Effizienz!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effizienz!

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
biker4fun hat geschrieben:Bei allem Respekt @Gün102030ther. Ich fahre auch jetzt schon über 40.000 km Zoe, aber 250km mit der Zoe? Mein Maximum war 199km, davon ca. 50% hinter einem LKW auf der BAB. Aktuell sind es bei den Temperaturen gerade mal 110km bei halbwegs gemächlicher Fahrweise (nicht schneller als 100km/h) über Land. Ich finde man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Der Verbrauch der Zoe ist oberhalb von 96km/h, sagen wir mal, sehr verbesserungswürdig.
Ich freue mich, wenn du so eine tolle Zoe hast, aber den Wagen kann man nicht mit dem Ioniq vergleichen.

Landtraße im Sommer bei 25 Grad. ausgedehnte TAGESfahrten, 220 km mit einem Akku sind da absolut kein Problem.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan
Anzeige

Re: Effizienz!

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Helfried hat geschrieben:Und wie möchtest du 220 Kilometer segeln?
Leute, bleibt realistisch!

Wenn man in Südafrika von Johannesburg südlich abfährt, sind selbst 700 KM mit der ZOE drin. :lol: 8-) 8-) 8-)

Mein Benziner schaffte damals 2.400 KM Reichweite im Bordcomputer... :mrgreen:

DAS meinte der Poster mit "segeln"...
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Effizienz!

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:Wenn man in Südafrika von Johannesburg südlich abfährt, sind selbst 700 KM mit der ZOE drin. :lol: 8-) 8-) 8-)
Hehe, 1600 Höhenmeter in Richtung Meer (mit den höchsten Wellen und den meisten Walen), das hat schon was. Ich habe dort den halben Urlaub lang geglaubt, die Tankanzeige vom Mietwagen sei kaputt, weil sich tagelang nichts gerührt hat. Ich kannte zwar den üblen Volkswagen-Trick, dass sich anfangs der Zeiger länger nicht bewegt, aber gleich drei Tage lang?

Jedenfalls haben wir zweimal viel zu bald voll getankt, bis wir eines Tages doch einen Ruck im Zeiger bemerkt haben. Der kleine Polo hatte einen unerwartet großen Tank und brauchte nur gaaanz wenig Sprit, die grausliche Hütten. :mrgreen:

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe auch eine Zoe, bereits seit 2,5 Jahren und 48Tkm.
220km sind absolut EIN Problem! das ist nicht mal mit der R240 drin.
Klar gibt es Hypermiler die wie nen Fahrrad beschleunigen und krampfhaft mit <=50km/h die letzte kWh aus dem Akku holen.
ABER so fährt keine Sau und wenn dann nur mal im Versuch - 300km sind dann auch drin. Ein Ioniq wird sich bei solchen Aktionen sicher ähnlich verhalten und plötzlich über NEFZ liegen.

Ich schließe mich an - lasst die Kirche im Dorf. Die Zoe - ich mag sie sehr - hat ihre Vor- und Nachteile und ist kein Engel!
Wirklich ruhig ist sie erst nach einer gescheiten Dämmkur. Die Karosserieform mit einem "sensationellen" cW-Wert von 0,329 ist alles andere als effizient - was sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

Mein Schnittverbrauch laut BC über 48Tkm sind 13,8kWh - ab Steckdose gezählt inkl. Vorheizen sind es 16,2kWh/100km
Wenn hier schon verglichen wird dann BC vs. BC oder Zähler gegen Zähler.

Gruß
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Effizienz!

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
etwas bergab sollte es schon gehen, dann sind 220 KM in der STandard ZOE schon drin.
es muss aber schon sommer sein und landstraße max. bis 85 kmh.

beschleunigt hab ich übrigens überall ganz normal.

okay, kein Assi Proleten BMW 3er Beschleunigen, aber ich stand auch nicht gerade im Weg auf der Tour - die ich insgesamt schon 10x gefahren bin!
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Lenzano hat geschrieben:... Die Karosserieform mit einem "sensationellen" cW-Wert von 0,329 ist alles andere als effizient - was sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht. ...
Dito. Beim Vergleich Zoe und Ioniq - Da braucht man doch nur einen Blick auf die Karosserieform zur werfen, um zu erahnen, dass der Ioniq einfach windschnittiger und damit bei höheren Geschwindigkeiten immer effizienter ist.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Effizienz!

aviatri
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:08
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, die Probefahrt ist nun auch bei uns erfolgt.
Von der erwarteten Effizienz war leider gar nichts zu sehen.
Bordcomputer-Reset und dann los. Temperatur um 0 Grad, trocken, Autobahn nicht über 100km/h.
Verbrauch gem. Bordcomputer 25.8kWh/100km! ECO 6 von 8 Balken, die Fahrweise kann also kaum der Grund sein.
Soviel brauche ich nicht einmal mit dem Model S (aktuell 18,4kWh/100km oder mit dem Zoe 13.9kWh).
Der Verkäufer hat keine Erklärung, will dem aber nachgehen.
Das Geräusch beim Anfahren war zu vernehmen.
An sich ein gelungenes Fahrzeug, Bordladegerät und Batteriegrösse sind für 2017 leider nicht mehr zeitgemäss.

Gruss aviatri

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Da ist was Kaputt!!! So einen hohen Verbrauch hatte ich noch nie! Selbst bei 170 wird das schwierig zu erreichen. Feststellbremse defekt und löst nicht richtig, anders kaum zu erklären!
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Effizienz!

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Wie weit bist du gefahren? Die Verbrauchsanzeige ist bei den ersten Kilometern jenseits von Gut und Böse! Ist ja dann sehr stark extrapoliert da spielt also viel mit. Ich habe meine Anzeige endlich mal so umgestellt, dass sie sich nicht mehr zurücksetzt nach dem laden, jetzt seit gut 1500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15.0kWh/100km... Durchschnitt 72km/h (inklusive täglichen Staus)

25.8 habe ich nichtmal bei Vollgas erreichen können (ca. 175km/h), da hab ich nur 22kwh/100km geschafft..
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben:Wie weit bist du gefahren? Die Verbrauchsanzeige ist bei den ersten Kilometern jenseits von Gut und Böse! Ist ja dann sehr stark extrapoliert da spielt also viel mit. Ich habe meine Anzeige endlich mal so umgestellt, dass sie sich nicht mehr zurücksetzt nach dem laden, jetzt seit gut 1500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15.0kWh/100km... Durchschnitt 72km/h (inklusive täglichen Staus)

25.8 habe ich nichtmal bei Vollgas erreichen können (ca. 175km/h), da hab ich nur 22kwh/100km geschafft..

Die Erklärung ist doch leicht! Sehr kurze Strecke bei voller Heizung und kaltem Start gefahren. Vielleicht war es zu allem Übel auch noch das Modell "Trend" ...ohne WP Akkuheizung usw. Ein reines Sommerauto wenn man auf Reichweite wert legt.
Und sollte das nicht der Fall gewesen sein war tatsächlich was kaputt. Ich brauche nie mehr als 16kw/h / 100 Da muss ich mich schon anstrengen.....

Bin erst letztens wieder eine 40 km Stadtstrecke gefahren mit unter 12 kwh/ 100.
Ja, die Effiziens ist enorm.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag