brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
So, bei meinem IONIQ "brummt's" auch. Ich hab am vergangenen Dienstag erstmalig auf werksmässige Sommerbereifung umgestellt und höre zwischen 78 und 95 KM/h fürchterliche Geräusche. Das muss jedenfalls weg - ist ja 'ne Schande für ein E-Auto.

Ich bitte mal um "Hilfestellung" von Betroffenen: kam bei Euch das Brummen nur von der Hinterachse ? Bei mir hört es sich jedenfalls so an. Ich überlege nur 1 Achse mit anderen Gummis auszurüsten und die Michelin "Brummis" für die Vorderachse aufzuheben. Bei den Geschwindigkeiten die ich fahre (seltenst über 130 KM/h) ist das kein Drama wenn auf 2 Achsen unterschiedliche Marken drauf sind. Bringt aber nix, wenn das Brummen aus allen 4 Ecken kommt. Also bitte mal helfen (2. Bitte - keine Grundsatzdiskussion über 2 unterschiedliche Pneus auf dem Auto).
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hab gleich von Anfang an die Goodyear Vector 4 Seasons G2 aufziehen lassen.
Bei ca 95 km/h höre ich ein ganz leichtes dröhnen. Stört mich aber nicht da es bei 94 bzw. 96 km/h wieder weg ist.
Bin im September einen Strominator Ioniq für eine Woche gefahren. Da ist mir nichts aufgefallen und der hatte original Michelin.
Sitzen alle Verkleidungen am Unterboden fest?
Wenn nicht richtig fest geschraubt können die auch vibrieren.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Bei mir war es mit den Winterreifen weg
Liegt also nur an den Reifen
Spekuliere mal auf zu lange gestanden aufm Schiff?
Habe das auch
Bei 90-95 km/h
Hört man ist aber nicht so arg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Erinner mich nicht daran - nächste Woche kommen die brummenden Sommerreifen wieder drauf :(
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Ich werd es am Montag machen wenn es schön ist
Oder in 2-3 Wochen erst
Da mein IONIQ verkauft wird bzw mit Kona eingetauscht wird
Macht es eh nix mehr aus ob ich jetzt Sommer oder Winter fahre :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
PhoenixIQ hat geschrieben:Hab gleich von Anfang an die Goodyear Vector 4 Seasons G2 aufziehen lassen.
Bei ca 95 km/h höre ich ein ganz leichtes dröhnen. Stört mich aber nicht da es bei 94 bzw. 96 km/h wieder weg ist.
Bin im September einen Strominator Ioniq für eine Woche gefahren. Da ist mir nichts aufgefallen und der hatte original Michelin.
Sitzen alle Verkleidungen am Unterboden fest?
Wenn nicht richtig fest geschraubt können die auch vibrieren.
Wie ich schon geschrieben hatte - Probleme erst seit Räderwechsel von Winterbereifung auf die Michelin Sommerbereifung. Vorher war absolute "Stille". Von daher fange ich nicht an zu suchen, wo die Ursache wohl auf der Hand liegt. Verkleidung Unterboden war mal vermutet worden - es waren aber wohl meistens die Michelin.

Ich hatte im August ein IONIQ vom Strominator aus Arnstadt. Da hat's auch gebrummt - nur nicht nur nicht so heftig wie bei mir. Hatte auch die Michelin drauf. Damals suchten Einige noch nach der Ursache. Letztlich hatte Forenmitglied Ioniq von Anfang an die Reifen in Verdacht und mit dem Rädertausch im Spätherbst hatten auch die meisten Betroffenen die Ursache erkannt.

Zurück zu meiner Frage, ob das Brummen nur von "hinten" kommt, oder nicht.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ganz eindeutig liegt es an den Reifen, aber natürlich neigt der Ioniq schon zum Aufschwingen/ Dröhnen.
Bei mir war es mit dem Wechsel auf die Winterreifen auch weg, bei 110km/h hatte ich ein ganz leichtes Aufschwingen. Das war aber kein Vergleich zu den Energy Savern. Auch jetzt mit den neuen Nokian Sommerreifen herrscht absolute Stille. Bin heute extra auch auf die Autobahn gefahren, um herauszufinden ob oberhalb von 100km/h etwas dröhnt. Alles super leise!

Da manche es auch mit den Energy Savern nicht hatten, gehe ich mal davon aus, dass das unterschiedliche Chargen waren. Mir war aber das Risiko zu groß, wieder auf Michelin zu wechseln, weshalb ich nun in den sauren Apfel gebissen und 4 neue Reifen gekauft habe, obwohl die hinteren noch für eine Saison gut gewesen wären. Sonst waren die Michelin ja ganz okay.

Aber gerade weil's so leise ist, möchte man ja ein E-Auto auch genießen. Das war mit meinen Energy Savern nicht möglich.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

LtSpock
read
Ich habe gleich die Conti AllSeason aufziehen lassen und die sind erstaunlicherweise so gut wie unhörbar bzw. habe ich bei keiner Geschwindigkeit ein Brummen feststellen können.

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Generell spricht nichts dagegen auf einer Achse ein anderes Paar Räder zu montieren.
Soweit ich mal gelernt habe sollte man auf der selben Achse immer gleiche bzw gleichmäßig verschlissene Räder haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: brummendes Geräusch zwischen 80-90 km/h

USER_AVATAR
read
Teddybär1964 hat geschrieben:So, bei meinem IONIQ "brummt's" auch. Ich hab am vergangenen Dienstag erstmalig auf werksmässige Sommerbereifung umgestellt und höre zwischen 78 und 95 KM/h fürchterliche Geräusche. Das muss jedenfalls weg - ist ja 'ne Schande für ein E-Auto.

Ich bitte mal um "Hilfestellung" von Betroffenen: kam bei Euch das Brummen nur von der Hinterachse ? Bei mir hört es sich jedenfalls so an. Ich überlege nur 1 Achse mit anderen Gummis auszurüsten und die Michelin "Brummis" für die Vorderachse aufzuheben. Bei den Geschwindigkeiten die ich fahre (seltenst über 130 KM/h) ist das kein Drama wenn auf 2 Achsen unterschiedliche Marken drauf sind. Bringt aber nix, wenn das Brummen aus allen 4 Ecken kommt. Also bitte mal helfen (2. Bitte - keine Grundsatzdiskussion über 2 unterschiedliche Pneus auf dem Auto).
Ich finde es uneindeutig, ob das Brummen von vorne oder hinten kommt. Falls jemand in den nächsten Tagen auf die Michelins umrüstet, wäre es toll, wenn derjenige es erstmal nur auf einer Achse macht und dann testet, ob das Brummen da oder weg ist. Ich werde erst Ende April umrüsten, falls das Wetter nicht demnächst deutlich besser wird.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag