Die 100tkm sind voll

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Re: Die 100tkm sind voll

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Hallo, herzliche Gratulation zu den 100k km. Ich bin derzeit noch unter 20000 leisen, emissionsfreien und glücklichen km.

1) Mich würde interessieren, wie die Werkstatt den SoH ermittelt. Laut meiner Zeitschrift "Elektro Auto Mobil" ist die Ermittlung des Gesundheitszustandes eines Lion Akkus alles andere als trivial. Es gibt ganz unterschiedliche Ansätze mit ebenfalls unterschiedlichen Ergebnissen. Weiß darüber hier jemand bescheid. Mein Hyundai-Händler hat dazu leider nichts sagen können.

2) Wenn ich meinen Ioniq fahre und die angezeigten Verbräuche auf die 100% hochrechne, komme ich selten auf mehr als 26,6 kWh Akku-Kapazität. Und beim letzten Service war bei mir SoH 100% ermittelt worden. Wäre also einmal interessant, wieviel kWh du in deinen Akku bekommst, wenn er von sagen wir 5% auf 100% geladen wird (abzüglich so ca. 10% Ladungsverluste).

LG und weiterhin gute Fahrt.
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Re: Die 100tkm sind voll

nr.21
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sorry, noch mehr Fragen...
wird er oft in den einstelligen Bereich runtergefahren ?
Könnte mir vorstellen, dass dies zusammen mit tiefen Temperaturen schneller als alles andere am SOH nagt

Re: Die 100tkm sind voll

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ioniq-lienz hat geschrieben: 1) Mich würde interessieren, wie die Werkstatt den SoH ermittelt.
Mit torque, mag stimmen oder nicht. Zumindest mal ein grober Richtwert.
ioniq-lienz hat geschrieben: Wäre also einmal interessant, wieviel kWh du in deinen Akku bekommst, wenn er von sagen wir 5% auf 100% geladen wird (abzüglich so ca. 10% Ladungsverluste)
Kann ich mal machen. Hab einen geeichten Zähler dran.

Re: Die 100tkm sind voll

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nr.21 hat geschrieben:sorry, noch mehr Fragen...
wird er oft in den einstelligen Bereich runtergefahren ?
Könnte mir vorstellen, dass dies zusammen mit tiefen Temperaturen schneller als alles andere am SOH nagt
Fast jedes mal. Gestern waren noch 6km Rest drauf :oops:
Meist aber immer unter 20km Restreichweite. Man gewöhnt sich dran. Im Sommer eher wie im Winter (Genauigkeit ...)
Bei kalten Temperaturen unter 0° geht es unterhalb 30/40km "schneller" zu Ende.

Re: Die 100tkm sind voll

0cool1
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Ist die entnommene Energie nicht genauer?
Die Ladeverluste lassen sich ja nicht bestimmten.
Also km×kWh/100km
Dann noch schauen wie viel % verfahren wurden und man hat das Ergebnis.

Bsp.: 170km × 14.8 kWh/100km = 25,160 kWh

Rest SOC 6%

25,160 / (1-0.06) = 26,765 kWh
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Die 100tkm sind voll

Johnny3010
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veteran hat geschrieben:Hab' gar nix mitbekommen. Vermutlich gestern passiert.
zur info: der SOH ist bei 94%
Du hast so immense Ladeverluste mit Deinem Ionic? 22,8 ist ja mehr als viele Tesla’s verbrauchen:-( Wie hoch ist Dein angezeigter Durchschnitt?

Re: Die 100tkm sind voll

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  • veteran
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Johnny3010 hat geschrieben: Du hast so immense Ladeverluste mit Deinem Ionic? 22,8 ist ja mehr als viele Tesla’s verbrauchen:-( Wie hoch ist Dein angezeigter Durchschnitt?
Der angezeigte Durchschnitt schwankt bei uns erheblich. Das Auto wird von vielen Mitarbeitern gefahren.
Geht von 15,0 bis über 20 kWh/100km. (Winter) Die 22,8 stammen auch noch vom Dezember ...
Die Ladeverluste mit dem Hyundai ICCB liegen bei uns um die 15%, mit dem Kabel der ZOEs (bei 14A) sind es 2-3% weniger.

Re: Die 100tkm sind voll

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PhoenixIQ hat geschrieben:Das wäre eine interessante Info. Den Akku auf 5%-10% entladen und dann auf 100% laden und die geladenen kWh notieren und mitteilen - falls es nicht zu viele Umstände macht.
An Ostern mal wieder getestet. Runtergefahren auf 10% dann an Schuko mit 14Ah (ZOE Kabel) geladen. Der (geeichte) Zähler behauptete das 30,55kWh "reinliefen." Akkutemperatur war bei 4°C.

Re: Die 100tkm sind voll

PhoenixIQ
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@veteran
Herzlichen Dank für die Info.

Das würde ja bedeuten:
- geladen 30,55kW
- Ladeverluste 15%
- geladen netto 26,56kWh
- 10% Rest = 2,8kWh
- Gesamtkapazität 29,36kWh

Das heißt kein Kapazitätsverlust nach 100.000km!!!

Wow Glückwunsch zu deinem Ioniq!


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Re: Die 100tkm sind voll

0cool1
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So einfach ist das nicht.
Haben wir vergleichbare Werte von anderen Ioniqs?

Dann doch lieber die entnehmbaren kWh bestimmten, das ist im Endeffekt ja auch wichtiger
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