Ein Abholbericht
Ein Abholbericht
- cybercop2001
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:48
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
- Profil
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:48
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Ein Abholbericht.
Montag, 03.04.17:
Endlich die erlösende Nachricht: Mein Ioniq wird morgen abgeladen und ist ab Mittwoch abholbereit. Aufgrund dienstlicher Verpflichtungen habe ich dann beschlossen, die Abholung am Donnerstag durchzuführen.
Da ich den Wagen mit meiner Frau abholen wollte, haben wir beschlossen, einen Mietwagen zu nehmen.
Es gab verschiedene Optionen. Letztendlich haben wir uns für den Mietwagen entschieden. Abholung Mittwoch Nachmittag.
In der nächsten Parallelstraße beim Autohaus Sangl war die Abgabestation, das passte also sehr gut.
Donnerstag, 06.04.17:
Der Wecker klingelt um 01:30 Uhr. Abfahrt 02 Uhr. 900 km Strecke. Ankunft 11 Uhr. Wir sind gut durchgekommen, 1 Tankstopp (+1 x Tanken vor Abgabe).
Übergabe bei Jürgen sehr sehr nett, die Videos waren eine große Hilfe. Abfahrt (nach Mietwagenrückgabe) gegen 12 Uhr.
Die Rückreise habe ich sehr konservativ geplant. Da wir bereits seit 2 Uhr auf den Beinen waren, haben wir einen Besuch bei Freunden in Dortmund eingeplant.
1. Ladestopp Leipheim Süd (nach 101 km)
Ein kurzer Toilettengang, ein Burger, Auto voll geladen. Weiter geht's.
2. Ladestopp Ohrenbach Ost (nach 151 km)
Schon wieder Toilette, bei Rückkehr stehen zahlreiche Leute ums Auto rum. Meine Frau und ich mussten viel erklären. Einige Skeptiker dabei, aber alle sehr interessiert.
3. Ladestopp Spessart Nord (nach 101 km)
Kurz durch den Schnickschnack-Laden gegenüber der Ladesäule. Haben ein kleines Gastgeschenk für unsere Freunde gekauft.
4. Ladestopp LIDL Gießen (nach 124 km)
Ein kleiner Einkauf bei Lidl und die Kundentoilette besucht. Klasse. Weiter so, LIDL.
5. Ladestopp Sauerland Ost (nach 132 km)
Noch einmal ein wenig Nachladen, damit wir nich vollkommen leer ankommen. Ankunft dann gegen 21:30 Uhr bei unseren Freunden (nach 47 km).
Freitag, 07.04.17:
Interessehalber haben wir eine kleine Runde mit dem Auto gedreht und kurz beim Gartencenter Augsburg in Schwerte geladen.
Auf der A1 festgestellt, dass an der Raststätte Lichtendorf Nord bereits ein Kabel aus dem Boden guckt und die Poller stehen. Es geht offenbar voran.
Samstag, 08.04.17:
Heimreise
1. Ladestopp Lichtendorf Süd (nach 9 km)
Da wir mehr Strom verfahren als nachgeladen hatten, haben wir zunächst an der A1 Raststätte Lichtendorf Süd geladen.
2. Ladestopp Tecklenburger Land Ost/Brockbachtal Süd (letztendlich)(nach 140 km insgesamt)
Hier habe ich meinen ersten Fehler begangen. Ich habe bei der Planung der Rückreise die Fehlermeldungen im Forum übersehen. Ankunft mit ca. 60 km Restreichweite, nächster geplanter Ladestopp außer Reichweite. Nachdem also die CCS Ladung gescheitert war und die Hotline die Säule zwar neugestartet, dann aber auf ein bestelltes Ersatzteil verwiesen hatte, habe ich noch kurz am Typ 2 geladen.
Ich habe dann beim VW Autohaus in Osnabrück angerufen, ob ich dort am CCS Lader laden könne. Nach 3 x Durchstellen teilte mir Frau Dogan (Namen merken) mit, dass ich dort am Schnellader wohl eine halbe Stunde laden könne.
Dort angekommen, Säule gefunden, muss natürlich mit Karte freigeschaltet werden. Beim Service (merken) nachgefragt, bitte wenden sie sich an Frau Dogan im Neukundenbereich. Frau Dogan nicht angetroffen (Hiwi teilt mit: "die hat glaube ich was von Feierabend gesagt, wenden sie sich an Herrn Albers. Der ist gerade im Kundengespräch"). Herr Albers sitzt mit 2 Kunden, es wird gerade Kaffee gereicht (vom Hiwi). Das sieht nach längerem Warten aus.
Habe dann meiner Frau mitgeteilt, dass sie an Herrn Albers dranbleiben soll. Ich bin zum Mercedes Autohaus nebenan gegangen, um den Schnellader zu überprüfen. Dort festgestellt, dass die Ladesäule eine Störung hat, daher habe ich dort keinen Ladeversuch unternommen.
Zurück bei VW: Meine Frau teilt mit, dass sie Frau Dogan angetroffen habe. Sie habe gesagt, dass ich den linken Ladepunkt nutzen könne. Ansonsten soll ich mich noch mal melden.
Der linke Ladepunkt ist aber eine Typ 2 Säule. Na ja, erst mal angeschlossen, bevor gar nichts geht.
Ich bin dann zu Frau Dogan, habe nach der Freischaltung der Schnelladesäule gefragt. Die hat kurz telefoniert, weil man da ja die Karte für braucht. Ergebnis: Der SERVICE, welcher die Karte verwahrt, habe bereits Feierabend gemacht. Eine Freischaltung der Schnelladesäule sei somit nicht möglich. Beim Service hatte ich mich aber ursprünglich gemeldet. Hätte Frau Dogan dort bescheid gegeben, dass gleich ein Fremdkunde vorbeikommt und die Karte für den Schnellader benötigt, wäre alls gut gewesen und ich hätte VW mit einem Herz für Elektromobilität in guter Erinnerung behalten.
Fazit VW: Inkompetenz hoch drei. Wir waren richtig sauer. Von unseren ursprünglich 60 Restkilometern waren deutlich weniger vorhanden.
Alternative: Die Suche nach Alternativen ergab, dass an der A 30 Raststätten Brockbachtal Nord und Süd 20 kW Lader (beide ohne Störungsmeldung) vorhanden waren. Zwar keine 50 kW Lader, aber deutlich schneller als bei VW.
Sind dann zur Raststätte Brockbachtal Nord gefahren. Säule gefunden, Display tot. Wagen angeschlossen, keine Ladung möglich. Nachfrage in der Raststätte: ja, Säule ist defekt. Das ist bekannt. Ob die Säule in der Raststätte Süd geht, wisse man nicht.
Also bis zur nächsten Ausfahrt und zur Raststätte Brockbachtal Süd gefahren. Mit nur noch ein paar Restkilometern im "Tank". Die Säule funktioniert, aber wie gesagt leider nur mit 20 kW.
Also Sitze runtergedreht und ein wenig genickert. Ladezeit etwa 45 Minuten.
3. Ladestopp Wildeshausen Süd (nach 93 km)
Endlich wieder ein Ladestopp nach meiner Vorstellung: 50 kW Ladung, anstöpseln und wohlfühlen. Wir haben die Raststätte aufgesucht und gegessen. Bei Rückkehr zum Auto war er fast voll geladen und wir haben noch ein nettes Gespräch am Auto mit einem Wohnmobilfahrer geführt.
Da fällt mir ein, auf dem Weg zum Ladestopp hat uns ein weißes Model X überholt. Habe ihn schon im Rückspiegel gesehen und habe beim Vorbeifahren den Daumen hoch gezeigt. Ein kurzer Blick nach links: Mann und Frau im Auto, Grinsen im Gesicht und wild winkend. Elektroautofahrer sind ein nettes Völkchen.
4. Ladestopp Roller Halstenbek (A23) (nach 150 km)
Dank Volladung konnten wir den ursprüglich geplanten Ladestopp in Bremen auslassen und sind bis zum Roller Möbelhaus in Halstenbek an der A23 gefahren (tja MediaMarkt, du bist leider kostenpflichtig).
Da wir den Wagen kurz bei Schwiegereltern vorführen wollten, haben wir den kleinen Schlenker eingelegt und soviel geladen, dass wir bequem nach Hause kommen.
Nach Zwischenstopp bei Schwiegereltern dann nach Hause nach Kiel (nach zusammen 113 km).
Auto zeigt jetzt 1233 km. Bei Aholung waren es 22 km. Mögliche Abweichungen erklären sich durch kleinere Umwege sowie die Rumfahrerei in Dortmund.
Heute werde ich dann die armen toten Fliegen von meinem schönen Auto entfernen.
Für Typ 2 Ladung werde ich mir auf jeden Fall noch ein 32 A Kabel kaufen, um die volle AC Ladung zu bekommen.
Ich habe die einzelnen Ladungen und Verbräuche nicht dokumentiert. Insgesamt habe für die Tage folgende Einträge:
Gefahren sind wir eigentlich immer so zwischen 120 und 130 km/h.
Fazit:
Ein tolles Auto, wir sind völlig begeistert. Mehr brauche ich hier glaube ich nicht sagen.
Es ist mein erstes Elektroauto, deshalb ist alles noch ein wenig neu und aufregend.
Die Problematik mit der Ladesäule Tecklenburger Land Ost habe ich zunächst selbst verursacht, weil ich die Fehlermeldung übersehen habe. Die nachfolgenden Verwicklungen waren echt nervend, aber eine Erfahrung wert.
Montag, 03.04.17:
Endlich die erlösende Nachricht: Mein Ioniq wird morgen abgeladen und ist ab Mittwoch abholbereit. Aufgrund dienstlicher Verpflichtungen habe ich dann beschlossen, die Abholung am Donnerstag durchzuführen.
Da ich den Wagen mit meiner Frau abholen wollte, haben wir beschlossen, einen Mietwagen zu nehmen.
Es gab verschiedene Optionen. Letztendlich haben wir uns für den Mietwagen entschieden. Abholung Mittwoch Nachmittag.
In der nächsten Parallelstraße beim Autohaus Sangl war die Abgabestation, das passte also sehr gut.
Donnerstag, 06.04.17:
Der Wecker klingelt um 01:30 Uhr. Abfahrt 02 Uhr. 900 km Strecke. Ankunft 11 Uhr. Wir sind gut durchgekommen, 1 Tankstopp (+1 x Tanken vor Abgabe).
Übergabe bei Jürgen sehr sehr nett, die Videos waren eine große Hilfe. Abfahrt (nach Mietwagenrückgabe) gegen 12 Uhr.
Die Rückreise habe ich sehr konservativ geplant. Da wir bereits seit 2 Uhr auf den Beinen waren, haben wir einen Besuch bei Freunden in Dortmund eingeplant.
1. Ladestopp Leipheim Süd (nach 101 km)
Ein kurzer Toilettengang, ein Burger, Auto voll geladen. Weiter geht's.
2. Ladestopp Ohrenbach Ost (nach 151 km)
Schon wieder Toilette, bei Rückkehr stehen zahlreiche Leute ums Auto rum. Meine Frau und ich mussten viel erklären. Einige Skeptiker dabei, aber alle sehr interessiert.
3. Ladestopp Spessart Nord (nach 101 km)
Kurz durch den Schnickschnack-Laden gegenüber der Ladesäule. Haben ein kleines Gastgeschenk für unsere Freunde gekauft.
4. Ladestopp LIDL Gießen (nach 124 km)
Ein kleiner Einkauf bei Lidl und die Kundentoilette besucht. Klasse. Weiter so, LIDL.
5. Ladestopp Sauerland Ost (nach 132 km)
Noch einmal ein wenig Nachladen, damit wir nich vollkommen leer ankommen. Ankunft dann gegen 21:30 Uhr bei unseren Freunden (nach 47 km).
Freitag, 07.04.17:
Interessehalber haben wir eine kleine Runde mit dem Auto gedreht und kurz beim Gartencenter Augsburg in Schwerte geladen.
Auf der A1 festgestellt, dass an der Raststätte Lichtendorf Nord bereits ein Kabel aus dem Boden guckt und die Poller stehen. Es geht offenbar voran.
Samstag, 08.04.17:
Heimreise
1. Ladestopp Lichtendorf Süd (nach 9 km)
Da wir mehr Strom verfahren als nachgeladen hatten, haben wir zunächst an der A1 Raststätte Lichtendorf Süd geladen.
2. Ladestopp Tecklenburger Land Ost/Brockbachtal Süd (letztendlich)(nach 140 km insgesamt)
Hier habe ich meinen ersten Fehler begangen. Ich habe bei der Planung der Rückreise die Fehlermeldungen im Forum übersehen. Ankunft mit ca. 60 km Restreichweite, nächster geplanter Ladestopp außer Reichweite. Nachdem also die CCS Ladung gescheitert war und die Hotline die Säule zwar neugestartet, dann aber auf ein bestelltes Ersatzteil verwiesen hatte, habe ich noch kurz am Typ 2 geladen.
Ich habe dann beim VW Autohaus in Osnabrück angerufen, ob ich dort am CCS Lader laden könne. Nach 3 x Durchstellen teilte mir Frau Dogan (Namen merken) mit, dass ich dort am Schnellader wohl eine halbe Stunde laden könne.
Dort angekommen, Säule gefunden, muss natürlich mit Karte freigeschaltet werden. Beim Service (merken) nachgefragt, bitte wenden sie sich an Frau Dogan im Neukundenbereich. Frau Dogan nicht angetroffen (Hiwi teilt mit: "die hat glaube ich was von Feierabend gesagt, wenden sie sich an Herrn Albers. Der ist gerade im Kundengespräch"). Herr Albers sitzt mit 2 Kunden, es wird gerade Kaffee gereicht (vom Hiwi). Das sieht nach längerem Warten aus.
Habe dann meiner Frau mitgeteilt, dass sie an Herrn Albers dranbleiben soll. Ich bin zum Mercedes Autohaus nebenan gegangen, um den Schnellader zu überprüfen. Dort festgestellt, dass die Ladesäule eine Störung hat, daher habe ich dort keinen Ladeversuch unternommen.
Zurück bei VW: Meine Frau teilt mit, dass sie Frau Dogan angetroffen habe. Sie habe gesagt, dass ich den linken Ladepunkt nutzen könne. Ansonsten soll ich mich noch mal melden.
Der linke Ladepunkt ist aber eine Typ 2 Säule. Na ja, erst mal angeschlossen, bevor gar nichts geht.
Ich bin dann zu Frau Dogan, habe nach der Freischaltung der Schnelladesäule gefragt. Die hat kurz telefoniert, weil man da ja die Karte für braucht. Ergebnis: Der SERVICE, welcher die Karte verwahrt, habe bereits Feierabend gemacht. Eine Freischaltung der Schnelladesäule sei somit nicht möglich. Beim Service hatte ich mich aber ursprünglich gemeldet. Hätte Frau Dogan dort bescheid gegeben, dass gleich ein Fremdkunde vorbeikommt und die Karte für den Schnellader benötigt, wäre alls gut gewesen und ich hätte VW mit einem Herz für Elektromobilität in guter Erinnerung behalten.
Fazit VW: Inkompetenz hoch drei. Wir waren richtig sauer. Von unseren ursprünglich 60 Restkilometern waren deutlich weniger vorhanden.
Alternative: Die Suche nach Alternativen ergab, dass an der A 30 Raststätten Brockbachtal Nord und Süd 20 kW Lader (beide ohne Störungsmeldung) vorhanden waren. Zwar keine 50 kW Lader, aber deutlich schneller als bei VW.
Sind dann zur Raststätte Brockbachtal Nord gefahren. Säule gefunden, Display tot. Wagen angeschlossen, keine Ladung möglich. Nachfrage in der Raststätte: ja, Säule ist defekt. Das ist bekannt. Ob die Säule in der Raststätte Süd geht, wisse man nicht.
Also bis zur nächsten Ausfahrt und zur Raststätte Brockbachtal Süd gefahren. Mit nur noch ein paar Restkilometern im "Tank". Die Säule funktioniert, aber wie gesagt leider nur mit 20 kW.
Also Sitze runtergedreht und ein wenig genickert. Ladezeit etwa 45 Minuten.
3. Ladestopp Wildeshausen Süd (nach 93 km)
Endlich wieder ein Ladestopp nach meiner Vorstellung: 50 kW Ladung, anstöpseln und wohlfühlen. Wir haben die Raststätte aufgesucht und gegessen. Bei Rückkehr zum Auto war er fast voll geladen und wir haben noch ein nettes Gespräch am Auto mit einem Wohnmobilfahrer geführt.
Da fällt mir ein, auf dem Weg zum Ladestopp hat uns ein weißes Model X überholt. Habe ihn schon im Rückspiegel gesehen und habe beim Vorbeifahren den Daumen hoch gezeigt. Ein kurzer Blick nach links: Mann und Frau im Auto, Grinsen im Gesicht und wild winkend. Elektroautofahrer sind ein nettes Völkchen.
4. Ladestopp Roller Halstenbek (A23) (nach 150 km)
Dank Volladung konnten wir den ursprüglich geplanten Ladestopp in Bremen auslassen und sind bis zum Roller Möbelhaus in Halstenbek an der A23 gefahren (tja MediaMarkt, du bist leider kostenpflichtig).
Da wir den Wagen kurz bei Schwiegereltern vorführen wollten, haben wir den kleinen Schlenker eingelegt und soviel geladen, dass wir bequem nach Hause kommen.
Nach Zwischenstopp bei Schwiegereltern dann nach Hause nach Kiel (nach zusammen 113 km).
Auto zeigt jetzt 1233 km. Bei Aholung waren es 22 km. Mögliche Abweichungen erklären sich durch kleinere Umwege sowie die Rumfahrerei in Dortmund.
Heute werde ich dann die armen toten Fliegen von meinem schönen Auto entfernen.
Für Typ 2 Ladung werde ich mir auf jeden Fall noch ein 32 A Kabel kaufen, um die volle AC Ladung zu bekommen.
Ich habe die einzelnen Ladungen und Verbräuche nicht dokumentiert. Insgesamt habe für die Tage folgende Einträge:
Gefahren sind wir eigentlich immer so zwischen 120 und 130 km/h.
Fazit:
Ein tolles Auto, wir sind völlig begeistert. Mehr brauche ich hier glaube ich nicht sagen.
Es ist mein erstes Elektroauto, deshalb ist alles noch ein wenig neu und aufregend.
Die Problematik mit der Ladesäule Tecklenburger Land Ost habe ich zunächst selbst verursacht, weil ich die Fehlermeldung übersehen habe. Die nachfolgenden Verwicklungen waren echt nervend, aber eine Erfahrung wert.
Zuletzt geändert von cybercop2001 am Mo 10. Apr 2017, 11:33, insgesamt 5-mal geändert.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Re: Ein Abholbericht
- Profil
- Beiträge: 1352
- Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
- Wohnort: Thüringen
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
Vielen Dank für den lesenswerten Bericht. Kannst evt noch ergänzend dazu schreiben, wie lang die Etappen so waren und was er so verbraucht hat, bei welcher Fahrweise.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Re: Ein Abholbericht
- Profil
- Beiträge: 3059
- Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
Sehr schöner Bericht, genau auf den Punkt. Es ist wirklich schade, wie stiefmütterlich diese ganze geförderte Infrastruktur immer noch behandelt wird. Aber auch das wird am Ende nicht helfen, diese tolle Technik weiter zu verbreiten. In diesem Punkt sind die tollen Fahrzeuge von Tesla deutlich besser aufgestellt, aber natürlich auch zu einem anderen Preis und letztlich auch Verbrauch.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Eurem neuen Spielzeug.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Eurem neuen Spielzeug.
Zuletzt geändert von Jan am So 9. Apr 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.
Re: Ein Abholbericht
- tbschommer
- Beiträge: 400
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
- Wohnort: Haan
- Danke erhalten: 1 Mal
Auch von mir vielen Dank, cybercop2001!
Ich werde bald ca. 600 km Rückweg mit Ioniq vor mir haben, aber 900 km! Wow!
Ich hoffe sehr, dass der Ausbau an Ladesäulen schnell vorangeht. Auf die Arroganz von VW werde ich gerne für alle Zeit verzichten (die Abneigung begann schon, als beim Golf I oder II die Hutablage kostenpflichtiges Extra war, und hat sich seitdem immer nur verstärkt).
Ich werde bald ca. 600 km Rückweg mit Ioniq vor mir haben, aber 900 km! Wow!
Ich hoffe sehr, dass der Ausbau an Ladesäulen schnell vorangeht. Auf die Arroganz von VW werde ich gerne für alle Zeit verzichten (die Abneigung begann schon, als beim Golf I oder II die Hutablage kostenpflichtiges Extra war, und hat sich seitdem immer nur verstärkt).
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72)
Re: Ein Abholbericht
- Profil
- Beiträge: 25407
- Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 446 Mal
-
Website
Ich werde bald zwischen 386 und 477 km (eine Strecke) zur Abholung zu fahren haben.
Hin mit ZOE, heim mit IONIQ
Das wird spannend.
Gute Fahrt und Super Bericht!
LG
Hin mit ZOE, heim mit IONIQ
Das wird spannend.
Gute Fahrt und Super Bericht!
LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Re: Ein Abholbericht
- Profil
- Beiträge: 568
- Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
- Wohnort: Elmshorn
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
Re: Ein Abholbericht
- cybercop2001
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:48
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
- Profil
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:48
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Ich habe den Bericht noch mal überarbeitet.
Den Lader bei Mercedes habe ich nicht probiert, da dort eine Störung angezeigt wurde.
Den Lader bei Mercedes habe ich nicht probiert, da dort eine Störung angezeigt wurde.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik