Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
read
Ich will ja kein Spielverderber sein - aber ich hätte jetzt Bedenken das Update selbst auf diese Weise aufzuspielen.

1.) Aus meiner Sicht ist es eine Rechteverletzung des Inhabers der Software, diese zum freien Download bereitzustellen. Ist ja keine Freeware, das Kartenmaterial und die Firmware, oder? Und ist bestimmt nicht dafür vorgesehen, im Netz verbreitet zu werden.

2.) Was ist mit Garantie? Wenn ich Hyundai Händler wäre und es würde jemand kommen mit einem Defekt, wo sich dann herausstellt, das er von irgendwo ein Update selbst installiert hat würde ich sagen: Pech gehabt. Wenn wir das Update nicht selber installiert haben, übernehmen wir dafür keine Garantie.

Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich lasse es beim Händler durchführen.
Hyundai Ioniq Electric Premium Aurora Silber
PV Aleo 9,9kWp / BYD 6,4kW / Kostal Plenticore 8.4
Wallbox Commander 22kW
https://www.plugme.de
Anzeige

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

LtSpock
read
Schreibst ja selber, kann jeder machen wie er will. Bedenkenträger gehen zum Händler und der Rest legt die SD-Karte selbst ein.
Habe gestern ein Update auf das TomTom meiner Tochter durchegführt und das war wesentlich komplizierter, dank der scheiß Connectivty-SW

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt auch die Navi-Daten aktuell. Es sind etliche Ladesäulen dazugekommen. Aber etliche fehlen auch noch und es sind weiterhin auch fehlerhafte Einträge vorhanden (Ladesäulen, die längst nicht mehr existieren).
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Emmersonbrady hat geschrieben:2.) Was ist mit Garantie? Wenn ich Hyundai Händler wäre und es würde jemand kommen mit einem Defekt, wo sich dann herausstellt, das er von irgendwo ein Update selbst installiert hat würde ich sagen: Pech gehabt. Wenn wir das Update nicht selber installiert haben, übernehmen wir dafür keine Garantie.
Dazu müsste der Händler wissen, dass zuvor eine andere Firmware installiert war. Ob das irgendwo festgehalten wird?

Ich habe jedenfalls die im Auto befindliche SD-Karte entnommen, den Ordner CAVNEU_H und die Datei checksums.md5 darauf kopiert, die Karte schreibgeschützt und wieder eingesteckt. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und die 170927 aktiviert.

Das neue Kartenmaterial kommt auf eine neue SD-Karte und diese dann statt der originalen rein.
Zuletzt geändert von almrausch am So 4. Feb 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
read
Emmersonbrady hat geschrieben:Ich will ja kein Spielverderber sein - aber ich hätte jetzt Bedenken das Update selbst auf diese Weise aufzuspielen.

1.) Aus meiner Sicht ist es eine Rechteverletzung des Inhabers der Software, diese zum freien Download bereitzustellen. Ist ja keine Freeware, das Kartenmaterial und die Firmware, oder? Und ist bestimmt nicht dafür vorgesehen, im Netz verbreitet zu werden.

2.) Was ist mit Garantie? Wenn ich Hyundai Händler wäre und es würde jemand kommen mit einem Defekt, wo sich dann herausstellt, das er von irgendwo ein Update selbst installiert hat würde ich sagen: Pech gehabt. Wenn wir das Update nicht selber installiert haben, übernehmen wir dafür keine Garantie.

Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich lasse es beim Händler durchführen.
Punkt 1 habe ich mich auch gefragt, aber fällt wohl in die Kategorie, wo kein Kläger da kein Richter.

Bei Punkt 2 wäre die Frage, ob man feststellen kann, ob das ein Händler oder eine Privatperson gemacht hat. Dann hätte man wohl (teures) Pech. 8)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
St3ps hat geschrieben:Bei Punkt 2 wäre die Frage, ob man feststellen kann, ob das ein Händler oder eine Privatperson gemacht hat. Dann hätte man wohl (teures) Pech. 8)
Dazu müssten die Daten individualisiert sein, was wohl nicht der Fall ist.

Da ich schon meine Garantiereparatur für ca. 6000 Euro hatte, bin ich das Risiko eingegangen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Ich habe die Daten wieder runter vom Server, hat leider doch nicht so geklappt wie geplant .

Ich versuche es aber nochmal ;)
Link kommt dann wieder hier rein ;)
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Navi-Update funktioniert einwandfrei...

Bei dem Update der Firmware kommt bei mir die Meldung:

Legen Sie das Speichergeräte ein, das die Aktualisierungsdatei erhält und versuchen Sie es erneut.

Ich habe die Datei entpackt, die Image Datei auf die Speicherkarte gespielt, verschiedene Formatierungen der Karte ausprobiert über FAT und Exfat... kein Erfolg... hat jemand noch eine Idee für mich?

Das Übespielen bzw. Die Formatierung habe ich mit einem Mac vorgenommen....
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
CQU1 hat geschrieben:Das Navi-Update funktioniert einwandfrei...

Bei dem Update der Firmware kommt bei mir die Meldung:

Legen Sie das Speichergeräte ein, das die Aktualisierungsdatei erhält und versuchen Sie es erneut.

Ich habe die Datei entpackt, die Image Datei auf die Speicherkarte gespielt, verschiedene Formatierungen der Karte ausprobiert über FAT und Exfat... kein Erfolg... hat jemand noch eine Idee für mich?

Das Übespielen bzw. Die Formatierung habe ich mit einem Mac vorgenommen....
Und da ist das Problem. In der Anleitung steht ganz klar, dass das Image auf die Karte geschrieben werden muss. Dafür wird auch extra ein Tool genannt.
Nicht auf Datei- sondern auf Blockebene.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich habe heute Morgen die Navi-Daten auf die SD-Karte kopiert. Mir fällt auf, dass mit den neuen Karten der Auto-Zoom auf 200m stehen bleibt, egal auf welcher Straße ich fahre. Ist das noch jemandem aufgefallen??
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag