Effizienz!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Immer wieder genial diese 100% und 0% Spezialisten!!!

Lasst doch diese Spekulationen!
Anzeige

Re: Effizienz!

drilling
read
Gambiter hat geschrieben:Lasst doch diese Spekulationen!
Ja ist doch völlig egal wie lange der Akku hält, nach mir die Sinflut... :roll:

Genau wegen deiner Einstellung werden gebrauchte E-Autos nach Ablauf der Akku-Garantie wohl fast nichts mehr wert sein.

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Müsste man mal dem BMS per ODBII auf die Finger schauen, laut http://myioniq.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=133 gibt es da Werte für die höchste und geringste Zellspannung im Pack.

Ich gehe mal von 4,2V pro Zelle bei maximaler Ladung aus (entspricht den üblichen Werten bei Modellbau-LiPos). Wenn das BMS die Ladung z.B. auf 4,0V beschränkt würde das die Zellen erheblich schonen. Würde für mich auch Sinn machen, sofern es tatsächlich so ist, dass der Akkupack 33kWh Kapazität hat und davon 28kWh nutzbar sind.

Und ja, es ist letztendlich egal, bin aber Neugierig und kann's mangels Fahrzeugs nicht selbst auslesen ;)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Effizienz!

Helfried
read
nr.21 hat geschrieben:wenn das so schlimm wäre, dann würde man ja in der Bedienungsanleitung vielleicht auch einen Hinweis darauf finden.
Der war gut. Manual-gläubige Konsumenten kommen im modernen Kampf-Kapitalismus oft nicht weit, das müsste sich eigentlich schon herumgesprochen haben.

Re: Effizienz!

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Da braucht man meiner Meinung nach nicht groß zu recherchieren. Was glaubt ihr denn, warum es einen Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität beim Akku gibt. Die Nettokapazität ist deshalb geringer, weil es sowohl oben als auch unten einen Puffer gibt, um eben die Tiefentladung und die Ladung auf 100% zu verhindern.
@drilling:
Im Übrigen glaube ich, dass es auch bei den Drillingen so ist, ich hab ja auch selber einen. Wie kommst du zu dieser Aussage?
Zuletzt geändert von trischmiw am Do 5. Jan 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Effizienz!

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Kann in ein paar Stunden, wenn voll geladen ist, mal auslesen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Effizienz!

drilling
read
trischmiw hat geschrieben:Die Nettokapazität ist deshalb geringer, weil es sowohl oben als auch unten einen Puffer gibt
Der Puffer ist eben nicht bei jedem E-Auto oben und unten.

trischmiw hat geschrieben:@drilling:
Im Übrigen glaube ich, dass es auch bei den Drillingen so ist, ich hab ja auch selber einen. Wie kommst du zu dieser Aussage?
Weil das im Drillinge Unterforum mehrfach erwähnt wurde, und auch einfach mit Canion nachvollziehbar ist, einfach die Spannung bei 100% mit der maximalen Spannung für die Zellen im Datenblatt vergleichen.

Im Falle des Ioniq müßte man wissen was für Zellen verbaut sind und dann das Datenblatt für die Zellen auftreiben.

Re: Effizienz!

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Der war gut. Manual-gläubige Konsumenten kommen im modernen Kampf-Kapitalismus oft nicht weit, das müsste sich eigentlich schon herumgesprochen haben.
Immerhin scheint das Risiko eines vorzeitigen Kapazitätsverlustes bei Nichtbeachtung der nichtvorhandenen Warnhinweise nicht so groß zu sein, dass der Hersteller angesichts der üppigen Garantie für den Akku hier ein Geschäftsrisiko sieht. Im übrigen hier ein Zitat aus der englischen Betriebsanleitung:
"• If the vehicle will not be in use for an extended period of time, charge the high voltage battery once every three months to prevent it from dis- charging. Also, if the charge amount is not enough, immediately charge to full and store the vehicle.
• Normal charge is recommended to keep the high voltage battery in optimal condition.
If the high voltage battery charge amount is below 20%, you can keep the high voltage battery performance in optimal condition if you charge the high voltage battery to 100%. (Once a month or more is recommended.)

Ich bitte meine Gutgläubigkeit zu entschuldigen

Re: Effizienz!

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Die Antwort ist 43. :geek: :ugeek: :lol:

Ok..bei 100% Ladung:
Spannung 4,1 Volt.
Ladung lt. BMS 94,5%.

Grüße
Roland

PS: Grafik Laden bis kurz vor Ladeende, gegen 17:22 Kartoffeln im Schnellkochtopf :lol: Grafik zeigt Verbrauch vom ganzen Haus.
Dateianhänge
Ladeende.jpg
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Effizienz!

Helfried
read
nr.21 hat geschrieben:immediately charge to full and store the vehicle.

Ich bitte meine Gutgläubigkeit zu entschuldigen
Und jetzt frag einen Physiker, was er davon hält! :)

Das mit den (falschen) Empfehlungen, stets zu 100% voll zu laden, stammt zum Teil daher, dass die Zellen nur beim Vollladen balanciert werden, was durch Schwachstellen im Elektronik-Design begründet ist.
Das Balancieren muss man schon öfters mal machen, aber nicht zu oft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag