e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben: Genau das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Das Werk ist extrem beauflagt, alles muss drausen vor der Stadt abgeladen und per Straßenbahn zum Werk gebracht werden.
Für einen Phaeton ging das, war ja teuer genug. Aber ein Massenfahrzeug wie der eGolf? Verrückt! :roll:
Emm ich dachte eigentlich der e-Golf wird in Dresden und WOB gebaut. So gesehen kommen ja die Kapazität von ~1800 Fahrzeugen pro Tag noch die Kapazität von DD hinzu.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Wertschöpfung in Deutschland und Europa ist beim E-Golf sicher höher als beim Hyundai. Keine Ironie.

Kommen die Praxiszahlen zum Langstreckenschnitt des Hyundai noch? Wenn die Angabe der Wegstrecke und die Uhrzeiten der Meldungen in dem länglichen Reisethread korrekt waren, dann waren es auf beiden Touren rund 68 km/h. Das wäre kein nennenswerter Vorteil für den Hyundai.

Wie wäre es denn mal mit einem Vergleichstest unter gleichen Bedingungen, also gleichzeitig? Das heisst einer fährt vor und die anderen in gebührendem Abstand hinterher. Einmal nur Stadt und über Land und einmal nur Autobahn. Im Ruhrgebiet würde ich den Spass mitmachen. Am besten bald, dann können wir die Variante Winterreifen und Heizung abhaken. Im Sommer wiederholen wir das dann und können das Thema abhaken bis neue E-Autos verglichen werden müssen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Emm ich dachte eigentlich der e-Golf wird in Dresden und WOB gebaut. So gesehen kommen ja die Kapazität von ~1800 Fahrzeugen pro Tag noch die Kapazität von DD hinzu.
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Dresden ist logistisch definitiv die teuerste Fertigung im VW Konzern.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Misee hat geschrieben:VW wird sich strecken müssen, immer nur von Ankündigungen. Das macht auf Dauer unglaubwürdig.
Wenn VW den ID für 2019/2020 ankündigt, kann man VW JETZT kaum vorwerfen nur anzukündigen. Denn bis 2019/2020 sind es halt noch ein paar Jahre.
Misee hat geschrieben:Know how einkaufen ist angesagt. z.b hier
http://www.kreiselelectric.com/
VW hat sich nun mal entschieden den e-Golf mit PHEV Zellen zu bauen. Das es BEV Zellen gibt die dann aber gekühlt werden müssen (Eben genau das was Kreisel macht) ist VW wohl klar. Know how müssen sie dafür nicht einkaufen. Im R8 e-tron hat die Audi Tochter schon 90kWh Akkus mit Kühlung und 150kW Ladeleistung gebaut.
Misee hat geschrieben:Daimler macht das besser
an der B Klasse kommt der EV teil von Tesla. Jetzt ist wird kooperiert mit BYD, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Die Kooperation ist aber eher so das BYD von Mercedes profitiert als umgedreht.

hghildeb hat geschrieben:Da sieht man, "wieviel" Masse da vorgesehen zu sein scheint.
Die Planung ist 5000 e-Golf dieses Jahr in Dresden. Wolfsburg dann noch oben drauf.
http://www.stephankuehn.com/news/berich ... n-dresden/
bm3 hat geschrieben:Daimler hat entschieden jetzt erstmal ein paar Jahre lang (bei den E-Fahrzeugen) sehr wenig zu tun ! :lol: Gratulation !
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 19966.html
Die B-Klasse ist ja nicht der Einzige Elektro-Wagen der in Planung ist. Die EQ Elektromodelle von Mercedes fahren zumindest schon in Skandinavien Testfahrten.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Die EPA ratings sind selbst für europäische Verhältnisse deutlich realitätsnäher als die Märchen der NEFZ. Und die für den Ioniq ermittelten 200 km sind durchaus nicht unrealistisch sondern durchaus erreichbar, ohne sich jetzt zu sehr einschränken zu müssen.

Wer natürlich mit 150 km/h über die Autobahn bügeln will, wird bei keinem Auto auch nur in die Nähe der angegebenen Werte kommen.
280 NEFZ sind es :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

gekfsns
read
Auch wenn der Golf das bessere Auto wäre,
momentan würde es mir nicht im Traum einfallen wieder einen VW zu kaufen, bin immer noch richtig sauer auf den Laden :twisted: .
Beim Touran TSI haben sie mir mit der Steuerkette ein echtes Ei gelegt, dachte ich kaufe einen guten Motor und stattdessen schwebt nun die ganze Zeit das DamoklesSchwert über mir dass ich noch ein weiteres mal die Steuerkette tauschen lassen muss, Kosten über 1000€. Außerdem ist das eine echte Feinstaubschleuder, vom Auspuff bröckeln richtig die Rußschichten ab. Mich würde es nicht wundern wenn mein TSI bald auch nicht mehr in die Städte rein darf, wahrscheinlich erst wenn VW den ersten TSI Partikelfilter im Sommer raus bringt.
Dann wollte ich mir 2011 einen richtig umweltfreundlichen Polo kaufen, hab den 1.6TDI ausgewählt. Vom CO2 ist er wirklich ein Traum gewesen und war richtig stolz auf meinen Kauf, den kriminellen Betrug mit dem NOx konnte ich 2011 echt nicht ahnen. Die Kommunikations-Politik hat mich über die Monate auf die Palme gebracht, auch der weitere Betrug mit dem Kunststoffteil und SoftwareUpdate das der Umwelt nicht wirklich was bringt, einzig und alleine VW kommt schei..billig aus der Sache raus. Die Hardware Probleme hab ich schon geahnt und einen quasi Notverkauf durchgezogen, mit einem lächerlichen Restwert - der VW Skandal hat mir einiges an Geld gekostet. Müsste ja nicht gleich soviel Schadenersatz geben wie in den US, aber dass es rein gar nix für die deutschen Kunden gab fand ich schon erbärmlich.

Auch mit 400km Reichweite würd ich momentan nie VW kaufen. Die Händler waren super nett und können nichts dafür, aber da muss erst paar Jahre Gras drüber wachsen bis ich mir wieder einen VW vorstellen könnte.

Bin aber anscheinend wirklich der einzige der so denkt, die VWs werden momentan gekauft wie blöd, was für ein Signal für das Management - egal wie bunt sie es treiben, die Kunden kaufen trotzdem treudoof :roll:

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich glaube bei den Elektrischen kannst du bedenkenlos zugreifen, selbst unter ungünstigsten Umständen sollten NOx und Feinstaubwerte eingehalten werden. :lol: Ich muss schon sagen, dass der Ioniq ein verdammt attraktives Auto ist, aber auch der e-Golf wird seine Besitzer nicht enttäuschen. So ist es einfach mehr Konkurrenz auf Augenhöhe und genau das wird die E-Mobilität voran bringen. Wettbewerb ist gut, nicht schlecht.

Im elektrischen Kleinstwagensegment findet sich übrigens die gleiche Situation. Neben den Drillingen und dem e-up! gesellt sich nun der Smart ForFour ED dazu. Wettbewerb ist gut, nicht schlecht.

Dass man auf VW nicht gut zu sprechen ist, kann ich nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, dass sie die einzigen Sünder sind. Und der Wandel zur E-Mobilität hat auch Positives, denn zu Verbrennerzeiten habe ich nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, mir jemals einen Wolfsburger zuzulegen. Tja und nun haben sie mich an der Angel. ;) Aber sie werden sich bemühen müssen, mich langfristig als Kunden zu binden, z.B. mit einem Angebot für ein Akkuupgrade als Beweis für die Nachhaltigkeit der Produkte. Andere Konzerne haben schließlich auch schöne E-Autos.
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 23. Feb 2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Den e-Golf kann man aber nicht beim Sangl kaufen. So, jetzt kommt Ihr! :lol:

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich würde auch den Ioniq bevorzugt bei meinem E-Mobil begeisterten Hyundai Händler um die Ecke kaufen, selbst wenn er dort 1.000 Euro mehr kostet. Ansprechpartner direkt vor Ort ist mir Aufpreis wert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dauerhaft gut ist, wenn alle Bestellungen aus D und AT bei einem einzigen Händler eintreffen. Das stellt doch das ganze System Autohandel auf den Kopf.

Wenn ich überlege, dass ich beim e-up! von der Probefahrt bis zum Kauf gleich viermal im Autohaus antreten durfte, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn es nur 2 km entfernt ist. :) Und beim Service sind sie sehr zuvorkommend, wenn sie "ihr" E-Auto wieder auf den Hof rollen sehen.
Zuletzt geändert von PowerTower am Do 23. Feb 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Golf erhält fast das gleiche EPA rating wie Ioniq

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
graefe hat geschrieben:Nicht vergessen: die EPA-Ratings werden von den Herstellern festgelegt. ;)
Meines Wissens ist es genau nicht so. Im Gegensatz zu den NEFZ, die auf herstellereigenen Prüfständen zu Herstellervorgaben gefahren werden, testet die EPA selbst.

Nein, die Hersteller messen selber und melden die Werte an die EPA. Die EPA macht dann nur Stichproben.
Deswegen ist 2012 der Betrug von Hyundai / Kia mit den falschen Verbrauchsangaben aufgeflogen.

http://www.forbes.com/sites/joannmuller ... b632192679



Zurück zum Thema:

Leute, steigert euch da doch nicht so rein!

Der e-Golf hat ein tolles EPA Ergebnis bekommen. Für einen umgerüsteten Verbrenner kann sich das echt sehen lassen! Er ist sogar Best-in-Class, aber nur weil er in die Gruppe Compact eingeordnet wurde. Der Ioniq in der nächst höheren Gruppe Midsize, der BMW i3 übrigens nur in Sub Compact.

Wie auch immer, der Ioniq legt die Latte hoch. Und was anderes sollte auch keiner erwarten. Denn er wurde von der ersten Schraube an als BEV / HEV / PHEV konstruiert.

Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile, jawoll.

Freut euch doch einfach, dass VW einen elektrischen Golf anbietet, der Verbrennerfahrer zu Elektrofahrern macht.
Und dass der Ioniq die Konkurrenz (nicht nur in Wolfsburg!) in Zugzwang bringt. Was besseres konnte doch den E-Auto Fans weltweit nicht passieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag