alt mit wenig Kilometern), die haben beide annähernd Vollausstattung, aber eben auch den kleinen Akku. Obwohl der Händler im Preis schon 4000€ heruntergegangen ist (beide nun 30k€), werden die da wohl noch lange stehen. Wäre das der Preis für die 94Ah Variante, hätten die gute Chancen, aber nicht zu diesen Konditionen für einen Gebrauchtwagen. Dann doch lieber einen neuen Ioniq Premium.

An dem Beispiel sieht man auch, das man gut beraten ist, nicht an den klassischen Werterhalt eines Fahrzeugs zu glauben. Wenn die Technik des Fahrzeugs nicht mehr der, der Konkurrenz entspricht, kauft den keiner mehr. Man sieht ja schon jetzt das Verhalten der potentiellen Käufer, die dann doch lieber noch auf Modell X oder Modell Y warten wollen. Das wird sicherlich noch so lange gehen, bis die Fahrzeuge technisch auf einem ähnlichen/ gleichen Level angekommen sind und die Unterschiede eher geschmacklicher Natur wären.

Und als dann der Ioniq direkt neben den beiden i3's stand, war ich ehrlich gesagt froh über meine Entscheidung. Er macht dann doch mehr den Eindruck eines normalen Autos. Das ist aber eine Geschmacksfrage.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Du kannst zu Hause nicht laden - Du hast nur AC Lader in deiner Umgebung?
Zu Hause kann und würde ich bis 11kW laden wollen - die problemlosen IONIQ 3,xx kW sind doch wohl nicht zumutbar !?
AC-Ladung in der Umgebung natürlich 22 kW - nur soll ich alle 2 Stunden zur Säule mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fahren, um dort die Parkuhr weiterzustellen und gleichzeitig zu hoffen, daß nicht ein unduldiger Spezi die AC 3-7 kW-Ladung abgebrochen hat ?
DC-Ladung = 100% Ladung abzüglich von 2 x 30 km für die Hin- und Rückfahrt von Daheim - welch Quatsch und dann noch die geopferte Zeit.
Ein I3 kann 11kW AC laden.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Stimmt ist zu Hause nicht zumutbar...gestern Abend eingestöpselt um 18 Uhr...puh...heute nacht um 2 war er endlich fertig, ich konnte ausstöpseln und endlich ins Bett...
Spaß beiseite:
Es kommt wie immer auf das Fahrprofil an...ich hab knapp 200km unter der Woche...d.h. ich stöpsel meist nur am Wochenende an.
Unterwegs gehts bei Bedarf an den DC.
Am Ziel angekommen idealerweise an 11 oder 22 kw Lader. 22kW Lader macht nach 3 Stunden bei 6,6kW Ladeleistung knapp 20kWh mehr im "Tank"
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei der Entscheidung i3 vs. Ioniq bitte auch an den Unterhalt denken. Der Ioniq ist effizienter, hat demnach weniger Stromkosten je km Fahrleistung. Beim Thema Inspektionen ist BMW unverschämt teuer. Man liest hier im Forum von Preisen zwischen 300 und 500€ für eine Inspektion. Bei Hyundai sind es zwischen 80€ (kleine Inspektion) und 150€ (Große Inspektion). Auch beim Thema Reifen hast Du mit dem BMW die Arxxxkarte. Der BMW hat spezielle Dimensionen, die fast doppelt so teuer sind wie normale Reifen. Beim Ioniq hast Du das ganz normale Angebot an Reifen inkl. Ganzjahresreifen.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:
Roland81 hat geschrieben:Du kannst zu Hause nicht laden - Du hast nur AC Lader in deiner Umgebung?
Zu Hause kann und würde ich bis 11kW laden wollen - die problemlosen IONIQ 3,xx kW sind doch wohl nicht zumutbar !?
Ich glaube, Du bist noch nicht wirklich von der "tanken"-Denkweise eines Verbrenners weg. Du musst nicht dabei stehen bleiben, wenn das Auto lädt. Abends einstöpseln und morgens ist er wieder voll (und im Winter auch noch vorgewärmt). Auch bei 3,7kW.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn im Alltag a u s s c h l i e ß l i c h Typ2 Säulen zur Verfügung stehen...
Dann s c h e i d e t der IONIQ a u s !

Wenn du noch warten kannst: Tesla Model3 kommt mit (zumindest) 11kW AC

Dann hast du ein Auto, das als reines E-Fahrzeug entwickelt wurde (wie i3)
Hinterradantrieb (wie i3) bedeutet besseren Wendekreis als IONIQ.
Fahrleistungen besser als IONIQ und i3.
Reichweite besser als i3 und IONIQ.
Bessere Lademöglichkeiten und zusätzlich Supercharger (gg. Gebühr)
“Autopilot“ vorbereitet (auch später gg. Aufpreis aktivierbar)
Optik Geschmacksfrage - meiner Meinung nach jedoch besser als i3 und IONIQ(“Schnauze“)
Internetanbindung hat Vorteile (z.B OTA-updates), Nachteile (“gläserner Mensch“)
Preis dürfte sich im oberen i3 Segment bewegen.
Verarbeitungsqualität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unterhalb des IONIQ und i3
Hat auch k e i n e Heckklappe...

(Mir geht's übrigens ähnlich:
IONIQ mit 3P-Lader - vllt. kommt der beim 40+ Akku?!)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:+ Nachhaltige Herstellung, z.B. finde ich die Herstellungskette von der Karbonfaserherstellung mit Energie aus Wasserkraftwerk vorbildlich. Da haben sich auch viele lokale Zulieferer wirklich viel Mühe gegeben.
Tatsächlich wird der ganze Carbonkram von Asien an den AdW in den nordwestlichen USA verbracht und dann erst nach Europa, also fast einmal um die Welt.
Ich habe das zufällig mitbekommen, weil ein Freund die Logistik dafür entwickelt hat. Ob das insgesamt umweltfreundlicher ist als ein paar Bleche mehr aus Indien zu importieren, bliebe zu diskutieren.

Gruß,
T
Zuletzt geändert von Torquemada am Sa 6. Mai 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag