Ein Familienausflug auf die Schwäbische Alb

Ein Familienausflug auf die Schwäbische Alb

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute habe ich mit meiner Familie und der Schwiegermutter einen Ausflug auf Schloss Lichtenstein unternommen.
Die Start-Höhe war bei 360m und das Ziel lag bei 800m. Die Fahrt-Dauer war jeweils ca. 1 Stunde.
Die Alp hoch habe ich mit voll besetztem Fahrzeug (3 Erwachsene und 2 Kinder) 14,3 kWh/100km gebracht und runterzus waren es dann 7,3 kWh/100km. Rekuperiert habe ich auf der Strecke ca. 7 kWh. Gesamt stand am Schluss 11,3 kWh/100km auf der Anzeige. Das nenne ich Effizienz und Fahrspass.

Hier mal die Strecke:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2252898/

Landschaftlich sehr schön und auch die Serpentinen haben mir Spass gemacht. Meiner Frau weniger. :(
Sie saß hinten in der Mitte und hatte keinen halt und hatte ständig das Gefühl, dass ich die Kehren zu schnell angfahren bin. Am Anfang bin ich die Serpentinen mit den Paddels hoch gefahren. Das Resultat waren harte Bremsungen, weil ich das nicht so sauber steuern konnte und zu schnell an den Kehren war. Dann bin ich auf Reku3 gegangen und es war viel besser. Ich konnte wesentlich sanfter in die Kehren rein und und wieder raus. Vielleicht geht es mit dem Sport-Modus noch besser.

Das nächste mal will sie die Serpentinen fahren. Es sei besser für sie, weniger Stress. :o

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Ein Familienausflug auf die Schwäbische Alb

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
danke für den Bericht.
WE Ausflüge mit Familie im Ioniq machen richtig Spass!!
olsvse hat geschrieben:..Das nächste mal will sie die Serpentinen fahren. Es sei besser für sie, weniger Stress. :o

Gruß,
OlSvSe
für sie schon, für dich nicht :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ein Familienausflug auf die Schwäbische Alb

Style177
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
WE Ausflüge mit Familie im Ioniq machen richtig Spass!!
Kann ich nur bestätigen. Auf der Alb [klugscheißmodus]mit b[/klugscheißmodus] sind wir öfter.
Am letzten WE haben wir aber mal eine kleine Schwarzwald-Rundfahrt gemacht: RT -> Bad Wildbad -> Bad Rippoldsau -> RT, laut Routenplaner 210km. Start mit 220km Reichweite, deshalb haben wir (Schwarzwald ist CCS-Ladewüste) sicherheitshalber nach 50km in Renningen noch 30km draufgepackt. Zusammenfassung: mit spontanen Umwegen sind wir 240km gefahren und mit 30km Restreichweite angekommen, Verbrauch 11,3 kWh/100km. Effektive Reichweite wären also ca. 240km gewesen.
Toller Freizeit-Tip, auch mit Kindern: Bärenpark Bad Rippoldsau (https://www.schwarzwald-tourismus.info/ ... Baerenpark). Da hockte doch glatt ein >100kg-Bär gemütlich im Wipfel einer 20m hohen Fichte!
@olsvse: weiter viel Spaß mit dem Ioniq, ist ein supertolles Auto!
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Ein Familienausflug auf die Schwäbische Alb

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Fronleichnam Wochenende geht's für 2 Tage von der südlichen Steiermark ins Waldviertel zum Z.O.E. Treffen.
jeweils ca. 300 km Hin /-Retourfahrt

Hinfahrt über die Alpen (wird sehr kurvenreich :lol: ).
bewusst 2 x Laden (einmal beim McPlastik für die Kids) geplant. Dazwischen ein wenig spazieren an einem
schönen Stausee..........wir sind ja nicht auf der Flucht 8-)

Heimfahrt dann über die AB
obwohl der Ioniq das mit 1 x Laden schaffen würde, lade ich zweimal.
Einmal auch mit Spielplatz für die Kids und hoffe dann, dass sie den Rest der Fahrt einfach verschlafen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile