Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
OpenSource ja...autoupdate...wer von den Users versteht schon den Code...nicht falsch verstehen..mich hats damals unter den Fingernägeln gejuckt die APP als Beta Tester zu probieren...aber jemand den ich nicht kenne eine Schnittstelle zu 30t€ und die Kontrolle zu meinem Auto zu geben...da hat meine innere Bremse ausgelöst...
Zuletzt geändert von Roland81 am Fr 2. Feb 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
read
Abgesehen davon, dass ich schon mit dem Ladezustand Auslesen Befehl sehr überfordert war, ist es prinzipiell nicht möglich, schreibenden Zugriff auf die OBD2-Schnittstelle zu bekommen. Das verhindert Dongle und auch Auto Hersteller.

Aber anderes Thema, wieder zurück. Wollte wie gesagt nur das Thema Sicherheit ansprechen. Allen anderen, die das Update nicht abwarten können, viel Spaß (vor allem mit den bugFixes, insbesondere bezüglich der Vergessenheit des IONIQs)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
GcAsk:
Sorry...vielleicht unterschätzt du dich selber...wenn ich sehe, was bei BMW und VW über die OBD alles codiert werden kann...
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
read
Wenn der Hersteller das zulässt, klar. Aber der Hersteller wird dir sicherlich nicht die Möglichkeit bieten, den Kilometerstand zu ändern oder die Bremsen zu deaktivieren ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren? Zu Deiner App gibt's eh sicher einen eigen Thread. Danke.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Tut mir leid @erdi, ich habe Dir Unrecht getan, da ich die Quellen und Hashes quergeprüft hatte, zu schnell war und nicht beachtet hatte, dass hier das Image verwendet wurde.

Ich habe durch einen Thread in einem französischen Forum (http://www.automobile-propre.com/forums ... 10050.html) jemanden (chris) gefunden, der Links zu den originalen Hyundai-Downloadquellen per privater Nachricht preisgibt. Er bittet darum, diese nicht zu veröffentlichen (PN). Das 16GB große Karten-Update ist ein weiteres zip welches nur auf eine mind. 16GB-FAT32-Karte kopiert werden muss (oder man überschreibt die originale).

Das ist gar nicht nötig ein komplettes Image einer SD-Karte zu verwenden.
Für das Firmware-und Software-Update müssen nur die checksum.md5-Datei in der Wurzel und der komplette Ordner CAVNEU_H auf einer FAT32-Karte liegen. Die in dem Image liegenden Daten stimmen mit der originalen Quelle überein.
MD5:
416d72900d90d6dc749972cc94a09ef3 *CAVNEU_H\upgrade.lgk
6efff5481daf71f8219e1bdf39144a77 *CAVNEU_H\upgrade.lgk.md5

Tipp: Mit 7zip könnt Ihr die notwendigen Dateien extrahieren ohne WinImager etc. nutzen zu müssen.

PS: Früher ließ Hyundai sogar offiziell Updates für die 7.5.8er Version verteilen: Die Seite http://hyundai.navigation.com/cms/page. ... aiEMEA/EUR gibt es noch, nützt nur für den Ioniq nichts.
Jetzt soll man sich an den Händler wenden.

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Tool installiert, damit das Image auf eine 16GB SD-Karte geschrieben, SD-Karte ins Auto gesteckt und gut zehn Minuten später war's erledigt.

Herzliche Dank dafür!

Wenn's jetzt noch die neuen Ladesäulen und Karten gäbe, könnte ich mir diesen Punkt auch beim Händler sparen. Meiner hat die Übergabeinspektion wohl noch vor der offiziellen Ausrollung gemacht.

Gesendet von meinem U16 Max mit Tapatalk
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

LtSpock
read
Moinsen, habe das Update gerade ohne Probleme installiert. Dauert max. 10min.
Hab das Verzeichnis und die Checksummendatei aus dem Image extrahiert und auf eine 1GB SD-Karte aus einem alten Navi von Aldi kopiert (vorher von Fat auf Fat32 formatiert), welche jetzt zukünftig für FW-Updates verwendet wird :D
Wer sich mit Imagedateien und Filessystemen etwas auskennt kann das locker selber machen.

Herzlichen Dank an die Inforamtions- und Linkspender und ich hoffe, dass die Einstellungen der Fahrmodi nun erhalten bleiben :D

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Danke vielmals, hat alles 1A funktioniert.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software

dahuafschmied
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:49
read
ITStromer hat geschrieben:Ich habe durch einen Thread in einem französischen Forum (http://www.automobile-propre.com/forums ... 10050.html) jemanden (chris) gefunden, der Links zu den originalen Hyundai-Downloadquellen per privater Nachricht preisgibt. Er bittet darum, diese nicht zu veröffentlichen (PN). Das 16GB große Karten-Update ist ein weiteres zip welches nur auf eine mind. 16GB-FAT32-Karte kopiert werden muss (oder man überschreibt die originale).
Hat jemand den Link zu den KartenUpdates für mich? die Französische Sprache ist nicht so meins.... :cry:
Vielen Dank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag