brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Tito
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 20:43
  • Wohnort: Wuppertal
read
Ich habe das Brummen ebenfalls. Ist nicht dramatisch, aber ohne wäre es schöner.
Allerdings kenne ich dieses Brummen auch von meinen alten Fahrzeugen. Mein Kia hatte es bei 90 bis 110. Mein Q5 Extrem heftig. Allerdings waren es beim Q definitiv die Reifen.
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Es sind wie gesagt die Reifen in 99% der Fälle.
Hab es jetzt im Sommer ja auch wieder. Winterreifen (Conti TS850) Ruhe!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm....sehr lange Diskussion hier. Mein 2018er ist mir nach dem Wechsel von Wi auf So auf plötzlich genau in dem Bereich um 80km/h etwas vibrierend und lauter vorgekommen, eben auch ab 100km/h ist es nicht mehr bemerkbar...oder eben der Rest wird lauter. War nur interessant wie ein anderer Forums-User mich auf den Threat aufmerksam gemacht hat - genau selbes Verhalten.....da ich leider eher empfindlich bin - nervts mich tierisch vor allem weil ich Angst hab dass der IONIQ selbst durch das "geglaubte" Vibrieren leiden wird.....hoffe nicht.

Pervers ist nur (original Reifen drauf)....dass im Winter bei den Nokian D4 nix war....(was ja alle hier so empfinden)...aber bei mir war im Sommer 2018 mit selben Rädern auch NIX...sonst hätt ich dich viel früher hier gesucht.......und ich hab die Reifen genau gleich aufgezogen im März !!!!!!!???????

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Bei mir leider auch... und das direkt nach dem Wechsel von Winter auf Sommer. Die sind jetzt erst seit Montag drauf. Aber das ganze so heftig, dass es gleich alle in der Familie bemerkt hatten. Und es nervt tierisch! Mein Geschwindigkeitsprofil liegt beim pendeln genau zwischen 75-95 km/h und das vibrieren war heute morgen sogar so stark dass mir die Hände und Füße bei Ankunft in der Arbeit gebitzelt haben. Vom Geräusch her wäre es ja noch einigermaßen zu verkraften, aber diese extreme Vibration ist schier nicht auszuhalten. :(

Hatte vorhin auch noch mal mit dem Vorbesitzer telefoniert und er hatte dieses Geräusch auch schon vernommen, allerdings waren die Vibrationen nur minimal wie er sagte.

Tja, da werde ich dann mal in schleunigst auf neue Reifen wechseln... ich denke da auch an die Goodyear Vector 4 Seasons G2. Die hatte ich bereits schon auf meinem Prius montiert und war damit sehr zufrieden. Dann spare ich mir auch den Wechsel auf die Winterräder.

Insgesamt sehr ärgerlich, da die Reifen noch für mindestens zwei Sommer gut wären. :x Ob die wohl noch noch jemand haben will :?
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also das klingt für mich aber nicht mehr nach dem "normalen" Reifenbrummen, sondern eher nach einer starken Unwucht.
Das Brummen hat unser ioniq jetzt auch wieder, nachdem wir die alten Sommerreifen zum "runter fahren" nochmal montiert haben. Die letzten gut 1,5 Jahre hatten wir die Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 drauf, die aber vorne leider nach knapp 35.000km jetzt fertig waren. Die hinteren hatten noch 6-7mm und werden wohl zum Winter hin dann auch wieder montiert. Uns wars jetzt aber zu schade die Sommerreifen ganz weg zu werfen, solange das Profil noch OK ist. Das Brummen ist zwar unangenehm, aber wenn wir Langstrecke fahren sind wir selten in dem Bereich unterwegs wo es brummt und meine Eltern merken es gar nicht ;-)
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Also eine Unwucht kann man wohl ausschließen... da bin ich wirklich sehr Feinfühlig und da ist absolut nix zu merken. Kein Höhen- oder Seiteschlag. Das Fahrzeug fährt in Bezug auf eine Unwucht total ruhig. Karosse und Lenkrad verhalten sich in dieser Hinsicht wirklich absolut unauffällig. Was natürlich ein Widerspruch in sich ist, da es ja wie verrückt vibriert. Aber in so einer extrem hohen Frequenz dass man wirklich glauben könnte er stünde auf einer Hochfrequenz-Vibrationsplatte. Und wenn ich mit der flachen Hand über das Reifenprofil streiche, merkt man auch eine leichte Sägezahn Entwicklung. Ich hatte das schon mal vor Jahren mit Winterreifen auf einem Audi... wenn es so weit kommt hat man eh verloren. Dies kann man nicht mehr umkehren :(
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Dann hat es aber auch nix mit dem hier beschrieben Brummen zu tun, denn das ist ja ab dem ersten Meter mit den Serien Sommerreifen. Da gibt es ja definitiv noch keine Sägezahnbildung... Aber wenn das tatsächlich noch dazu kommt kann es natürlich durchaus sein, dass sich das Problem damit verschärft und zu dem von dir beschriebenen vibrieren führt.
Wenn du ohnehin auf Ganzjahresreifen wechseln willst und das Profil ohnehin schon ziemlich runter ist macht das ja auch Sinn gleich zu wechseln. Wobei ich dann aus der bei uns gemachten Erfahrung mit dem Verschleiß heraus mittlerweile wohl zumindest 1 mal jährlich (oder bei höherer Fahrleistung sogar öfter) mal achsenweise die Räder umstecken würde, um den extrem ungleichmäßigen Verschleiß vorn und hinten auszugleichen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Das vibrieren ist bei mir auch seit Tag 1 extrem und nur mit diesen Energy scheißern.

Winterreifen sind ruhig und ohne Vibration.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Letztes Jahr war das Brummen bei mir kaum wahrnehmbar. Dieses Jahr habe ich vorne und hinten getauscht und das Geräusch ist stärker. Insgesamt bei mir aber noch erträglich. Wenn man es nicht weiß, merkt man es bisher noch nicht wirklich.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich fahre jetzt die zweite Saison mit den Michelin Energy Saver und meine mich zu erinnern, dass da letztes Jahr bei knapp unter 90 ein leichtes Brummen war. Hatte ich aber auch nur wahrgenommen, weil ich hier davon gelesen hatte. Dieses Jahr ist da rein gar nichts zu vernehmen und ich fahre viel im Bereich 80-95.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag