e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

SL4E
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umrath hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben: Ein nahezu identisch ausgestatteter e-Golf kostet 4400€ mehr. Nach Listenpreis! Ich habe 2 Händlerangebote hier vor liegen und spare beim Ioniq exakt 2138€ brutto nach Abzug der Förderungen und Rabatte.
Also bitte nicht mit deinen Stammtischweisheiten hier rumkrakelen, sondern Fakten vor legen.
Hast du einen Link zur Konfiguration? Mit welchem Ioniq (Trend/Style/Premium) vergleichst du?
Style weil ich kein Leder will.
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Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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Herrlich wie viele sich hier gleich angepieselt fühlen. :lol:

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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Der Golf hat garnichts. Nichtmal nen Lüfter soweit ich weiß. Die GTE Modelle mit den stärker belasteten Akkus haben eine Wasserkühlung, aber keine Klimatisierung. Und die 60Min von 0-80% sind sicherlich bei 30°, also im Winter gute Nacht. Vielleicht wird nachträglich eine Kühlung/Heizung vorgesehen weil es sonst untragbar ist mit dem neuen Akku. Der 24,2kWh Akku hat jedenfalls durch den geringen Innenwiderstand keine Klimatisierung benötigt.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

AndiH
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IO43 hat geschrieben:Herrlich wie viele sich hier gleich angepieselt fühlen. :lol:
Die Jubelperser egal für welche Marke und Richtung sind wahrlich Grätze....

Wenn auch nur einer davon recht hätte gäbe es schon seit Jahren nur noch ein PKW Standardmodell. Aber wozu nachdenken wenn man auch einfach loslabern kann.
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Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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Ich sehe ja eher das problem nach der 3. schnellladung....er bekommt dann die abwärme nicht fort...wie beim leaf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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Nur mal so am Rande, hier weiß doch keiner, welche Energiemenge/ Wärme beim Ioniq oder beim Golf abgeführt werden muss. Eine gut gemachte Luftkühlung ist auch nicht per se schlechter, als eine Wasserkühlung. Mit einer Wasserkühlung kann man die Wärme nur gezielter und effizienter abführen.

Ob das beim Ioniq oder beim Golf im Sommer eine Rolle spielt, wird sich zeigen. Auf meiner Pendelstrecke mit einem Ampelstopp wird mir das generell herzlich egal sein. 8-)

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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graefe hat geschrieben:Nicht vergessen: die EPA-Ratings werden von den Herstellern festgelegt. ;)
Meines Wissens ist es genau nicht so. Im Gegensatz zu den NEFZ, die auf herstellereigenen Prüfständen zu Herstellervorgaben gefahren werden, testet die EPA selbst.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
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Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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m.k hat geschrieben:und kann nicht besonders schnell geladen werden. 0-80% in 60 Minuten sind angegeben mit CCS. Das sind 25kW im Durchschnitt und vielleicht 30kW maximal. Seit euch nur dessen bewusst!
Die 60 Minuten hast du welcher Quelle entnommen? VW selbst gibt 45 Minuten an:
http://www.volkswagen.de/de/models/der- ... a874456284

Und ja, der Akku ist weder beheizt noch gekühlt. Es gibt nicht mal einen Lüfter. Zumindest beim alten Akku ging das bis zur dritten Schnellladung noch gut, danach wurde es etwas zäh, hat dann aber immer noch mit gut 20 kW weiter geladen. Lassen wir uns überraschen, wie es beim neuen Akku sein wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

150kW
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m.k hat geschrieben: Vielleicht wird nachträglich eine Kühlung/Heizung vorgesehen weil es sonst untragbar ist mit dem neuen Akku. Der 24,2kWh Akku hat jedenfalls durch den geringen Innenwiderstand keine Klimatisierung benötigt.
Der neue Akku besteht wie bisher aus PHEV Zellen. Nur der Hersteller hat sich geändert. Die Maximale Ladeleistung soll dabei jetzt etwas gesunken sein (40kW). Vmtl. um weiterhin ohne Kühlung auszukommen.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

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Okay, @PowerTower 45min wären schon lange nicht so schlimm wie 60, das ändert sich scheinbar monatlich. In der angehängten Broschüre vom Januar ist noch von 60min die Rede.
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