Die Felgen irritieren mich

Die Felgen irritieren mich

USER_AVATAR
read
Heute sind bei mir die Winterreifen aufgezogen worden - auf die originalen Alufelgen.
Danach habe ich mir das Ganze genauer angeschaut in zuerst etwas an den Fähigkeiten des Reifenservice gezweifelt, bis mir klar wurde, dass die alles richtig gemacht haben und die IONIQ-Felgen die eigentliche Ursache meiner Verwirrung sind.

Die sind nämlich unsymmetrisch.

Und zwar nicht, wie das nachvollziehbar wäre, sondern auf eine ganz eigene Art und Weise. Die Plastikeinsätze zeigen auf der linken und auf der rechten Seite in unterschiedliche Richtungen.
Während auf der linken Seite die Plastikeinsätze eine für mich intuitiv nachvollziehbarer Ausformung haben und durchaus so aussehen, als ob sie den Wind an den Rädern vorbei leiten würden, sehen sie auf der rechten Seite so aus, als ob sie die Luft einsammeln und in das innere des Rades lenken würden.

Schaut euch das mal bei euren IONIQs an!

Rechte Seite: https://www.greencarguide.co.uk/wp-cont ... w-res.jpeg
Linke Seite: https://i0.wp.com/www.tractionlife.com/ ... view-8.jpg

Kann mir irgendwer den Sinn dahinter erklären?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Die Felgen irritieren mich

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kosten sparen.
So wird nur eine Ausführung der Felge benötigt und nicht zwei

Das Thema war auch mal beim i3

Re: Die Felgen irritieren mich

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hallo umrath,

hab ich schon ein paar Mal gepostet. Ich find's besonders wegen der Aerodynamik schon komisch. Mir war es aber auch erst aufgefallen, als ich meinen zweiten Originalradsatz abgeholt habe. Ob da nun unbedingt so wahnsinnig viel Kosten gespart werden weiß ich nicht. Es wird ja auch mehr als eine Form für die Felgenherstellung geben.

Re: Die Felgen irritieren mich

USER_AVATAR
read
"Kosten sparen" kann schwerlich das Argument sein. Dann könnte man auch irgendwelche Felgen von der Stange nehmen oder die Aussparungen gleich symmetrisch gestalten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Die Felgen irritieren mich

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Thoralf, wenn das nicht so wäre wie Du anfangs beschrieben hast, bräuchte es linke und rechte Felgen und noch mehr Reifenservicemitarbeiter die bei der Montage genau hinsehen.
Wie ich bei meiner Suche nach Felgen für meine Winterräder gelernt habe scheint es aber tatsächlich in seltenen Fällen Felgen zu geben, die in linker und rechter Ausführung angeboten werden. - Gesehen habe ich allerdings keine, muß ich gestehen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Die Felgen irritieren mich

TeeKay
read
Nichtmal bei den 7500 Euro teuren (also 1/4 Neupreis des Ioniq) 22" Felgen des Tesla Model X gibts 2 Versionen.

Re: Die Felgen irritieren mich

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Nichtmal bei den 7500 Euro teuren (also 1/4 Neupreis des Ioniq) 22" Felgen des Tesla Model X gibts 2 Versionen.
DEN Preis muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... ich bin entsetzt.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

USER_AVATAR
read
Der IONIQ kostet ja auch nur 1/4 oder weniger als ein Model S. :D Bin mir aber auch ziemlich sicher, das es für den IONIQ Felgen in dieser Preisklasse zu kaufen gibt oder zumindest welche die in die Richtung gehen. :)

Wenn ich für meine Sommerräder demnächst 150,-/Felge (+-), genauen Preis kenne ich jetzt nicht, zahle, werden auch der Ein oder Andere aufschreien wie teuer. :lol:
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Die Felgen irritieren mich

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
So Thoralf, und hier der Full Stack Brainf*ck :D

(Quelle)
Dateianhänge
22255127_10212571716440310_5250699034863467376_o.jpg
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Die Felgen irritieren mich

USER_AVATAR
read
akg hat geschrieben:So Thoralf, und hier der Full Stack Brainf*ck :D
Yupp, das erzeugt bei mir fast körperliche Schmerzen, das sehen zu müssen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag