Der Ioniq im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ADS ausschalten geht, indem man irgendeine Taste min. 5 sec drücken muss.
welche Taste war das?

wir werden in den nächsten Tagen ähnliche Temperaturen haben, also kann ich noch ein wenig probieren.
gestern Abend bin ich auf AUTO und 25° gegangen. Es ist zwar warm geworden, aber so richtig heiße Luft
ist bei den Düsen auch nicht rausgekommen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Der Ioniq im Winter

Helfried
read
sensai hat geschrieben:ADS ausschalten geht, indem man irgendeine Taste min. 5 sec drücken muss.
welche Taste war das?
FRONT, glaube ich.

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Es ist die FRONT Taste, richtig.

Wieder aktivieren kann man es mit dem gleichen Verfahren.

Hintergrund, warum es kalt wird:
Mit eingeschaltetem ADS denkt der IONIQ andauernd, die Scheibe sei beschlagen und schaltet die Klima hinzu. Was Schwachsinn ist. Abgesehen von der Kälte, verbraucht das auch viel zu viel.

25°C AUTO ist aber auch heftig. Ich fahre meistens mit 20°C und Stufe1. Da reicht dann auch HEAT. Und kein Auto. Aber jedem das seine :)
AUTO Ist beim IONIQ aber manchmal leider etwas unangenehm. Ich mache das meistens manuell :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
die 25° waren doch nur ein Testversuch, ob warm aus den Düsen rauskommt. Ist es aber nicht. ;)

ASD habe ich jetzt deaktiviert. Mal sehen wie es bei der Heimfahrt mit AUTO 22° so funktioniert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Ich fahre mit Klima manuell auf 22 Grad, Lüfter Stufe 2, Heat OFF.
Bei Bedarf nehme ich Sitz- und Lenkradheizung hinzu.
Bislang keine Probleme und moderater Stromverbrauch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Also bei 19 und HEAT reicht mir das schon
Bei 22 Heat ist es ja brutal warm schon
Meist fahre ich 20 AC driver only
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
heute (+5° regnerisch) ASD Off

habe probiert:
22° AUTO
22° HEAT on/AC off
22° AC on/HEAT off
immer Driver only

rund 4,0 kWh Verbrauch im Display gesehen

nach etwa 5 km war es zwar angenehm warm im Auto, aber eigentlich habe
bei den Düsen nicht wirklich heiße Luft gespürt.

kommt da bei euch kurz nach dem Losfahren/Aufheizphase spürbar warme/heiße Luft raus?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es nach wenigen Sekunden, 30 Sekunden würde ich Mal sagen spätestens, schön schon warm. Und es riecht dann auch nach Heizung (zwar leider nicht mehr so schön, wie in den ersten Tagen, aber egal :D ).
Ich würde Mal ohne Driver only testen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Der Ioniq im Winter

USER_AVATAR
read
Was ihr riecht ist der verbrannte Staub
Das PTC Heizelement sitzt ja - höchstwahrscheinlich - im Gebläsekreislauf
Das fährt sofort an - sieht man auch an der Leistungsaufnahme im Display - und da kommt sofort warm raus bzw nach wenigen Sekunden
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Ioniq im Winter

Ilchi
  • Beiträge: 1052
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
By the way, rund um 10° Celsius ist ein Temperaturbereich, in dem der Ioniq nicht mit A/C alleine (also ohne HEAT) fahren kann.
Bug oder Feature?
Das hatte ich auch beobachtet. Das Auto wird auf A/C bei 0 Grad Außentemperatur wunderbar warm. Bei gestrigen 7 Grad Außentemperatur ist es dagegen lausig kalt geblieben, obwohl hier ja die Wärmepumpe viel besser gehen sollte. Ich habe natürlich zuerst auf eine defekte Wärmepumpe getippt. Wenn ihr das auch beobachtet habt, scheint es ja ein grundlegendes Problem oder eben Feature zu sein. Wer weiß hier schon mehr?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag