e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Trotz seiner fast 28% größeren Batterie (35,8kWh) erreicht der neue VW e-Golf laut electrec.co nur ein EPA rating von 125 Meilen/201 km. Das ist exakt eine Meile mehr als der Ioniq (124 Meilen/200 km) hat.

Ich bin einigermaßen enttäuscht und hatte vom e-Golf doch mehr erwartet, insbesondere wenn man bedenkt, dass der e-Golf auch erheblich teurer ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Die 35,8 kWh sind glaube ich allerdings brutto. Der Unterschied ist also nicht ganz so groß.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Deutsche Ingenieurkunst eben! :lol:
Okay, okay, ich entschuldige mich vielmals bei allen VW-Fans und stelle mich freiwillig in die Ecke .... :kap:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Nicht vergessen: die EPA-Ratings werden von den Herstellern festgelegt. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Die 35,8 kWh sind glaube ich allerdings brutto. Der Unterschied ist also nicht ganz so groß.
Dann sollten sie langsam ihre Marketingstrategie überdenken. Denn es lässt das Auto schlechter aussehen, als es ist.
Was hat er dann netto?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Nicht vergessen: die EPA-Ratings werden von den Herstellern festgelegt. ;)
Die EPA ratings sind um Längen realistischer als die NEFZ-Märchen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Die 35,8 kWh sind glaube ich allerdings brutto.
Ob die Werte vertrauenswürdig sind? Es kommt ja immer wieder vor, dass die Herstellers bei den Angaben tricksen. :roll:

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben: Ob die Werte vertrauenswürdig sind? Es kommt ja immer wieder vor, dass die Herstellers bei den Angaben tricksen. :roll:
Oh, der war böse! Ich mag dich. :P
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
umrath hat geschrieben:Trotz seiner fast 28% größeren Batterie (35,8kWh) erreicht der neue VW e-Golf laut electrec.co nur ein EPA rating von 125 Meilen/201 km. Das ist exakt eine Meile mehr als der Ioniq (124 Meilen/200 km) hat.

Ich bin einigermaßen enttäuscht und hatte vom e-Golf doch mehr erwartet, insbesondere wenn man bedenkt, dass der e-Golf auch erheblich teurer ist.
Sind halt Marktführer bei der E-Mobilität, echte Leidfunktion! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
VW spricht auf der e-Golf-Seite beim Facelift von einer "realistischen Reichweite", die im Jahresmittel bei 200 km liegen soll. Das halte ich angesichts meiner Erfahrung mit meinem 2015er Modell durchaus für plausibel:
Sommer: ca. 160 km
Winter: ca. 120 km
Mittelwert wäre also bei rd. 140 km. Die neue Batterie ha ca. 50% mehr Kapazität, ergo erscheinen mir 200 km machbar und nicht geschönt.
Wir bewegen uns aber, solange das Auto nicht auf der Straße ist, im Bereich der Spekulation und sollten uns mit Bashing zurückhalten - auch wenn die Vertrauenswürdigkeit der Wolfsburger aus bekannten Gründen erheblich gelitten hat.

Grüße
Norbert

gesendet mit tapatalk
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag