Elektrische Feststellbremse

Re: Elektrische Feststellbremse

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koderko hat geschrieben:
hghildeb hat geschrieben:Das ist der e-Golf, bei dem man das manuell machen muss. Da fall ich immer wieder drauf rein Bild
Nö. Der macht das auch automatisch.
Hmm - Bin mir ziemlich sicher, dass das bei unserem so ist. Wobei ich die Feststellbremse nahezu nie nutze. Könnte natürlich aber ein Firmware-Unterschied in unserem e-Golf sein. Oder Einbildung ;)
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Re: Elektrische Feststellbremse

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Also sowohl der Diesel-Golf 7 Baujahr 2013 den ich 4 Jahre lang fuhr als auch der e-Golf (BJ 2017, MJ 2018) ziehen die Feststellbremse automatisch an und lösen sie auch automatisch wieder wenn man losfährt - wenn man halt Autohold aktiv hat.

Ist also genau wie beim Ioniq, ausser das der sich Autohold leider nicht merkt.
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Re: Elektrische Feststellbremse

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Genau!
Außer, du gehörst der Fraktion "erst-losfahren-dann-anschnallen" an. Dann nämlich wird die Feststellbremse nicht automatisch gelöst. Ist ganz lustig. Man steht, ist nicht angeschnallt, betätigt das Fahrpedal, es passiert nichts. In dem Moment, in dem der Gurt eingesteckt wird, löst sich die Bremse automatisch und es geht los.
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Elektrische Feststellbremse

ello
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Thopomas hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, dass man mit der Feststellbremse nicht während der Fahrt bremsen kann - also das Fahrzeug anhalten.

Ich hab es zwar noch nie gebraucht, aber die alten Handbremsen waren halt ein redundantes System und dienten der Sicherheit.
(alle) Autos mit elektrischer Feststellbremse haben ein Notbremssystem. Wenn man während der Fahrt die Feststellbremse zieht macht der Wagen ein Notbremsung und zwar mit allen Rädern und zieht dann die Feststellbremse an.

siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=MDr5jGGsfNA

Re: Elektrische Feststellbremse

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Aber bei gebrochener Bremsleitung ist da nichts mit Notbremsung.
Beim alten Seilzug konnte man da noch was versuchen.
Aber mit IO Bremsleitung, hat man eine bessere Bremsleistung als mit dem alten Seilzug.

Gruß,
OlSvSe

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Re: Elektrische Feststellbremse

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Ist die E-Bremse nicht auch unabhängig? Da müsste doch wenn eher die Elektronik ausfallen?!
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

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Re: Elektrische Feststellbremse

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koderko hat geschrieben:Außer, du gehörst der Fraktion "erst-losfahren-dann-anschnallen" an. Dann nämlich wird die Feststellbremse nicht automatisch gelöst.
Das wird der Grund sein, warum mich der Golf immer foppt. :idea:
Rangieren auf dem Hof mach ich nämlich öfter mal ohne Gurt, wenn zB noch beladen werden muss oder so.
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Re: Elektrische Feststellbremse

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Thopomas hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, dass man mit der Feststellbremse nicht während der Fahrt bremsen kann - also das Fahrzeug anhalten.

Ich hab es zwar noch nie gebraucht, aber die alten Handbremsen waren halt ein redundantes System und dienten der Sicherheit.
Man kann in jedem Fall, auch während der Fahrt, die Handbremse mit dem kleinen Wippschalter in der Mittelkonsole anziehen lassen. Genau das ist mir nämlich schon einmal auf der Autobahn passiert, als ich ohne hinzusehen eigentlich die Mittelarmlehne öffnen wollte. Deren Öffnungsmechanik hat einen Wipphebel, der sich für meine tastenden Finger sehr ähnlich anfühlte - und schon war´s passiert. Nach einer kurzen Schrecksekunde, in der die Räder wohl kurz angebremst wurden, hat der Ioniq die Bremse aber selbstständig wieder gelöst. Die beiden Hebel fühlen sich wirklich ziemlich gleich an, wobei der von der Handbremse natürlich ein kleines Stückchen weiter vorne und etwas tiefer sitzt. Wenn man nicht hinsieht und die Finger gerade in der Nähe hat, kann man die beiden aber schon mal verwechseln.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Elektrische Feststellbremse

Thopomas
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Ein Fall für die Handbremse?

Im ioniqforum.com hat ein Kanadier einen beinahe Totalausfall der Bremsen gehabt - wie er den Wagen genau zum Stillstand gebracht hat ist mir nicht ganz klar (an den Randstein gefahren :shock: ), aber die Handbremse hat er nicht verwendet.
Bei der Fehlerbeschreibung wäre es auch interessant gewesen, ob sie überhaupt funktioniert hätte.

https://www.ioniqforum.com/forum/234-hy ... 80kph.html
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Elektrische Feststellbremse

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Moderne Mercedes Fahrzeuge haben auch keine Fußbremse mehr. Die Feststellbremse sind in der Tat unabhängig von den Hydraulikleitungen der Zweikreisbremsanlagen, die schon aus zwei Diagonal angeordneten Kreisen besteht. Die Bremsen haben am Radbremszylinder einen Servomotor, der die Feststellbremse betätigt. Davor gab es einen Seilzug zum Radbremszylinder oder eine Bremstrommel in der Scheibenbremse.

MfG
Michael
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