Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dramas.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Super-E hat geschrieben:manchmal wird DonDonaldi aber etwas fundamentalistisch - unsachliche Diskussionentgleisungen würden MIR ja nie passieren ;-)
:lol: :D

Super-E hat geschrieben:Nun ja. Die Diskussion wurde ja meist damit eröffnet "Wieso ist Opel/Hyundai so doof und bieten keinen..." Es war daher eher der Versuch diese Entscheidung mal aus aus der Brille des Autobauers betrachten. Zusammen mit der persönlichen Bewertung, dass dies Betriebswirtschaftlich keine schlechte Entscheidung ist...
Korrekt jetzt Hyundai zu doof ne AHK, 3P-Lader und was weiß ich nicht alles springen zu lassen, oder anzubieten. Der Ioniq ist ein tolles EV zu einem echt starken Preis. Autohaus Sangl THUMBS UP!!!
Und alle hier die ihn gekauft haben sind begeistert. Die haben 0 in eine Zitrone gebissen und lügen und jetzt an wie süß die sei. Das zu unterstellen empfinde ich schon als sehr frech.
Einzig ich hätte gerne einen etwas größeren Akku oder zumindest die Zusage das als upgrade später nachholen zu können. Aber ich bin ja auch etwas speziell ;)
Anzeige

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Der ursprüngliche Vergleich hier im Thread ist ja mal wieder ein Vergleich zwischen Zitronen und Melonen. Was hat denn der Wunsch nach einer 3 Phasen Ladung mit einem Auto zu tun dessen Reichweite den Käufern reicht?
Ich glaube keiner der Käufer wäre unglücklich über eine 3 Phasen Ladung.
Wie im anderen Thread schon geschrieben: wenn ich das Auto als Familienauto nehmen und hier im Osten damit herumfahren würde, dann würde mir die 3 Phasen Ladung fehlen mangels CCS. Würde ich sie nur für die Kurzstrecke nehmen, wäre es zu teuer.
Als Familienerstwagen würde der Ioniq im Moment für mich nicht taugen. Ich denke da gibt es noch einige andere Leute.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben: Nö. Aber wenn man bedenkt wie klein die Gruppe hier ist und das daraus über 50 Bestellungen in weniger als 2 Monaten geworden sind spricht das für den Ioniq (und gegen den 3P-Lader).
Man stelle sich vor noch ein paar weitere Händler hätten dieses tolle EV auch so enthusiastisch beworben?
Daraus, dass ein paar Autos verkauft wurden, zu schließen, dass der 3P Lader unwichtig sei, ist doch Unsinn. Als ob die eine Wahl gehabt hätten bei den paar wenigen E-Autos. Der Hyundai sieht ganz gut aus, ist ein halbwegs ausgewachsenes Auto, schlägt den Zoe wohl deutlich bei der Verarbeitung, ist ziemlich windschnittig und ist relativ billig. Natürlich findet sich da der eine oder andere Freund.
Aber es ist ja nicht so, dass die Käufer eine Wahl zu einem ähnlichen Modell nmit 3P Lader gehabt hätten.
DonDonaldi hat geschrieben: Korrekt jetzt Hyundai zu doof ne AHK, 3P-Lader und was weiß ich nicht alles springen zu lassen, oder anzubieten.
Die Konkurrenz leider genauso, daher kann man ja auch nirgendwo hin flüchten, wo es besser wäre. Man sucht mehr so das Paket, wo es für einen selbst am wenigsten schlecht ist.
DonDonaldi hat geschrieben: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch beim Verbrenner nicht und wenn doch dann rappelt er furchtbar und hier würde ihn keiner länger als nötig fahren müssen ;)
Ein popeliger Focus, Astra, Golf, 308, Megane, i30, Octavia, Leon.... ist doch schon die eierlegende Wollmilchsau.
Bei ALLEN gibt es eine AHK, ALLE können mit Dachgepäckträgern ausgestattet werden, ALLE gibt es als Kombi, ALLE können weite Strecken ohne Probleme fahren. Und billiger als ein Ioniq BEV sind sie auch.
Und das soll jetzt abgefahren sein, wenn man sich das fürs E-Auto wünscht, was bei quasi allen Verbrennern selbstverständlich verfügbar ist?
JoDa hat geschrieben:Aber was soll ich mit deinem sinnvollem Beitrag nur anfangen ?
Dachte das Motto hier sei "Viel Lärm um Nichts". :lol:
Es geht um Donalds persönliche Abneigung gegen 3P Lader. Irgenwas müssen die ihm getan haben.
Super-E hat geschrieben: Ich habe auch extra von Option gesprochen und explizit geschrieben, dass ich mich nicht aus dem Fenster lehne, dass das Standard wird?!?
Meine Erwartung ist, dass es bei den etwas besseren Autos Standard wird, weil die Alternative zukünftig nach VDE 3,7kW heißt (keine 1-Phasen Verbraucher 16A). Und das passt einfach nicht zu einem BMW i5, Mercedes EQC, Audi A6 E-Tron, Jaguar I-Pace....
Super-E hat geschrieben:Die Kosten können ein Faktor sein. Ein Freund der zwei Verbrenner hat, hat neulich das Auto für die Urlaubsfahrten ersetzt. Budget Maximal 10k€. Das Andere zum kurzpendeln der Frau hat zwei Jahre vorher 5k€ gekostet...
Mein Kumpel mit den 3 Kindern hat sich nen Sharan für 7k€ gekauft. Das war sein bisher teuerstes Auto, der Mondeo vorher war etwas klein und die AHK ist auch Pflicht.

Andere haben einfach keine Steckdose vorm Haus und erst recht keinen eigenen Parkplatz. Hab einige Kollegen, die in Gebieten mit hoher Parkplatznot mitten in der City wohnen.
NortonF1 hat geschrieben: Und für die, die sich ein Model S eigentlich nicht leisten können, die aber trotzdem 2 Autos haben kann der Ioniq zumindestens einen Stinker davon ersetzen.
Für einen Erstwagen reicht er mir nicht, für den Zweitwagen wäre er mir zur Zeit viel zu teuer (und auch unnötig groß). Vielleicht in 2-3 Jahren als Gebrauchter. Da wäre er für mich wahrscheinlich ok, für viele andere aber weiter unerschwinglich. Erst recht für einen Zweitwagen.
DonDonaldi hat geschrieben: Gegen einen 3P-Lader hätte ich auch nichts, da aber die Mehrheit zu Hause nicht laden kann und man das wohl auch nicht will wird es das realistisch betrachtet nicht geben.
Verstehe die Aussage nicht. Zuhause nützt mir der 3P Lader am wenigsten. Wenn ich ohne Ladungen zuhause auskommen muss, wird er dagegen enorm wichtig, weil ich sonst mit dem Schnarchlader an Säulen mit Zeittarif teuer laden muss oder teuer DC. Dazu ist DC auch noch übelst schlecht ausgebaut.
E-Auto ohne Lademöglichkeit zuhause ginge für mich nur mit sehr großem Akku und hoher DC Ladeleistung und 3 Phasen Lader.
DonDonaldi hat geschrieben:Da kann man jetzt laut aufheulen. Bringen wird es nichts.
Ich heule nicht auf, ich kritisiere Dinge, die ich schlecht finde. Das ist längst nicht nur der Lader, Willkür und Ignoranz herschen auch in vielen anderen Punkten.
Justus65 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Den Rohrkrepierer Fool Cell kann man gedanklich streichen.
Diese Aussage halte ich für gewagt. Ich sehe für diese Antriebsart sehr wohl einen Markt. Vielfahrer (Vertreter, auch bei Transportern, LKW) könnten mit den Ladezeiten bei den Akku-Autos Probleme bekommen. FÜr diese Klientel scheint mir der Brennstoffzellenantrieb mit dem schnellen Tanken geeignet. Ladesäulen mit 350kW halte ich eher für eine Sackgasse. Der Strom wird teuer, somit auch der Preis/100km.
Na, das denk mal etwas weiter => Wasserstoff, der aus Strom gewonnen wird, braucht 3-4x so viel Strom und ist dadurch schon um Faktoren teurer. Dazu kommt noch eine teure Infrastruktur, die erst noch errichtet werden muss.
H2 wird bei den Betriebskosten auf keinen Fall mithalten können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Oh Oh, Karlson unser Troll ist wieder von der Leine!

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
NortonF1 hat geschrieben:Oh Oh, Karlson unser Troll ist wieder von der Leine!
Wenn Du etwas zum Thema sagen möchtest, dann mach das doch einfach.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Schon etwas hanebüchen, den Verkauf von ein paar durchaus gelungenen Ioniqs als Beweis, dass niemand einen 3P Lader braucht, aufzuführen. :)
Gruß mstaudi

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Vielleicht sollte man aber auch mal daran denken, dass es ein dreiphasiges Stromnetz nicht in allen Ländern weltweit gibt in den Privathaushalten. Und Hyundai baut ein Auto für die Welt, nicht für Deutschland.
Gebt dem Hersteller die Zeit, eine ausreichende Menge an Fahrzeugen in D auszuliefern (selbst wenn die alle über Landsberg kommen ;-) und bei genügender Nachfrage wird es Dritthersteller geben, die den gewünschten Dreiphasenlader zur Nachrüstung anbieten.
Gutes Beispiel dazu ist der Tesla Roadster, der die Tesla-Schnelllader nicht nutzen kann und auch nur einphasig lädt.
Hier hat ein US-Hersteller einen Chademo-Adapter entwickelt.
Je höher die Stückzahl, desto eher werden Entwicklungen von dritter Seite angeboten.
Auch in der Verbrennerwelt gibt es genügend Tuner und Anbieter von Motor- und Anbauteilen, welche nicht mit dem Hersteller des Fahrzeugs verbandelt sind.
Die Entwicklung und Herstellung muss isch schon lohnen und solange da kein nennenswerter Markt da ist, passiert eben noch nix.
Genausogut könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft auch Austauschakkus mit höherer Kapazität von Fremdherstellern auf den Markt kommen und das "Monopol" der Autohersteller durchbrochen wird. Der Massenmarkt wird es richten..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

USER_AVATAR
read
+1 für Cliffideo
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

Solarmobil Verein
read
Cliffideo hat geschrieben:Vielleicht sollte man aber auch mal daran denken, dass es ein dreiphasiges Stromnetz nicht in allen Ländern weltweit gibt in den Privathaushalten. Und Hyundai baut ein Auto für die Welt, nicht für Deutschland.
Tja, damals, daaaamals, während früher in den länderspezifischen Grundausstattungen (die sind auch noch heute Gang und Gäbe) für südliche Länder auch schon Kleinwagen eine Klimanlage serienmäßig drin hatten, mußte die damals in D in aller Regel noch separat geordert warden.

Warum sollte sowas nicht auf für einen 3-Phasenlader möglich sein? Serie ist ja kein muß, aber die Option sollte wenigstens da sein.

Ansonsten baut Hyndai einfach nur ein Auto. Und Punkt. Nicht für die Welt, nicht für D, sondern für die, die es kaufen wollen.

Re: Danke Hyundai für die praktische Widerlegung des 3P-Dram

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Daraus, dass ein paar Autos verkauft wurden, zu schließen, dass der 3P Lader unwichtig sei, ist doch Unsinn. Als ob die eine Wahl gehabt hätten bei den paar wenigen E-Autos. Der Hyundai sieht ganz gut aus, ist ein halbwegs ausgewachsenes Auto, schlägt den Zoe wohl deutlich bei der Verarbeitung, ist ziemlich windschnittig und ist relativ billig. Natürlich findet sich da der eine oder andere Freund.
Aber es ist ja nicht so, dass die Käufer eine Wahl zu einem ähnlichen Modell nmit 3P Lader gehabt hätten.
Wie wichtig er ist hängt vom Einzelnen ab. So wie AHK u.ä. Aber er ist schon jetzt sehr erfolgreich und das zu Recht und ohne 3P-Lader!
Karlsson hat geschrieben: Man sucht mehr so das Paket, wo es für einen selbst am wenigsten schlecht ist.
Dann such mal weiter, aber hier sicher nicht :lol:
Karlsson hat geschrieben: Ein popeliger Focus, Astra, Golf, 308, Megane, i30, Octavia, Leon.... ist doch schon die eierlegende Wollmilchsau.
Bei ALLEN gibt es eine AHK, ALLE können mit Dachgepäckträgern ausgestattet werden, ALLE gibt es als Kombi, ALLE können weite Strecken ohne Probleme fahren. Und billiger als ein Ioniq BEV sind sie auch.
Mensch Du hast Dein Traumauto schon gefunden und noch so viele. Wenn Dich der lärmende Verbrenner nicht stört würde ich sagen Gratuliere! :lol:
Karlsson hat geschrieben:Es geht um Donalds persönliche Abneigung gegen 3P Lader. Irgenwas müssen die ihm getan haben.
Nö wenn er dabei ist wäre das völlig iO so lange es den Preis nicht nach oben treibt.
Karlsson hat geschrieben:Andere haben einfach keine Steckdose vorm Haus und erst recht keinen eigenen Parkplatz. Hab einige Kollegen, die in Gebieten mit hoher Parkplatznot mitten in der City wohnen.
Tja auch beim Wohnraum gilt es gibt die eierlegende Wollmilchsau nicht. In die City kriegen uns keine 10 Pferde!
Karlsson hat geschrieben:Verstehe die Aussage nicht. Zuhause nützt mir der 3P Lader am wenigsten. Wenn ich ohne Ladungen zuhause auskommen muss, wird er dagegen enorm wichtig, weil ich sonst mit dem Schnarchlader an Säulen mit Zeittarif teuer laden muss oder teuer DC. Dazu ist DC auch noch übelst schlecht ausgebaut.
Der Ausbau wird weiter vorangehen bzw. jetzt deutlich beschleunigt. Ich vermute das man sich hinter den Kulissen über diesen Markt langfristig schon einig geworden ist. Gut möglich das auch Autohersteller beim Ausbau u.v.a. beim verdienen mit dabei sind. Die 11-22 hat niemand auf dem Schirm. Ab 50 geht es los und dann für gutes Geld. Es ist m.E. weder Zufall noch Dummheit das 3P-Lader bzw. die Optionen langsam aber sicher aussterben werden. Ich habe jetzt schon 16A in der Garage und ich würde es mehr als begrüßen wenn alle 3P anbieten würden. Mir ist aber auch klar das es aus den genannten Gründen nix wird zumindest langfristig.
Mit Ersatzteilen, Wartung, Reparatur kann man nicht mehr so viel verdienen wie beim Verbrenner. Also gibt es als Verdienstausfall das schnelle Laden zum entsprechenden Preis. Und viele werden keine Möglichkeit haben auszuweichen mangels Alternativen. Da passt ein Verbrenner Verbot gut denn so bekommt man am Ende jeden der einen PKW haben will. Außer die 4 kW zu Hause reichen. Aber wer wird dann noch Wallboxen benötigen wenn man nur unbedeutend schneller damit laden kann als an der Schuko Dose.
Wir überleben jetzt ob sich die Investition wirklich lohnt. Fallen 3P Lader zunehmend unter den Tisch sinkt auch der Nutzen einer Wallbox. Vielleicht sind auch die Energieversorger gar nicht so große Befürworter dieser Option. Who knows?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag