Effizienz!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Effizienz!

Helfried
read
erunner hat geschrieben: Feststellbremse defekt und löst nicht richtig, anders kaum zu erklären!
Was fährst du denn so für Autos *kicher*?
Anzeige

Re: AW: Effizienz!

Helfried
read
ups, doppelt...

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Na ja, im Thread "seltsames Geräusch" ist es ja wohl auch von der Bremse. Und so weit weg finde ich den Gedanken, daß da jetzt ein Ioniq bei der Feststellbremse "kaputt", geht nun auch wieder nicht. Zumal es ja eine elektrische Feststellbremse ist...

....mein Auto siehe Avatar links :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Effizienz!

Ioniq-Graz
read
Gestern Probefahrt - Tage bei mir mit einem Ioniq mit WP

5 Kunden á ca. 40 min,
Stadt und Umland,
Gesamte Probefahrtskilometer 178 km
+2 bis -3 Grad Celsius über den Tag verteilt
kein Zwischenladen
BC Angabe bei Start 199 km
Restreichweite am Abend 38 km
Auto war über Nacht im Schaurraum - ergo - kein erstmaliges Aufheizen notwendig (danach schon - stelle das Auto ja nicht nach jedem Kunden wieder in die Halle)
Kein Reset erfolgt

Durchschnitt laut BC als ich das Presseauto übernommen habe 16,9 kWh/100 km

Durchschnitt laut BC als ich gestern Abend nach dem letzten Kunden nachgesehen habe: 14,8/100 km (ohne Reset)

Ergo: Die Pressefritzen fahren weniger ökonomisch als Privatkunden :D

Re: Effizienz!

aviatri
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Probefahrt war 40km lang, das Auto war kalt, Vollaustattung ausser met. Lack.

Gruss aviatri

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • D-Man
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 09:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@aviatri: Wie lange warst Du denn unterwegs?

Wahrscheinlich ist das hier im Forum schon mal irgendwo so, oder so ähnlich gepostet worden, aber hier noch mal grundsätzlich das Problem für den BC:

Aufgrund einer kurzen Strecke den korrekten Verbrauch abzuschätzen, stellt jeden Bordcomputer gerade im Winter vor ein Problem, da am Anfang viel Heizleistung benötigt wird und diese ja unabhängig von der gefahrenen Strecke ist.
Der BC möchte also eine Aussage über den Verbrauch pro 100 km treffen, bzw. vorhersagen damit auch die Reichweite bestimmt werden kann.

Angenommen es ist kalt (0°C) und Heizung und Elektrik benötigen am Anfang 3kW.
Du machst ne Probefahrt und bewegst den Wagen kaum, willst ihn kennenlernen. Fährst in einer 30er Zone oder so - halt nicht sehr weit. Der Wagen hat auf dem gefahrenen Stück 12kWh/100km für den Antrieb benötigt.
Nach 10 Minuten ergeben sich dann folgende Werte (rein berechnet - ohne den BC des IONIQ zu kennnen):

5km gefahren: 0,6 kWh für Antrieb / 3kW:6= 0,5 kWh für Heizung -> 1,1 kWh für 5km -> 22 kWh/100km
3km gefahren: 0,36 kWh für Antrieb / 3kW:6= 0,5 kWh für Heizung -> 0,86 kWh für 3km -> 29 kWh/100km
1km gefahren: 0,12 kWh für Antrieb / 3kW:6= 0,5 kWh für Heizung -> 0,62 kWh für 1km -> 62 kWh/100km

Diese Werte nimmt der BC dann wahrscheinlich als Basis an, da er nicht weiss, ob Du nun noch 100km fährst, oder ihn abstellst (auskühlen lässt) und dann wieder nur kurze Strecke fährst. Also lieber auf "Nummer sicher gehen"

Das ganze auf die Spitze getrieben:
Schaltest Du den Wagen nur an und läßt ihn heizen, oder es ist sogar nur die Bordelektrik an, aber Du bewegst ihn keinen Meter, so wäre der Verbrauch auf 100km unenedlich hoch - oder einfach nicht berechenbar.

(das nur grundsätzlich, ob dass der Grund für die Anzeige in Deinem Fall ist, oder der Wagen tatsächlich defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen)

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Gesamte Probefahrtskilometer 178 km
+2 bis -3 Grad Celsius über den Tag verteilt
kein Zwischenladen
BC Angabe bei Start 199 km
Restreichweite am Abend 38 km
D.h.,die Karre wurde nach 178km abgestellt mit einem SOC von 20% (wenn 199km=SOC100). Bei 28kWh nutzbarer Kapazität entspricht das in etwa einem Verbrauch von insg. 22,4kWh und runtergebrochen auf 100km sind das ca. 12,5kWh. Rechen-/Gedankenfehler :?:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Der Titel ist schonmal sehr aussagekräftig! Ergebnis bei -3ºC allerdings ohne Heizung! Kann jemand Slowakisch? Original-Untertitel ist Russisch->Deutsch->Murks!

Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Effizienz!

pavol
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 21:19
read
Hi Mitleser,

ja, was brauchst Du genau übersetzt bekommen? Der YouTube User hat da mehrere kurze Videos hochgeladen...

Gruss
Pavol

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
Das was interessant für uns ist! ;) Macht er Angaben zur Innentemperatur? Warum ohne Heizung? Zu Testzwecken? (in einem anderen Video fährt er wieder ohne Heizung...) Hat er eine Wärmepumpe?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag