Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Die Aussage war "mit großem Vorsprung" und nicht "irgendwie mit großen Kompromissen".

Der Typ war kein IONIQ-Fahrer sondern jemand, der als Verbrennerfahrer (1. Fehler) eine Testfahrt mit einem IONIQ Trend (2. Fehler) gemacht hat und dabei den Reichweitenhinweis nicht ernst genommen hat (3. Fehler).
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst (übrigens aus genau diesem Thread):
umrath hat geschrieben: Niemand sagt, dass der i3 ein schlechtes Auto ist und falls ich mir im letzten Jahr ein Elektroauto hätte kaufen müssen, wäre wahrscheinlich auch nur der i3 in Frage gekommen.
Es geht mir an keiner Stelle darum, den IONIQ über die Maßen in den Himmel zu loben und den i3 grundlos schlecht zu machen. Ich wollte mit meinen Beispielen nur die Sinnlosigkeit des direkt davor gebrachten Beispiels verdeutlichen. Offenbar hätte ich noch ein Dutzend Ironie-Tags dazu werfen müssen ...

Also nochmal zum mitklöppeln für alle Selektivleser:

Der i3 ist ein tolles Auto.
Der IONIQ ist ein tolles Auto.

Mir gefällt einfach der IONIQ deutlich besser, weil er erheblich besser zu meinen Ansprüchen und meinem Geldbeutel passt.

Wer den i3 besser findet, soll ihn bitte bitte kaufen. Jedes Elektroauto mehr auf der Straße ist gut.

Nachsatz:
Bitte behauptet nicht, dass der i3 besser/schneller/toller als der IONIQ ist, ohne auch nur ansatzweise Zahlen liefern zu können. Vom IONIQ gibt es dank @kassiopeia sehr detaillierte Charts zum Verbrauch und zur erreichbaren Geschwindigkeit, die auf empirischen Daten beruhen, also nicht am grünen Tisch errechnet wurden, sondern praktisch auf der Straße bewiesen sind. Solange ich nichts vergleichbares vom i3 sehe, tue ich das, was mich Hitchens Rasiermesser gelehrt hat: als irrelevant verwerfen.

War das jetzt deutlich genug?
Es gab schon mehrere Angebote der I3 94Ah BEV Fahrer gehen den Ioniq auf der gleichen Strecke anzutreten
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Wo?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
umrath hat geschrieben:Wo?
Hier im Forum und aus dem Süddeutschen Raum
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wetteinsatz: Ein Essen für zwei im Cafe del Sol.
Strecke: 480 km, Hannover (PZH UNI) - Cuxhaven (Schirmbar, wer zuerst da ist wartet auf den Anderen. Zeitdifferenz zählt natürlich mit), 45min lecker Essen, Laden erlaubt und wieder retoure) - Hannover (PZH UNI)
Route: individuell planbar, keine Regeln
Start: Samstag oder Sonntag, ab 10:00 Uhr
Ziel: 45min Vorsprung zum IONIQ

Was sagste? Deal?

PS: Interessant wird es, wenn auch noch ein normaler i3 94, ein Leaf, eine Zoe 40 und ein eGolf 36 mitfahren. Dann gibt es mal echte real-live Werte... und eine Mordsgaudi obendrein. Wer kommt als Erster am UNI Bremen Lader an!? :lol: köstlich. Natürlich unfair, zählt dann nur die reine Fahrtenzeit und dann wieder ab Ladestecker im Auto.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wo?
Hier im Forum und aus dem Süddeutschen Raum
Woanders macht das auch keinen Sinn für mich. Aber wo hier im Forum gab es das Angebot?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
powmax hat geschrieben:Hannover (PZH UNI) - Cuxhaven
Das ist leider das andere Ende der Welt.

Außerdem weiß ich, dass Verbrenner schneller sind. Mich interessiert eher ein Vergleich gegen echte Elektroautos.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Um auf das Eröffnungsposting zurückkehren:
- Anscheinend gibt es keine Smartphone-App, die es ermöglicht, z.B. den Ladestand aus der Ferne zu überprüfen oder die Innenraumheizung zu aktivieren. Solche Apps scheint es aber für den i3 oder auch den Nissan Leaf zu geben. Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache? Ist eine Smartphone-App wirklich so wichtig für ein E-Auto? (Wir würden zu 90% an einer 11 KW-Ladestation laden, die 800m von der Wohnung entfernt ist - so könnte man sich einiges an Rennerei ersparen.)
- Anscheinend hat der Ioniq noch längere Lieferzeiten als der i3....
In diesem Fall würde ich den i3 nehmen, denn Ladabbrüche kommen, wenn auch sehr selten, vor. Und mit der App des i3 erhält man sogar Push-Nachrichten bei Ladeabbrüchen. Außerdem ist man mit dem 11 kW Lader an dieser Ladesäule deutlich flexibler (spontane Fahrten).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Bitte behauptet nicht, dass der i3 besser/schneller/toller als der IONIQ ist, ohne auch nur ansatzweise Zahlen liefern zu können.
Besser, schneller, toller... Und dann mit Zahlen? Du minimalisierst ganz oft auf Deine sogenannte Langstrecke. Dies ist aber nur ein klitzekleiner Teil der Einsatzmöglichkeiten eines Autos. Zwar eine, die sich wunderbar mit Statistiken und Zahlen aufdröseln lässt, aber trotz allem nur ein winziger (sehr spezifischer) Bereich, der z.B. für mich als Pendler absolut irrelevant ist.

Beispiel: Ich finde das Leder des i3 wertiger als des des Ioniq. Welche Zahl soll ich da jetzt anbringen?
Beispiel: Ich finde die ACC des Ioniq wesentlich besser und feinfühliger, als die des i3. Welche Zahl soll ich da jetzt anbringen?

Wer da jetzt welche Funktion mit welcher Gewichtung für sich wertet liegt nicht in Deinem Einflußbereich. Und genau daraus ergibt sich, dass es Menschen gibt, die schreiben können: Der i3 passt zu 100%. Auch wenn da oftmals die rosarote Brille getragen wird. Gilt umgekehrt für den Ioniq natürlich genau so.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für meine Frau und mich - wobei wir beide den Beschleunigungs-Bumms des BMWs lieben - ist die Entscheidung zwischen einem Ioniq Premium und einem gut ausgestattetem i3 irgendwie aber auch eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand.

Unser Elektro-Wunschauto würde unser EINZIGES Auto sein. Also müsste es auch für Urlaubsfahrten herhalten: Gern nach BeNeLux, Frankreich, CH, Österreich, Norditalien oder auch mal durch den Tunnel nach GB. Alle anderen Fahrtziele würden eher Flugziele sein... Im Alltag müssen täglich Wege um die 70-80km über Land, Autobahn und Stadt gemeistert werden.

Für den Ioniq spricht der enorme Preisunterschied, die bessere Ausstattung, die Garantien, die niedrigeren laufenden Kosten, die Effizienz und das Mehr an Platz (vielleicht auch mehr Komfort).

Gegen den Ioniq spricht das laaaaangsame Wechselstromladen (und wir haben hier in der Gegend NUR 11 und 22 kW Wechselstrom ). Bei Autobahnfahrten sieht das natürlich etwas anders aus, aber auch dort ist der nächste Gleichstrom locker 50-60 km entfernt. Wenn das reicht. Und der Zweifel, ob man bei zukünftig stärkere Akkus nachrüsten könnte - wie beim BMW schon mal möglich gewesen (Retrofit). Und die mangelnde App-Anbindung, da wir hier im Ort (ca. 800m entfernt), kostenfrei bei der Gemeinde laden können (11 kW). Da könnte man sich speziell im Winter die ein oder andere Rennerei ersparen...

Für den BMW spricht das Herz, die mögliche Beschleunigung als reiner Spassfaktor für die Sinne, das gesamtökologische Konzept, das hübschere Design (speziell im Innenraum mit Eukalyptusholz), ein nochmals hoffentlich in der Zukunft ermöglichtes Retrofit auf einen wiederum erstarkten Akku (2019?), das schnellere 11-kW-Laden im Wechselstrom (bei uns dann Alltag) und - zugegebenermassen - auch ein wenig die Marke selbst.

Gegen den BMW spricht eigentlich alles, was für den Ioniq spricht.

Wären beide ähnlich teuer, würden wir den BMW nehmen, aber bei knapp über 10 k€ Preisunterschied... (und dabei ist der Ioniq besser ausgestattet)...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag