brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Nein, die Verdoppelung der Frequenz habe ich natürlich auch schon ausprobiert, da passiert nichts.
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich denke es ist doch klar was bei einem Neuwagen zu tun ist? Die Beseitigung des Geräusches bei der Werkstatt verlangen.das es ein Mangel ist steht außer frage.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielleicht eine blöde Idee, aber könnte evtl. das Fähnchen an der Feder der Auslöser sein? Indem es im Fahrtwind wedelt oder gegen die Feder schlägt.
Hört man das Geräusch auch von draußen rein wenn man das Fenster aufmacht?
Ich hab bei meinem Verbrenner ein solches Phänomen. Von innen hört es sich an, als dass da irgend etwas stark mahlt. Aber wenn ich das Fenster aufmache höre ich nichts.
Also ist das Geräusch eigentlich sehr leise und wird durch die Fahrerkabiene als Resonanzraum stark verstärkt.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
olsvse hat geschrieben:Vielleicht eine blöde Idee, aber könnte evtl. das Fähnchen an der Feder der Auslöser sein? Indem es im Fahrtwind wedelt oder gegen die Feder schlägt.
Hört man das Geräusch auch von draußen rein wenn man das Fenster aufmacht?
Ich hab bei meinem Verbrenner ein solches Phänomen. Von innen hört es sich an, als dass da irgend etwas stark mahlt. Aber wenn ich das Fenster aufmache höre ich nichts.
Also ist das Geräusch eigentlich sehr leise und wird durch die Fahrerkabiene als Resonanzraum stark verstärkt.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Guter Tipp, aber das war es leider auch nicht :(
Hab mir jetzt mal für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, bin mal gespannt was da rauskommen wird!
Ich halte euch am Laufenden

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
noradtux hat geschrieben:Wäre interessant, ob das Geräusch bei 160 km/h auch auftritt, auch wenn man mit dem Wagen wohl selten so schnell fährt ...
Meinen habe ich jetzt bis Tacho 180 laufen gehabt und konnte oben 160-180 nichts dergleichen feststellen wie im Bereich 80-90. Allerdings vermute ich, dass das auch locker in den anderen Geräuschen untergehen könnte.

Folge dieser bekannten Geräusch-Thematik ist übrigends, dass ich bei erlaubten 80 oft auf 78 runter gehe. Dann hab ich Ruhe. ...allerdings auch oft auch ohne Kupplung temporär einen Anhänger und sogar einen mit eigenem Motor und Fahrer. :lol:
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann das bei unserem Ioniq Electric Premium auch nachvollziehen. Es ist ein leises Brummen, was nur zwischen 80-90km/h Auftritt. Fahre auch Michelin ES. Als Mangel würde ich es nicht bezeichnen. Man muss schon genau hinhören, aber es eindeutig reproduzierbar. Der Strassenbelag hat komischerweise wenig Einfluss (auch bei Flüsterasphalt vorhandenes Geräusch).
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ist doch cool...da weiss man ohne auf den Tacho schauen zu müssen, dass man zwischen 80 und 90 km/h schnell ist :lol:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das Geräusch scheint bei Euch immer exakt bei der gleichen Geschwindigkeit aufzutreten, oder ?
Dann kommt der Fahrtwind als Verursacher nicht in Frage, denn sonst müsste es je nach Windverhältnissen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftreten

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Ich glaub mittlerweile auch nicht mehr dass die Geräusche durch den Fahrtwind verursacht werden. Bei mir wird es immer schlimmer, mittlerweile beginnt es bereits bei 70km/h und wird erst bei ca. 100km/h wieder weniger. Leider kann ich nicht zur Werkstatt fahren da ich mein Serviceheft vom Herrn Sangl noch nicht bekommen habe, und ohne Serviceheft nehmen mich die Werkstätten in Österreich nicht auf Garantiefall :(
Ich tippe auf die Radlager oder auf Schwingungen der Stoßdämpfer/Federn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag