brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mal eine Idee.
Handelt es sich bei den IONIQ um solche wo die Rückholfedern erst in Bremerhaven getauscht wurden?
Wenn es dann die Radlager sind haben die evtl. nicht sauber gearbeitet.

Gruß,
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Radlager dürften aber nicht geschwindigkeitsabhängig brummen. Die hört man außerdem bei Kurvenfahrt stärker, wenn das jeweilige Radlager stärker belastet wird. Beim Tausch der Federn wird an den Lagern nichts gemacht. Es ist wirklich quasi nur ein Handgriff, hat bei mir in der Werkstatt nur ein paar Minuten gedauert

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Ja das mit der Kurvenbelastung stimmt, und ist auch nicht der Fall bei meinem Ioniq. Ich hatte aber auch schon mal einen Wagen wo die Radlager geschwindigkeitsabhängig immer lauter wurden, passt auch nicht ganz mit meinen Ioniq zusammen aber irgendwas von der Hinterachse muss es sein.
Soweit ich weiß wurden bei mir keine Federn getauscht, aber das werde ich Herrn Sangl nach seinem Urlaub fragen.
Mir gehen schön langsam die Ideen aus....

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@pagerhard:
Kannst mal das Geräusch im Auto aufnehmen für uns und irgendwo uploaden?
Würde mich interessieren, ob es bei mir dasselbe Brummen wie bei Dir ist, bzw. wie laut das bei Dir ist...
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
boeselhack hat geschrieben:@pagerhard:
Kannst mal das Geräusch im Auto aufnehmen für uns und irgendwo uploaden?
Würde mich interessieren, ob es bei mir dasselbe Brummen wie bei Dir ist, bzw. wie laut das bei Dir ist...
Wir fahren jetzt eh auf die MOMO in Richtung Linz, werde probieren das Geräusch aufzunehmen und dann auf Youtube hochladen. (bin schon gespannt ob man das im Video dann auch so hört, wie man es im Auto auch wahrnimmt ? mal schauen)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schon lustig. Im Model S gibt es ja auch das Problem bei den Allradfahrzeugen. Dort kommt es allerdings aus der vordern Drive Unit. Ich meine, es war auch der Geschwindigkeitsbereich. Es ist ein helles Pfeifen, das einige Fahrer völlig verrückt macht. Andere Fahrer hören es nicht. Das kann am Alter der Fahrer und ihren Ohren liegen, oder aber, es liegt an fehlerhaften Motoren. Einige Motoren wurden deshalb auch getauscht, aber nicht immer war das Problem verschwunden. Könnte sein, das sich da zwei Schwingungsberge aufeinander legen. Das würde dann auch erklären, warum es in einem Geschwindigkeitsbereich ist. Schön wäre da ein Gerät, das mit Gegenschall arbeitet, so wie man es von Kopfhören von Piloten kennt. Dann löschen sich Wellenberg und versetzter Wellenberg gegenseitig aus und zurück bleibt nur Ruhe. :)
So hört es sich bei einigen Fahrzeugen vom Model S an.
https://www.youtube.com/watch?v=7BXWXGG ... d&index=74
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Es handlet sich um ein reines Abrollgeräusch der Reifen. Die Michelin haben in dem Geschwindigkeitsbereich ein etwas lauteres Rollgeräusch. Ist aber völlig normal. Bei Ganzjahresreifen oder Winterreifen tritt das Geräusch weniger bzw. in einem anderen Geschwindigkeitsbereich auf.
Elektro! Was sonst?

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Welche Ganzjahresreifen machen den keine oder nur sehr wenige Abrollgeräusche? Wir wollen die Sommerreifen ab Werk bis Ende Herbst drauf lassen und dann mit Ganzjahresreifen fahren.

Gibt es schon Ioniq Fahrer mit Ganzjahresreifen?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hinzu kommt de Fähigkeit des menschlichen Ohres, lauter werdende Geräusche herunter zu regeln. Jeder kennt die Situation, wenn er lange Strecken mit einem Verbrenner fährt. Das Radoi hat eine normale Lautstärke, bis man dann wieder von der Autobahn fährt. Erst dann bemerkt man, wie laut es doch die ganze Zeit war. Beim E Auto ist es völlig anders, denn es gibt keinen lauten Verbrenner, der andere Geräusche maskiert. Das Ohr nimmt dann eben andere Geräusche entsprechend lauter wahr. Das erklärt allerdings noch nicht, warum es bei einigen Fahren mit der Zeit lauter wird, bzw. warum sich der Geschwindigkeitsbereich verändert. Aber Reifen können schon sehr laut sein und je nach Temperatur und Luftdruck kann sich natürlich auch das Spektrum verändern.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
@Nordstromer ein paar hier im Thread haben Michelin CrossClimate drauf.
Siehe frühere postings.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag