Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
McTristan hat geschrieben:Darüber hinaus ist es für mich unverständlich warum 3 Phasen Ladung nicht in jedem E Auto enthalten ist. Es bietet praktisch nur Vorteile und die DC Ladung kann man ja trotzdem anbieten.
Das der CCS Standard mit seiner Verbreitung, Abrechnung, seinen Kosten und seinen Vorteilen eher witzlos ist gegenüber jeder popeligen AC Säule die nur ein Bruchteil kostet, sollte selbst mit rosaroter Brille zu sehen sein und trotzdem ist es vielen Käufern vielleicht egal.
Zum von mir genannten Smart sollte man aber nicht unerwähnt lassen, dass dort die Option dreiphasig zu laden 3.000€ Aufpreis kostete.

Natürlich hätte es Vorteile, aber darum geht es den Herstellern nicht. Denn das sie die nur aus Dummheit vergessen haben das kann ja wohl niemand ernsthaft glauben. Das ist sicher Berechnung. Und ich vermute mal ganz stark, dass auch der Staat davon profitieren wird. Selbst wenn Tausende AC-Säulen irgendwann obsolet werden würden who cares? Bedenk doch wo alles schon hohe Millionen Beträge sinnfrei versenkt wurden.

CCS wird sich wohl durchsetzen und das wird wegen der Kosten dann auch beim tanken äh laden für jeden von uns spürbar werden. Damit wird dann auch ein Geschäft gemacht werden. Wozu einfach und günstig wenn man es auch anders machen kann?

Bedingt liegt es auch den Käufern, die trotz allem Fahrzeuge wie den Leaf, den Soul, den Ioniq, den Ampera E, die Drillinge und allen zukünftigen EV ohne die Option mit dreiphasigem Laden kaufen. Aber von denen haben es bisher offensichtlich zu wenige bereut. Im Gegenteil sie kommen wohl dennoch gut damit zu Recht. Das kann man ihnen auch nicht vorwerfen.

Ich gehe davon aus das Würfel (größtenteils hinter den Kulissen) schon gefallen sind. Ich hoffe nur das Schuko bzw. 3,7kW nicht irgendwann auch noch in Frage gestellt werden. Was können wir dagegen tun?
Höchstens ein eigenes EV und ein eigenes Ladenetz bauen. :lol: Auch wenn ich lache ist das vielleicht doch eine Option. Crowdfunding und freiwillige Arbeit könnten es möglich machen. Oder hoffen das Tesla dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht. Aber dafür ist die Konkurrenz wirklich sehr stark. Und die jeweiligen Staaten hat sich auch hinter sich. Und last but least muss auch Tesla irgendwann Gewinne machen.

Ich werde wohl dennoch ohne Bauchschmerzen den Ioniq kaufen, weil er einfach ein tolles EV ist und ich auch bei intensivstem Nachdenken kein Szenario finde bei dem ich die Option dreiphasig zu laden vermissen würde. Das es andere Ansichten dazu gibt und das ich damit denen auch in den Rücken falle ist mir klar und das bedauer ich auch gewissermaßen. Aber selbst wenn ich deshalb auf den Ioniq verzichten und meinen Diesel weiter fahren würde, würde das nichts an der Einstellung der Hersteller ändern. :(
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
[quote="McTristan" Darüber hinaus ist es für mich unverständlich warum 3 Phasen Ladung nicht in jedem E Auto enthalten ist. Es bietet praktisch nur Vorteile und die DC Ladung kann man ja trotzdem anbieten.
[/quote]

Es gibt eine ganz einfache Antwort darauf: Weil es das Auto 2.000-3.000 € teurer machen würde bei beschränktem Nutzen.

De Ioniq lädt einphasig wunderbar mit 6,6KW, ein dreiphasiger Lader mit 16A würde nur 4,4KW mehr respektive 66% schneller laden. Vergiß die Schieflast, das ist bloß ausgedachter Behördenblödsinn.

@Karlson: Du hast es geschafft, erster auf meiner Ignore List zu sein, Gratulation! Troll schön weiter!

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Das mit der Schieflast ist aber genauso wie die CCS Förderung nicht ganz zufällig publiziert worden...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
McTristan hat geschrieben:Das mit der Schieflast ist aber genauso wie die CCS Förderung nicht ganz zufällig publiziert worden...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
An Zufälle glaube ich sowieso nicht (mehr) ;)

Wenn es so sein sollte, dass es nur CCS Tankstellen mit mehr als 0,6€/kWh geben wird war das sicher geplant und auch kein Zufall. Aber da ich den Ioniq wohl kaufen werde und die Option wie wohl offensichtlich sehr viele nicht so vermissen würde weiß ich nicht was ich tun soll?

Vielleicht wird es am Ende eine Mischung sein. Zum einen vermissen zu wenige die Option (vorausgesetzt das Schnell Lade Netz wächst entsprechend weiter) und zum anderen gibt es wohl ein Interesse von Wirtschaft und Staat das so umzusetzen.

Ich hoffe nur, dass zu Hause immer die Möglichkeit bleibt mit 3-6kW zu laden. Aber so was kann auch schnell reglementiert oder verboten werden. Und da muss es nicht immer nur gute und vernünftige Gründe geben. Das hat man schon oft genug erlebt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich fühle mich als Noch-Zoefahrer durch den langsamen AC-Lader des Ioniq von den vielen 22kw-Ladesäulen bei längeren Fahrten mehr oder minder ausgeschlossen, da die Ladezeit dann einfach zu lange wird. Als Backup, wenn eine CCS-Säule nicht funktioniert, quasi nur mit großen Einschränkungen nutzbar. Ok, die CCS-Dichte wird zunehmen, aber trotzdem würde ich gerne das Potential der 22kw-Säulen voll ausschöpfen wollen, nicht zuletzt auch durch die zum Teil unverschämten Preise an den Schnellladern. An Hyundai's Stelle würde ich einfach einen schnelleren AC-Lader optional aufpreispflichtig anbieten. Sonst wird ja auch jede noch so unnütze Kleinigkeit angeboten. Und ich bin mir im Gegensatz zu anderen hier im Forum ziemlich sicher, dass das 3-phasige AC-Laden spätestens dann kommen wird, wenn die Batteriekapazität größer wird. BMW hat es vorgemacht, andere werden folgen. Evtl. auch mit dem Zwischenschritt eines 2-Phasenladers wie bei VW (um der Schieflastproblematik aus dem Weg zu gehen). Es wird wie in anderen Bereichen auch kommen: einer macht den Anfang, die anderen ziehen nach.
Ich habe fürs Erste die "Kröte" des 1-Phasen-AC-Laders geschluckt und den Ioniq trotzdem bestellt. Aber nur, weil ich zur Not noch einen Verpester in der Hinterhand habe und übergangsweise noch die Zoe.
Mich würde auch mal interessieren, wieviele von den jetzigen Ioniq-Fahrern vorher ein E-Fahrzeug gefahren sind, welches 3-phasig Ac laden konnte. Ich vermute mal, nicht allzu viele. Von daher, was man nicht kennt, vermisst man idR auch nicht. Aber wenn man es mal hatte, schmerzt der Verzicht doch sehr.
Ist aber nur meine Meinung, ihr dürft slebstverständlich eine andere haben!!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin Biker,

das man den gerne dazu nimmt da sind wir uns ja wohl alle einig. Ich kenne einige AC Lader wo man meine ich sogar kostenlos laden kann. Und so lange das ginge wäre das schon echt toll.

Aber neben den Kosten, dem Wunsch möglichs alle an teuere CCS Tankstellen zu bekommen, geht es vielleicht auch darum noch nicht so viele EV zu verkaufen.

Langfristig richte ich mich deutlich eher darauf ein dass CCS sich durchsetzt und das dreiphasige Laden verschwindet. Sollte es nicht so sein würde ich mich selten so gerne geirrt haben. ;)
Aber die Herstelle verfolgen mit dem Staat eine Agenda. Und es geht wohl in erster Linie um Einnahmen und es wäre eben nicht das erste Mal, dass wir Konsumenten dabei das Nachsehen haben werden. Wir sind in immer in erster Linie dann wichtig wenn es ums bezahlen geht. Das Geld muss ja fließen. Die Sinnhaftigkeit bleibt meist auf der Strecke.

Und du hast den Ioniq auch trotz allem gekauft und wirst es nicht bereuen. Konsequent hättest du dich dann verweigern müssen, aber das erwarte ich nicht. Ich kann es ja selbst nicht :lol:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es gibt schon einige EV Fahrer, die von dem Leaf mit 1Phasen Lader wegen dem 3Phasen Lader auf die ZOE gewechselt sind. Und das, obwohl alle den Leaf als sehr gutes, zuverlässiges EV beschreiben. So macht jeder seine Erfahrungen ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
Oder eine 3 phasen lösung nachrüsten....übrigens nervt es wenn 1 phasen nuckler ladesäulen länger als nötig blockieren...

AC: Zoe 20 min...ironiq 120 min ...leaf 240 min
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Oder eine 3 phasen lösung nachrüsten....übrigens nervt es wenn 1 phasen nuckler ladesäulen länger als nötig blockieren...

AC: Zoe 20 min...ironiq 120 min ...leaf 240 min
Dann gibt es einfach zu wenig Ladesäulen.

Ist nicht schon alles gesagt?
3 Phasen sind natürlich besser ist als eine bestreitet niemand. Macht aber kaum einer, der naheliegenste Grund werden die Kosten sein. Die für die es unerlässlich ist die kaufen sich ein entsprechendes Auto und denen den das nicht so wichtig ist ein anderes.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Wenn der Aufpreis vernünftig ist, kann AC Schnellladung ja auch gerne als Option angeboten werden. Die Autobauer lieben doch Optionen (außer Renault bei der Zoe).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag